VDSL

marcel2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen.

wir haben seit dieser Woche VDSL mit 50 Mbit. Die 50 MBit kommen auch definitiv an. Es steht so in der FritzBox und wurde auch von der Telekom hier vor Ort sowohl draussen als auch im Haus durchgemessen. Wenn ich nun einen Speed Test im Internet durchführe, bekomme ich aber ledidlich eine Downloadrate von circa 14.000.

Liegt die mangelnde Geschwindigkeit an unserem Wlan oder FritzBox oder ....?

Also woran kann das liegen und welche Verbesserungsvorschläge habt ihr???

Gruß

Marcel

Liegt sehr wahrscheinlich am Wlan. Der Realdurchsatz ist meist deutlich geringer als die theoretisch verfügbare Rate, wenn man dann das Wlan noch falsch eingestellt hat sowieso. Teste mal per LAN-Kabel. Wenn dann 50k ankommen, liegt es 100%tig am WLan.

Habe mehrere Test gemacht nun auch den von dir empfolenen speedtest.net. Komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis. Immer so zwischen 13 und 14k.

@SilentMan Ok, falsche Einstellung im wlan hatte ich auch schon im Verdacht. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das optimieren kann ???

Dann wird es wohl am WLAN liegen. Einfach nen Kabel legen und gut.:P Geht halt nichts über Kabel.

Einstellen kann man da nicht wirklich was, du könntest höchstens mal den WLAN Kanal wechseln. Da hilft nur Aufstellposition verändern, und Hardware mit größeren Antennen kaufen.

Hast du nen Stick oder Laptop? Sieht nämlich sehr nach Wlan-G aus und da bekommst du nicht mehr. Musst also schon Wlan-N haben.

Was hast du denn für einen Router ?
Geh wenn möglich mal in den Router und guck welche Bandbreite anliegt und welche Bandbreite seitens deines Providers geschaltet wurde.
Ich habe rein theoretisch auch 50.000 die bestätigt wurden, da aber keine 50.000er Ports mehr frei sind bin ich auch nur auf einem 25.000er Port geschaltet.

Ich habe einen LapTop und nutze keinen Stick. N- Standard sollte eigentlich von beiden Geräten unterstützt werden. Man kann in der Fitzbox den Kanal umstellen. Im Moment steht das auf automatisch. Bringt es da was zu ändern.

Für den Test mit dem Kabel brauche ich etwas mehr Zeit, schaffe ich vielleicht im Laufe des Abends.

So Leute habe nun mal Experimente gemacht. Zuerst habe ich den LapTop direkt neben den Router gestellt. Dann hatte ich schon 24MBit also 10 mehr als sonst. Danach habe ich den Laptop über das Kabel an die Box angeschloßen und siehe da ich hatte 53 MBit Downloadrate !!!! Das heisst, es liegt definitiv am Wlan. Da ich hier zu Hause kaum Möglichkeiten habe die Geräte anders hin zu stellen oder ein Kabel zu ziehen werde ich wohl damit leben müssen. Ich habe auch ein Repeater. Habe deshalb immer 5 Balken Empfang. Aber die gute Qualität des VDSL´s kann der wohl auch nicht weiter geben. Dann mal allen hier vielen Dank für die Tips !!!

Nunja, dann können wir dir ja zumindest helfen das Wlan zu optimieren. Poste mal n Screen von allen Wlan-Einstellungen der Fritzi.

Zurück