VDSL100 extrem langsam

Habich so noch nie gehört...dachte das profil legt die syncrate fest...und ausserdem is doch komisch das der te zeitweise 45mbit download hatte..nichtoder?

Der Anschluss an sich hätte am 31en schon geschaltet sein sollen, sagen wir einfach mal es gab bei denen diverse probleme.
Der PC wurde auch testweise bei einem bekannten an den 200er Kabelanschluss probiert und lieferte die für seinen anschluss angegebenen Down- / Upload werte.
Am Computer konnte es nicht liegen in diesem fall, naja nun läuft die Leitung mitlerweile auf voller Bandbreite.
Merkwürdig ist das ganze schon erst nachdem diese Umstellung nach dem Server neustart angegeben wurde als erledigt, funktionierte diese richtig.
Das Beste war gewesen bei meinem ersten Anruf wegen der Umstellung am 1.4, der SUpport wunderte sich das überhaupt das Telefon funktionierte und die noch vorhandene 16.000er Leitung.

DIe Werte warn halt im Downloadbereicht bei dem schon erwähnten max 45 Mbit/s aber danach war die Geschwindigkeit stark eingebrochen.
Der Upload war das merkwürdigste mit den 0,6-0,8 Mbit/s war das sogar schlechter als die vorherige 16.000er Leitung.

Wenn nur die 16000er vorhanden gewesen wäre dann wäre der Download halt nicht weit über 16000er niveau teilweise gegangen, fände ich merkwürdig wenn das so gewesen war.

Angeblich war 3 mal der Schaltkasten defekt 1 mal das Schloss von diesem, 1 mal falscher Schlüssel dabei.
11 Stunden die nette Warteschleife gehabt insgesamt, 4 unfähige Mitarbeiter dort die einen für dumm verkaufen wollten.
So etwas wie liegt an Ihrer Netzwerkkarte nachdem man der Person mitgeteilt hat das man schon einen crosstest an einem anderen Anschluss probiert hat und der PC dort wie gewünscht die Down /Upload raten erhält.
Das beste war der Techniker der meinte die Leitung müsste sich erst einarbeiten und würde im laufe eines tages die richtige Geschwindigkeit erhalten.
Meine ersten 3 Störungsmeldungen waren bei der Online statusabfrage als storniert markiert, sprich war nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habich so noch nie gehört...dachte das profil legt die syncrate fest...und ausserdem is doch komisch das der te zeitweise 45mbit download hatte..nichtoder?
Du darfst das DSLAM-Profil nicht mit dem Access-Profil im BRAS verwechseln/gleichsetzen. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe ;)
Die 45 MBit/s zwischenzeitlich können ein Drossel-/Regelfehler im BRAS gewesen sein. Denn die synchronisierten 100 Mbit/s waren ja da. Aber wenn sich der BRAS beim regeln/drosseln der Bandbreite verschluckt, können auch zeitweise mal ein paar Bit mehr durchhuschen.

Angeblich war 3 mal der Schaltkasten defekt 1 mal das Schloss von diesem, 1 mal falscher Schlüssel dabei.
11 Stunden die nette Warteschleife gehabt insgesamt, 4 unfähige Mitarbeiter dort die einen für dumm verkaufen wollten.
So etwas wie liegt an Ihrer Netzwerkkarte nachdem man der Person mitgeteilt hat das man schon einen crosstest an einem anderen Anschluss probiert hat und der PC dort wie gewünscht die Down /Upload raten erhält.
Das beste war der Techniker der meinte die Leitung müsste sich erst einarbeiten und würde im laufe eines tages die richtige Geschwindigkeit erhalten.
Meine ersten 3 Störungsmeldungen waren bei der Online statusabfrage als storniert markiert, sprich war nix passiert.
Jaja die Telekomiker :lol:
Die haben einen festen Ablauf bei solchen Prozeduren wie Umstellungen oder Neuschaltungen. Wenn da dann einer der Glieder etwas vergisst, kann sich ein anderer das Fehlerbild nicht mehr erklären. Gerade an der Hotline hat man in den meisten Fällen jemand an der Muschel, der von der Technik kaum Plan hat. Die sind nur dazu da, Standardfragen zu stellen und Störungsmeldungen aufzunehmen. Und die Leute, die man am Telefon hat haben auch kaum Einfluss auf eine Entstörung. Die geben es nur weiter und was hinter der Bühne passiert wissen sie selber meist nicht. So etwas bringt einem als Kunde irgendwann um den Verstand. Aber tröste dich. Das hast du bei allen überregionalen Anbietern :D Muss man mit Humor nehmen.

Meine Vermutung ist immernoch, das irgendein Kasper in der Kette vergessen hat, einen Knopf zu drücken bzw. einen Haken zu setzen und dadurch das Profil im BRAS nicht aktualisiert wurde. Alle mit denen du gesprochen hast waren sich aber sicher, das soetwas in ihrem ach so tollen System nicht passieren kann und tappen dann bei der Fehlersuche durchgehend im dunkeln. Ist ein Klassiker :lol:

Auf Aussagen wie wir werden sie zurückrufen war mitlerweile schon meine standartreaktion, wenn sie das sagen.
Meistens kahm halt zum schluss nach dem das geschaltet wurde, ich messe mal ihre Leitung.
Das kann ich auch über den Onlinetest und auch der Router zeigt mir die gleichen messwerte an die die kriegen.
Der letzte Techniker hatte sich wirklich bemüht Einstellungen alle durchgegangen, hier und da was umgestellt davon.
Ich hatte soweit mir möglich die Fehlerquellen bei mir ja eliminiert, ausser halt direkt bei mir in der Wohnung mit einem anderen PC.
Wäre aber schon derbe wenn ich 3 Defekte LAN Kabel hätte und dazu noch nen neues gekauft hätte was defekt gewesen wäre.

Einzig gute was dadurch rum gekommen ist ich habe nun eine Telefon nummer vom support mit welcher ich komplett die warteschlange umgehe und direkt irgendeinen von der Störung dran kriege.

@Ap0ll0XT: Die BRAS Drossel wäre in der Fritzbox ersichtlich gewesen. Ausserdem nutzt die Telekom keine BRAS Drossel, das tut hauptsächlich 1&1. Dort sind die Vectoring Anschlüsse immernoch auf 102/40 beschränkt. In dem Fall hing wohl irgendwas im System, so eine Umstellung ist komplexer als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück