VBA/VB sinnvoll am Anfang?

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Möchte mich nun etwas mehr mit dem Programmieren beschäftigen.
Mein ziel ist es einersteits einfache Programme zu erstellen und anderer seits Internetseiten. Habe schon ein wenig gegoogelt und mir VBA/VB rausgesucht.
Nun meine Frage ist es sinnvoll damit anzufangen, oder sollte es lieber was anderes sein?

VB bietet imho einen ganz vernünftigen Einstieg (auch wenn ich persönlich die Sprache/Syntax nicht wirklich mag...)

Wenn solltest du aber auf VB.NET setzen. Ansonsten wären C# oder Java ggf. auch eine Überlegung wert.

EDIT: Wobei das mehr für den Part mit den einfachen Programmen ist. Für's Web kannst du zwar auch VB.NET und C# nutzen (Stichwort ASP.NET), aber meiner Meinung nach sind da andere Sprachen besser geeignet.

Nett wäre auch wenn ihr Tutorial postet, oder buchtipps geben könntet.
Wühle mich zwar schon durch Google aber meist sind da nur Fehlklicks bei :(

Wie sieht es denn mit HTML aus?

Du solltest dich (vorerst) entscheiden, ob Web oder nicht.

Und für's Web ist html die Grundvorraussetzung, das musst du als erstes machen.

HTML: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) ^^
PHP: PHP - SELFPHP: Version 5.2.4 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP >< ne kA wie selfphp is, nie genutzt. aber vllt bringts ja was. für php hab ich immer gerne dieses tutorial Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung genommen und dazu noch diese documentation: PHP: Funktionsreferenz - Manual <- entweder oben rechts diese suchfelder nutzen (wenn man irgendwas mit image sucht dann da eben "search for [ image ] in the [ function list ]) oder eben da bei der funktionsreferenzseite durch die themen wühlen (beim image dann eben unter bildverarbeitung). fand ich echt klasse nach dem tutorial.

Bei Galileo Computing gibt es einige akutelle Bücher in HTML-Form: Link

Da müsste was dabei sein.
Also wenn du später auch web-Entwicklung machen willst, würde ich dir zu Java raten, da da alles nötige kostenlos Verfügbar ist (vor allem auch unter anderen Betriebssystemen lauffähig).

Was willst du denn in der Web-Entwicklung mit Java? Servlets oder wie die Dinge heißen? Ich denke, Java braucht man nur für bestimmte Bereiche um etwas spezielles zu realisieren.
PHP ist ein guter Anfang. Wenn du willst, kannst du dir auch mal Ruby (Ruby on Rails -ROR) angucken, allerdings bieten das nicht so viele Webserver direkt an.

so far

Was willst du denn in der Web-Entwicklung mit Java? Servlets oder wie die Dinge heißen? Ich denke, Java braucht man nur für bestimmte Bereiche um etwas spezielles zu realisieren.
PHP ist ein guter Anfang. Wenn du willst, kannst du dir auch mal Ruby (Ruby on Rails -ROR) angucken, allerdings bieten das nicht so viele Webserver direkt an.

so far
Servlets, JSP, JSF. Du kannst fast alles was du bei der Java-Anwendungsentwicklung lernst auch bei der Webentwicklung nutzen. Bei PHP geht das nicht, PHP ist ne eigene Sprache.

das musst du doch aber alles erst in ne webseite einbinden, wärend php die seite an sich erstellt. halt nur dynamisch. also java is nen zusatz zu php/html/was es sonst so gibt - laut meinem verständnis ^^ quasi wie flash, kann man auch in webseiten einbauen *g*

Nee, du verwechselst das mit Java Applets. Die werden ja auch clientseitig ausgeführt. Ich rede von Servlets bzw. JSPs. Die laufen in einem Application Server (z.B. Apache Tomcat) und die JSPs sind ähnlich wie PHP, du bettest den Javacode auch direkt in die HTML-Seite ein. Oder erzeugst alles per Hand mit den Servlets, dass wäre dann eher Java-Programmieren mit etwas HTML-Ausgabe. Gibt da dicke Bücher drüber^^

PS: JavaScript ist wieder was ganz anderes, bevor das jetzt kommt xD

hehe ja das wusst ich auch noch ^^ hab nur noch ned soviel mit java gemacht und da noch weniger in richtung webdesign (nur eben die applets). aber man lernt ja nie aus ><

Ist ja kein Problem. Java ist da sogar sehr mächtig, schon mal von J2EE gehört? Also Java als Webanwendung kenne ich jetzt auch eher bei Großprojekten, eher Richtung Webdienste. Für ne kleine Anfängerseite reicht es aber auch, wenn man sowieso schon Java kann ist es halt am einfachsten ;o)

kann dir wirklich auch nur vb.net empfehlen ist wirklich perfekt und leicht für den einstieg. wenn du ein programmierhandbuch dazu suchst meld dich einfach mal per pn bei mir ...

Zurück