Vcore Spannung kurzzeitig auf 3,28V ???

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Laut HW Monitor kamen jetzt folgende Spannungen zum Vorschein :

Spannungen.jpg spannungen2.png

Dabei lagen noch einige andere Spannungen deutlich ausserhalb der Toleranz.
Was hat das zu bedeuten bzw. ist das dafür das Netzteil verantwortlich?
Der Rechner läuft jetzt seit ca. 3 Tagen, untunerbrochen auf Volllast und führt berechnungen durch.

Netzteil ist ein bequiet 430 Watt.

Be mir sagt HW Monitor

Bei -12V auf -3.65V als Max und -13,5V auf -5. Sollte also nen Auslesefehler sein. Bei mir ist nichts OCed und das MB wird sich nicht selbst schädigen hoffe ich.

Hab aber nen Gigabyte und nen x5 955

Wenn es 3.28V im Realitat ware, dann wurde OVP (over-voltage protection) deinen PC ausshalten so mit 100% Sicherheit dies ist Auslesefehler :)

Es handelt sich auf jeden Fall um einen Auslesefehler. Die CPU würde diese Spannung nicht aushalten - außerdem würde die Schutzabschaltung greifen. ;)

entweder hat dein PC einen CPU mit einigen mm fertigungstechnik und besteht aus metall, oder es ist ein auslesefehler :)

Naja ich bin mir nicht ganz sicher das es nur ein Auselefehler ist.
Denn tatsächlich schaltet sich der Rechner in unregelmässigen Abständen aus.
Bildschirm wird plötzlich schwarz und dann startet er neu.

Es handelt sich hierbei um den 6 Kern Gulftown 970 der aber auf 3,73 Ghz läuft.
Hier die Fehlermeldung dazu:

kernel power.jpg

würde mal die Bioseinstellungen überprüfen. Kann sein, das die CPU abschaltet, aber das über 3V anlagen glaub ich kaum, sonst wär das Ding innerhalb von einer tausenstel Sekunde verglüht :ugly:

Wie schauen die Temps aus ?
Welches NT ? Liste mal die komplette Hw auf -> falls Blue screens kommen post dann mit dem tool "bluescreenview" den Output welche gnaue Fehlermedlung

Zurück