VCore-Veränderung: Wie sehr wird das VRM-Design belastet?

Rennrakete

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VCore-Veränderung: Wie sehr wird das VRM-Design belastet?

Guten Abend,

ich habe eine ungewöhnliche Frage. Als CPU habe ich einen i7-3770K, den ich auf 4,3 GHz übertaktet habe. Gleichzeitig hatte ich das Glück, dass ich die VCore um -0,100 V senken konnte. Nun gibt es ja des öfteren die Thematik bezüglich 4-Pin und 8-Pin Anschluss für die CPU, dass beim Overclocking besser ein 8-Pin-Anschluss genommen werden sollte. Bleiben wir mal bei einem Board mit 4-Pin CPU-Anschluss. Je mehr Spannung man beim Overclocking auf die CPU gibt, desto höher steigt auch die Verlustleistung und der 4-Pin-Anschluss kommt schneller an sein Limit. Wie sieht das aber aus, wenn man die Spannung aber reduziert, wird dann der 4-Pin-Anschluss genauso belastet, als wenn man mehr Spannung draufgibt?

AW: VCore-Veränderung: Wie sehr wird das VRM-Design belastet?

also generell versorgt der 4Pin die CPU und den Ram mit 150 Watt, und 8 Pin mit 300 Watt, klar wenn du die Spannugn reduzierst, reduzierst du auch den Strom den Die CPU braucht.

Der 3770K hat ne Leistungsaufname von 77 Watt @ Stock, je nach dem was du für Ram hasst, kann das schon bei OC Kritisch werden da der ja auch durch den Port Versorgt wird.

Als Beispiel ich hatte mit meinem 3960X @ 5,2 Ghz und 32GB 2400 RAM, sogar die 300 Watt marke eines 8Pol gesprenkt auf meinem damalsigen Gigabyte GA-X79-UP4 ging das unter OC dann aus ich musste dann fr Stabiles OC ein neues Board kaufen ^^

Zurück