Ja also ich habe mir den PC als Komplett-PC bei XMX zusammenbauen lassen und die machen halt eben standardmäßig WaKühler rein.
Mir erscheinen die Temps auch zu hoch, deswegen will ich mir mal einen Turmkühler (Arctic Cooling) von einem Kumpel ausleihen und gucken wie sich das ändert und dann werde ich auch sehen ob da halt überhaupt Wärmeleitpaste drauf ist oder nicht. Wir vermuten, dass XMX da evtl zu wenig oder halt wirklich gar nix drauf gemacht hat. Wir werden sehen... Evtl ist einfach auch nur der Radiator zu versaut ^^ .. den werde ich dann gleich auch sauber machen.
Ich habe den PC jetzt ca. 1 Jahr und den Radiator habe ich ca. vor 5 Monaten sauber gemacht, aber es ist schon wieder eine gute Schicht Staub drauf... Also wird es langsam wieder nötig.
Ich melde mich dann wieder, sobald ich mit meinem Experiment fertig bin.![]()
Ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht doch den Prolimatech Megahalems zu kaufen.
). Das erinnert mich an den Thread hier im Forum mit der 70€ WaKü von Corsair...Da ist nicht genug WLP drauf; die CPU erstickt ja förmlich dadrunter, normalerweise reicht ein hauchdünenr Film doer i.d.R. nen kleiner Klecks in der Mitte der CPU. Das sich die Temps um 10°C allein deswegen gebessert haben zeigt, wie gut zuviel WLP dämmt. Und ja hol dir unbedingt nen richtigen Luftkühler (WaKü wäre natürlich noch besserWLP war eigentlich genug drauf, nichts desto trotz alles sauber gemacht (auch Radi) und neue WLP drauf und es ist ca. um 10°C besser geworden.
), denn 64°C für nen Q9550 mit 3,2GHz bei 1,17V nach 2 Min. Prime sind nicht wirklich "normal", da kommst du mitnem guten Luftkühler sicher nochmal mind. 15°C drunter (kA kenn mich mit KuKü net so aus^^)Wenn du dir ein fetten Lukü für deine CPU holst dann kommst auch auf 4GHz ohne Wakü weiter wird's schwer.
Das mit deinem Mobo is schon schlecht mit meinem Gigabyte komm ich auf 470MHz bin voll zufrieden.
Für mehr sollte man sich denk ich ein ASUS Maximus II Formula holen.
Die von EVGA sehen nich nur Top aus sondern haben auch super Leistung. Damit kann man richtig geil ocen. ICh bin auch schon auf die neuen DX11 Graka gespannt. Aber ati soll ja mächtig aufgeholt haben.