Dass die meisten heute noch keine 50 oder 100 Mbit/s brauchen mag richtig sein, aber in Zukunft wird sich das ändern. Und dann kommt man um Glasfaseranschlüsse nicht herum. Heute schauen sich die Leute vielleicht noch YouTube-Videos mit 720p oder 1080p an, in den nächsten Jahren wird 4K immer weiter verbreitet sein. Und auch das Streaming von Filmen, Serien, Musik, usw. wird zunehmen und Bandbreite beanspruche. Irgendwann wird man nur noch IP-TV nutzen und dann kommt man mit 16 oder 25 Mbit/s nicht weit. Und auch heute würde schon viele mehr Bandbreite nutzen, wenn sie nur könnten. Der Ottonormal-User ist heute keines wegs mehr der emailabrufende Wenigsurfer. Deshalb sind auch 50 oder 100GB Traffic in der heutigen Zeit ein Witz.
Bis bei der breiten Masse 4k usw. ankommt wird wohl noch etwas dauern. Aber wo steht denn, dass man mit Vectoring und den darausresultierenden Lösungen nicht auch 100 Mbit oder mehr bekommen kann

Klar ist eine Glasfaserleitung schöner, da gebe ich dir Recht. Aber man sollte da nicht ganz so schwarz sehn, da man schon eine recht ordentliche Leistung bekommt. Ein großes Problem ist halt einfach auch, dass die Telekom die Leitungen zu spotpreisen vermieten muss, von daher werden die sich wohl auch zweimal Fragen ob man wirklich das Netz mit Glasfaser ausbauen soll oder nicht.
Mit dem Traffic geb ich dir absolut Recht, das ist ein absoluter Witz und reinste Abzocke... Die HW und ihre Netze werden immer leistungsfähiger und sie reden was von Überlastung usw...
Der Geiz der Kunden ist ganz bestimmt nicht der Grund, weshalb die Telekom so wenig und zaghaft investiert. Viel mehr sind es die Aktionäre, die eine satte Dividende sehen wollen. Da kommen hohe Investitionen für den Ausbau eher ungelegen. Dass sich das Ganze in Zukunft rächen wird, ist den Aktionären egal. Es zählt nur der schnelle Profit. Und nochmal: Hier besteht auch der Interessenskonflikt. Der Telekom gehört ein großer Teil der Infrastruktur. Deshalb kann sie auch darüber bestimmen, was wo und wie ausgebaut wird. Und weil die Telekom eigene finanzielle Interessen hat, bzw. die Interessen der Aktionäre im Rücken hat, wird beim Ausbau eben gespart wo es nur geht. Ganz zu schweigen von den Preisen, die die Telekom verlangt. Sie ist unter den ganzen Anbietern einer derjenigen, die am kräftigsten zulangt. Gerade in Gebieten, wo es keine Alternative zur Telekom gibt, wird besonders schamlos abkassiert. Dort will man kein Geld ausgeben, um den Leuten vielleicht 2 oder 6 Mbit/s zu ermöglichen, verlangt aber trotzdem hohe Preise, wie sie andere Kunden für 16 oder 25 Mbit/s bezahlen.
Das ist falsch.
Zum Thema Geiz ist Geil, einfach mal etwas umhören, was die Leute teilweise für Preisvorstellungen haben... Klar ist es schön, wenn man etwas sparen kann, aber man kann nunmal nicht immer alles für ein Apfel und ein Ei haben. Bestes Beispiel ist dafür, wenn du mal ins CB Forum zum Thema Titan Black schaust. Da gibt es dann so Vollpfosten wie AthlonScout heißt er glaube ich, die sich dermaßen über den Preis aufregen, weil sie zu doof sind, zu verstehen, dass sich die Karte eben an Enthusiasten richtet, die eben so viel Geld für die Leistung ausgeben wollen. Ich glaube man findet selten so ein gut abgestimmtes Portfolio wie bei Grafikkarten, wo für so ziemlich jeden Geldbeutel und Leistungswunsch etwas dabei ist.
Aber nun wieder zu den Aktionären, der Grund das die Telekom so eine hohe Dividende ausschüttet ist nicht, dass die Aktionäre dies fordern. Sonder liegt darin begründet, dass sie bei ihrem Börsengang u.a. Telefonhäuschen viel zu hoch bewertet haben und dadurch einen viel zu hohen Ausgabekurs hatten, welcher in kurzer Zeit ziemlich nach unten gekracht ist. Deswegen zahlen sie schon seit einiger Zeit eine hohe Dividende als Entschädigung dafür.
Denn bei der Ausgabe von Aktien kassiert das ganze Geld die Unternehmung

Und da die Telekom ja früher als Volksaktie galt, zahlt man ja irgendwie immer doppelt
Wobei man es einfach nie hätte privatisieren sollen...
Aber um zum Thema zu kommen, ihr hab natürlich recht - alle außer Bärenmarke -
Stichhaltige Argumente bitte. Ansonsten ist dein Post nicht mehr als sinnfreies bla bla...
ich hocke auf dem Land und will hier auch nicht weg. Und was gibt es bei mir: 6k der Telekom für 40 Euro und 3k von O2/Easybell für 20-30 Euro...die Telekom ist der teuerste Anbieter, aber leider mit der attraktivste, weil die Optionen fehlen.
Ich wohne selbst auf dem Land und weiß sehr gut, wie da abgezockt wird für schlechte Leistung. Z.b. bei Congstar bezahlt man gleich mal 5€ mehr als Aufschlag für Regiotarif... Wofür soll man bitteschön den Aufschlag bezahlen? Weil die Leitung schlechter ausgebaut ist...
Auch wenn es größtenteils gut in Deutschland ist, muss man doch in einigen Bereichen einsehen, in was für einem Abzocker und Unrechtstaat man eig. lebt. Auf der einen Seite muss man sich solche Preisunterschiede gefallen lassen und auf der anderen Seite gibts dann wieder so Sachen wie Unisextarife...