VDroop

D

david430

Guest
Hallo leute,
ich bin grade dabei meinen q6600 von 3 ghz auf mehr als 3,4 zu takten. hab da aber einige stabilitätsprobleme. hab schon die vcore auf 1,5V cpu fsb eingestellt, sowie die northbridgespannung und die gtls. das hilft aber alles nix, ich komm ins windows und auch locker in spiele, aber wenn ich dann so an die 5 mins game, dann stürze sie mir ab. ich hab ein 780i sli ftw von evga und da hab ich gehört, dass der vdroop der hoch ist. aus diesem grund wollte ich fragen, ob es schlimm wäre, diesen auszuschalten. ob es da iwelche probs mitm prozzi oder dem mainboard geben könnte. also um die temps meines q6600 muss man sich keine solrgen machen, der toppt bei last nicht mal mit einem kern die 60°C. also ist es gefährlich, die vdroop auszuschalten. an nem vdroop mod habe ich kein interesse...

bei meinem e8500 konnte ich ohne probleme die vdroop-einstellung ändern.

ist 1,5V vcore nicht ein bischen hoch? da wirst du bestimmt nicht mehr lange an deiner cpu spaß haben...

ach, bei einer temp von höchstens 45°C denk ich, ist das nicht bedenklich =)....
aber was meinste mit vdroop einstellungen ändern???? ich kann halt nur zwischen an und aus wählen....

Wenn die LLC, ich glaub so heißt das bei EVGA, auf ENABLED also auf AN steht wird der Vdroop verringert.

ach, bei einer temp von höchstens 45°C denk ich, ist das nicht bedenklich =)....
aber was meinste mit vdroop einstellungen ändern???? ich kann halt nur zwischen an und aus wählen....

Ähem die meisten CPU zerstörenden Faktoren steigen nur linear mit der Temperatur aber exponentiell mit der Spannung, heißt 1,5 Volt über längeren Zeitraum sind wesentlich schädlicher als 80°C... oder was glaubst du warum die CPUs bei extremen Systemen (LN2 usw) nach ein paar Benchsessions meist zerstört sind? Die haben nichtmal Temperaturen im positiven Bereich und werden in kürzester Zeit von den benötigten Spannungen weggefressen!
wenn du deine CPU noch länger nutzen willst würde ich für den Alltagsgebrauch die 1,4v nicht überschreiten!
Gute Q6600 schaffen auch mit 1,35v schon 3,4 GHz und mehr.

ja, es heißt Load Line Calibration, kurz LLC - diese Funktion versucht den vDroop einzudämmen.

achja und zu 45°C... mach bei der betriebsspannung doch mal 2, 3 Minuten Core Damage an und du wirst sehen, dass dein Kühler der Abwärme höchstwahrscheinlich nicht gewachsen ist - auch ein H50 kann keine 200 oder 250 W auf Dauer abführen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine cpu 8 mins mit prime laufen lassen, und da kamen nur 45°C raus. ich habe halt andere lüfter verbaut...

Zitat: " es gibt gute q6600, die mit 1,35v auf 3,4 kommen."
ich habe halt nunmal keinen guten! das hilft mir viel, wenn ich weiß, dass es bessere gibt...

ja das hab ich schon in erwägung gezogen, aber in diesem thread wollte ich eben nicht wissen, ob ich mir einen neuen kaufen soll, sondern ob es schadet vdroop auszuschalten...

Zurück