Vcore Umrechnung auf Takt

HAWK7

Kabelverknoter(in)
Gibt es eine Formel oder eine Liste für Sandy Bridge (i7-2600k) die für einen speziellen Takt zum Beispiel 2300 mhz einen vcore andgibt?

PS: Ich bin mir darüber im Klaren dass, das nur Richtwerte sind.

Nö geht einfach net, musst du selber bei deiner CPU austesten. Das ist wie schon gesagt wurder so dermaßen unterschiedlich von CPU zu CPU da gibts kaum Richtwerte!

Ich will strom sparen. Wollt bis Battlefield 3 erstmal nichts zoggn und da werde ich seeeeeeeeeehr viel Zeit mit Word verbringen (Jahresarbeit).

Also kam ich auf den Gedanken den 2600k auf 2 ghz runter zu takten um damit Strom zu sparen.

Und ja Stromsparfunktion im UEFI ist aktiv.

Probiers einfach aus. Ist ja kein Hexenwerk. Deaktivier dafür aber die Stromsparfunktionen etc. weil die auch am Vcore rumpfuschen und du das nicht kontrollieren kannst. EInfach soweit absenken bis er instabil wird, dann wieder 2-3 Stufen erhöhen und es passt.

Mit aktivierten Stromsparfunktionen und im win7 eingestellten Energiespar Profil geht er weiter runter als 2000MHz das kannst du dir also alles sparen.

Auf 1600 MHz, um genau zu sein. Und wenn man einen Energiesparplan mit Prozessor-Min- und Max-Leistung 0 % anlegt, dann geht er auch nicht hoch, egal was man anstellt. Ideal um Diplomarbeiten zu tippen. Jetzt bräuchte man nur noch eine elegante Art. zwischen den Energiesparplänen umzuschalten. ;)

Zurück