VCore senkt sich nicht im IDLE

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich habe einen i7-3770K Prozessor , auf einem MSI Z77-GD65 Mainboard, der auf 4.2 Ghz übertaktet ist.Die CPU läuft auch wunderbar unter Prime95 (3h ausprobiert, alles i.O. , CPU Kerne gehen nicht über 65 Grad) , nur stört mich ein bisschen das

a.) ich keinen Offset Wert für die CPU eingeben kann VC ist 1.065V
b.) die Spannung im IDLE nicht absinkt , was sie ja eigentlich tun müsste

Hab eigentlich alles im Tutorial für einfaches OClocking Ivy durchgelesen , aber nix gefunden , was weiterhilft.Kann sich vllt mal einer die angehängten Bilder ansehen und sehen , ob ich da irgendwas falsch eingestellt habe , aber selber nicht sehe?Sorry für die Qualität , aber ich kann das BIOS nur auf einenm 19" abrufen und muss daher dicht mit der Kamera ran.

Anhang anzeigen 577550Anhang anzeigen 577551Anhang anzeigen 577552Anhang anzeigen 577549

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anhänge sind nicht zu sehen.

Aber Idle Absenkung geht
1. durch Eist im Bios wenn Vcore auf Auto ist oder Offset:ugly:

Kann kaum glauben das ein G65 kein Offset hat, schau mal ins Handbuch.

2. Muss in Win Energieverwaltung auf Ausgeglichen stehen.

Komisch , das die Anhänge nicht zu sehen sind.Hab sie jetzt nochmal eingedügt.Energieoptionen stehen auf ausgeglichen, tut sich aber nichts.

Anhänge

• DSC00430.JPG
    DSC00430.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00428.JPG
    DSC00428.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00426.JPG
    DSC00426.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00425.JPG
    DSC00425.JPG
    298 KB · Aufrufe: 268
@steinschock

Ich habe mir gestern schon sein Handbuch gezogen und offset hat das Board wirklich nicht :ugly:

@ TE

Mach mal den " Intel C State " wieder an denn mit deaktivierten senkt der vcore sich im idle nicht ab .....bzw teste mal ob es daran liegt

Hab ich probiert , hat aber leider auch nicht funktioniert.Hab gerade noch die CPU I/O Spannung auf 0.95 V gesetzt , bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 4 - da ist EIST doch an?Was ich auch etwas merkwürdig finde , ist , das bei HWMonitor bei den Voltages bei +12V nur 8.27 Volt anliegen sollen??

OK, für mich liest sich das anderst aber Bios ist ne eigene Welt.

Eingeschaltet würde ich verstehen, wahrscheinlich übersetzung.

Aber sonst fällt mir auch nichts ein, außer evtl Bild 1 Energietech auf Auto ?

Muss wohl irgendwie mit der Übertaktung zu tun haben.Wenn ich die Standardwerte wiederherstelle , geht die CPU im Idle auf 0.98V runter.Habe dann nur die CPU Ratio wieder auf 42x (also 4.2 Ghz) gesetzt und nun ist die VCore sogar bei 1.18V , was wohl daran liegt das die im UEFI ja nun auf Auto steht

Habe die Übertaktung im UEFI abgestellt , dann ist alles im Idle wie es sein soll.Meine Frage ist nun , da man die CPU auch ja mit der OC Software , von der MSI CD übertakten kann , ob dies wirklich nicht so gut ist?Habe jetzt schon des öfteren gelesen , dass man besser im BIOS/UEFI übertakten sollte , aber wenn ich die Software dafür nehme funktioniert das mit der VCore Absenkung im Idle.Kann/darf man das dann auch so machen , oder würdet ihr jetzt generell von diesem OC Weg abraten.
Noch eine Frage , meine CPU läuft sogar mit einer eingestellten VCore von 1.02 Volt und 4.2 Ghz auf allen Kernen 2 Stunden mit Prime stabil (kein Witz).Kann man das eigentlich dann so lassen , oder kann eine so geringe fest eingestellte Spannung schäden erzeugen?

Ich habe auf meinen letzten MSI Board auch das MSi tool benutzt und fand es gar nicht übel ...zumal ich damit viel mehr Vcore geben konnte wie im Bios

Aber meine Absichten waren dabei andere wie deine ;)

naja ...ich habe das Tool nur benutzt da ich im Bios nicht mehr wie 1,5v an Vcore geben konnte.

Ich brauche aber mehr wie 1,6v aufwärts (Dice)
Andere weil es mir nicht um ein gutes 24/7 set up ging sondern um maximalen takt ungeachtet der Stabilität

Was mich ein bisschen stört , ist , dass es anscheinend kein vernünftiges Tutorial gibt , was man alles im UEFI worauf stellen sollte.Finde nach 1,5h suchen massenhaft Anleitungen für Asus,Gigabyte und Asrock (hier und auch auf anderen Seiten) , aber was spezifisches für MSI irgendwie nicht.Dachte immer , dass gerade die MSI Boards von OCern bevorzugt werden und man darum viel findet , aber , ich geb wohl die falschen Suchbegriffe ein.Weil, man möchte ja alles optimal einstellen , aber irgendwie findet man zu einigen Sachen nichts spezifisches.Als Beispiel (siehe auch meine Bilder):
CPU PLL Spannung (hab ich auf 1,5 Volt - muss aber scheinbar auf 1,8 V)
CPU Kern Energie Geschwindigkeit , soll nicht auf Auto
Spread Spektrum an oder aus
Was soll der Enhanced Turbo?
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.Bin anscheinend der einzige Leser mit dem MSI Board,sodass mir keiner wirklich ,nen guten link nennen ,oder mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann.:heul:

Es ist normal das Intel recht weit zu OC sind ohne mehr Vcore.

Test = Prime, InelBurn @ 8 Threads und 3D beches wie Vantage, 3D06

Das ist ok und kaputt gehen kann da nichts, für 24/7 ist das am besten.
Da so die Temps und der Verbrauch kaum steigen.

Tools sind auch ok, nur die Auto OC funktionen sind sehr mit vorsicht zu genießen.

Wichtig bei Vcore auf Auto + OC ist das immer mit CPU-Z zu überprüfen da einige bei OC mehr Vcore geben.

Andere sachen lassen wie sie sind da ist nichts rauszuholen, nur Probleme.

@Steinschock
Bei dem Board ist ein Tool dabei das es erlaubt die einstellungen in Windows vorzunehmen

Also nicht "Auto OC " sondern takten in Windows ;)

Jo das hab ich gemeint.
Tools sind ok.
Ich hatte das erwähnt weil bei vielen Win-Tools auch beides geht.

Mach ich auch ab und zu,
ist gut ein Kumpel zu verars....en da das bei CB 11 ja nicht angezeigt wird :D

Danke für die Antworten.Bei mir ist es nur so , das ich eben die Sorge habe , dass ich bei OClocking per UEFI irgendetwas wichtiges nicht verändere (ist ja anscheinend schön vielen hier passiert) und man meint , alles wunderbar - und so nach und nach geht die CPU ins gelobte Land über.Per Tool funktioniert ja auch , aber , so weit kenn ich mich da auch nicht mit aus , da ich OC ja bisher nur mit Asus probiert habe und die Software hat als ich Auto OC genutzt habe , die CPU Spannung und Frequenz massiv in die höhe getrieben.

Deshalb ist von Hand auch besser.

Und da ist kaum noch was, achten musst du auf die Spannungen in Bild 3
Die sollten auch bei OC alle gleich bleiben.

Das ist bei vielen MB unterschiedlich.
Gefählich sind eigentlich nur zuviel V, zuwenig führt eher zu instabilität.

Ivy hat eh Tempprobleme daher ist es an besten möglichst wenig am Vcore zu machen.
Bleib unter 1,2V Vcore, 1,1V I/O, und 1,6V Ram

Dann hat das nur wenig auswirkung auf die CPU solange ca. 75°C @ Prime max ist.

Zurück