VCore senkt sich nicht im IDLE

Meinst Du in Bild 3 jetzt die Core und die PLL Spannung?Meine Temps bleiben bei knapp 60 Grad bei 4h Prime bei 4.2 Ghz und 1.05V VCore.

Alle,

Bei OC oder XMP verstellen MB oft selbständig V, deshalb überprüfen ob das so ist.
Wenn ja, dann den Wert von Auto @ Stock manuell eingeben, und so festsetzen.

PLL hab ich schon beides gesehen meist ist es 1,8V, bei EVGA MB aber 1,5V.
Ich würde das lassen wie es orginal ist.

Temps sind doch super, sonst passte es auch.

So , habe jetzt 4h Prime mit den in den Bildern zu sehenden Einstellungen durchlaufen lassen.Sind die eingestellten Werte jetzt gut,oder sollte noch was verändert werden?
Die Wert vom HW Monitor sind nach meiner Meinung wohl gut (die 12V Anzeige basiert wohl auf einemFehler)
Interne PLL kann ja sicher auf Auto bleiben?
Bei DRAM Reference kann man ausser Auto noch irgendwie 233 Mhz o.ä. einstellen , da weiß ich nicht was da sonst gewählt werden soll.
Spread und VDRoop habe ich nicht verändert.
Was PCH 1.05 bedeuten soll weiß ich auch nicht und die anderen Werte im Bild 2 habe ich nach euren Empfehlungen eingestellt.
DSC00432.JPG DSC00433.JPG DSC00435.JPG

Weiss keiner einen Rat?Habe jetzt mal auf 4.6 Ghz übertaktet , aber wenn ich unter 1.15V gehe , beendet sich Prime meistens nach etwas über 1,5h.Wollte aber ungern mehr als 1.55 V geben , da die CPU da schon um 63 Grad liegt.Muss ich da noch irgendwas einstellen , oder liegts nur am VCore?

Zuletzt bearbeitet:
Junge was hast du :huh:

1,15V @ 4,6 @ 63° da bekommen hier einige die Krise.
Und zwar weil eine super CPU sich ein NOOb ausgesucht hat :ugly:

Sry, aber das ist richtig gut was dein CPU leistet.
Und 63° sind ein Witz selbst @ Stock.

Vdoop kann den Vcore stabilisieren falls der Unter Last zu sehr schwankt.
Hast du nicht, also lassen wie es ist.

Spred Spectrum bei OC eher aus, das soll die Abgestrahlten Freq. minimieren.

PCH = SouthBridge an dem Chip werden SATA, USB ect. angebunden, @ 1,05V , lassen wie es ist.
PLL @ Auto ist OK.
Ansonsten sieht es gut aus, Ram Ref. , lassen wie es ist :D

Du hast da ernsthaft ein recht gutes Teil erwischt, tu nichts Verschlimmbessern.

Darum neve ich ja hier so mit fragen.Weil ich aus anderen Beiträgen rausgelesen habe , d ass i.d.R. mehr Spannung für den Takt gebraucht wird und ausgerechnet jetzt habe ich so ne CPU , wo ich mich mit nem BIOS von einem anderen Mainboardhersteller rumschlagen , wo ich viele Begriffe eben nicht finde.Z.B. das mit dem PCH habe ich erst heute morgen was zu gefunden und da steht dann weiter nix zu den Voltempfehlungen.
Man kann hier im Bios auch den TDP einstellen, das ist doch sicher nicht nötig ,oder?

Wie gesagt ,wollte wirklich nicht nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Ok.
Unsicher bin ich auch nicht gerne bei neuer HW :D

Aber alles ok, PCH braucht man auch nicht für OC

ES gibt auch einige Optionen die neu sind (alle kenn ich auch noch nicht), aber meist bringt es nichts.

TDP z.B. da könntest du eine eigne eingeben und so Temps + Verbrauch kontrolieren.
Ist aber eher für Server ect. interssant,
da man so auch Kühlung und Spannungsversorgung niedriger wählen kann.
Bei Severfarmen macht Kühlung schon mal 30% kosten aus.

Gerade Asus hämmert alles aufs MB was geht, die SW dazu ist ja auch sehr umfangreich.
Aber das meiste braucht man nicht oder selten.

So, das Problem mit dem VCore ist jetzt auch gelöst:D
Bei den erweiterten CPU-Funktion ist anscheinend Standardmässig C-State deaktiviert.Hab es nun eingeschaltet und dazu den EIST,Speed Step aktiviert und nun geht der VCore bei Nichtstun auch auf 0.9V runter.

Zurück