VDSL-Geschwindigkeit lokal messen?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

eigentlich wollte ich das Off-Topic posten, aber vielleicht interessiert es ja doch ein paar. Ich bin gerade dabei das Spiel Titanfall herunterzuladen, und habe dabei mal versucht, meine Internetgeschwindigkeit auszurechnen, da sie in Speedtests eigentlich zu langsam ist. Daher habe ich nun mal die Eigenschaften des Downloadordners angeschaut und die Datenmenge durch die verstrichene Zeit geteilt. Dabei komme ich jedoch auf eine Geschwindigkeit von 8,4MB/s. Allerdings habe ich nur eine VDSL50 Leitung, und dürfte daher maximal nur knapp 6 MB/s erreichen. Dennoch kann ich mir nicht erklären, wo ich bei der Rechnung fehler gemacht haben sollte. Die Datenmenge in MB sind 28270, die Zeit in Sekunden sind 56*60 = 3360. Wenn ich nun 28270MB / 3360 Sekunden teile, komme ich eben auf 8,4 MB/s.

Titanfall.jpg
 
Wie gesagt , das ist die Komprimierung der Dateien bei Origin.
Bei Steam sieht das anderst aus ;)

Danke, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.

Ich sehe gerade, dass mir Windows im "Status von Drahtlosnetzwerkverbindung" nicht mal die Hälfte an empfangenen Bytes anzeigt. Also wird da wohl deutlich komprimiert. Dann scheint der Verbindungsmonitor von meinem Fritz Wlan Stick wohl wirklich immer die genaue Datenrate anzuzeigen (mit den Werten haut es ziemlich gut hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück