Vcore beim E8400@3,6 GHz

bane2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

habe meinen E8400 auf 3,6 GHz laufen. (Multi=9, FSB=400)
Die VCore habe ich bei 1,250 Volt manuell eingestellt.

Laut Core-Temp wird die CPU bei Prime95 nach einer Stunde nicht heißer als 48°C.

Kann das sein? Finde das sehr wenig, für diese Übertaktung?

MFG...Wollt nur wissen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

Achja der RAM läuft mit Ramteiler 1:1 bei 800 und liegt somit genau in seiner Spezifikation.

Meiner läuft auf 3,7Ghz auch mit 1,25 V und wird auch nicht wärmer als 52°C.
Ist halt in 45nm Bauweise und kommt auch auf den verwendeten Kühler an.
Probier mal wie warm der mit CoreDamage wird.

Du kannst auch versuchen die 3,6GHz mit so niedrieger VCore wie möglich zu testen. Vllt kannst du ja mit 1,175V o.ä. hochfahren und benutzen ohne Fehler, denn die 3,6GHz sollten da vollkommen ausreichen :)
Der Rest ist ja Benchsache und wenn du ein E0 hast, dann bekommst du auch die 4GHz locker mit 1,25 bzw. 1,2750V.

Also ich hatte einen 8400-er der 4,2Ghz mit nur 1,18V primestable lief. War das beste Exemplar von ca. 30 getesteten Exemplaren. Der von meinem Kollegen geht 4,0Ghz@1,20V primestable. Alles unter Luft. Die C0-er waren da teils bescheiden, manche E0-er dagegen Granaten. 4,5Ghz mit Luftkühlung war machbar.

Naja ich kriege auch mit meinem E8500 @Air 4,9GHz für Benches aufjedenfall kP ob auch für Prime95 :D
Aber das sind Seltenheiten, dass man so gute Stücke erwischt, man braucht absolut Glück =)

Also meinen E8500@3,8ghz gönn ich immer 1,325 Volt schon seit Jahren , und der läuft , mit 400 FSB bin ich damit genau in den Spezifikationen der restlichen Hardware. Weil mit dem Strom stürzen auch keine Games ab , Benchmarks sind da relativ . Ich bekomm den auch auf 4,25ghz benchmarkstable aber wenn ich ein Cooles grafiklastiges Game anschmeisse ^^.........., stürtzt der Rechner ab bzw das Game

@Bane : ist echt nicht ungewöhnlich bei den E8ern , habe da nur "gute" erlebt
- wenn möglich versuch die Vcore so weit wie möglich abzusenken
(1-2 schritte & dann testn ) ; bringt noch mehr spielraum mit der Temp, meistens weniger krawall von der lüftung und auch stromersparnis (bauchpinselei mMn. aber naja ^^)

Zurück