• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vatertag-PC

Lw/*

Kabelverknoter(in)
Hallo

Bald ist ja Vatertag und ich wollte ihm nen PC zusammenbauen lassen.

Mein Vater spielt normalerweiße nur WoW und Backgammon,manchal paar Filme laden. (kein HD)

Er hat nen 3-4 Jahre alten PC. Habe schon die ganze Hardware drinne schon wieder vergessen :ugly: Naja,soll ja ein Geschenk werden und er soll nichts mitkriegen,also kann ihn nicht fragen was er will :devil:

Habe 500 Budget und hoffe ihr koennt mir helfen

Ps. Bin in Thailand und kriege alles "etwas" billiger siehe HIER Kommentar 9
Sollte ich es so aehnlich aufbauen wie der im anderen Thread ?

Denke an :

Phenom II X4 955 Black Edition
M4A785TD-V EVO
HD5670 vllt HIS Radeon HD 4850 iCooler IV
Caviar Black
Asus DRW 24B1ST
CM ELITE 360
Enermax ETK450AWT 450W "Tomahawk"

Summe : ca 425 Euro,nurnoch Ram...3Gb Ram nehmen,weil XP 32 Bit nur 3,2 verarbeiten,oder gleich lieber 4 und 64 Bit Version

Windows 7 wird fuer meinen Vater wohl zu gewoehnungsbeduerftig sein...
Er ist auch nicht mehr der "Juengste" :schief:

Hoffe ihr koennt mir helfen

Schoenen Tag noch .

Lw/*

Zuletzt bearbeitet:
Einen X4 955 ohne seperatem CPU Kühler? -> Nimm einen X4 945.
Ansonsten ist deine Zusammenstellung gut.
Achja. Das Mainboard hat zwar eine Onboard Grafikkarte (HD 4200), aber naja, ist ja eh gut wenn er sich eh eine Grafikkarte kauft.

Nimm lieber ein anderes Board, zB Gigabyte GA 770 TA.
Grafikkarte kannst du eine 5670 nehmen, wobei du mit einer 5770 besser bedient wärst (kostet auch etwas mehr)
WD Caviar Black kannst du nehmen (Alternativ: Samsung Spinpoint F3, Seagate Barracuda 7200.12)
Als Netzteil tut's auch ein Be Quiet 430W.

WoW hat eine sehr schlechte Threatskalierung; ein hochgetakteter Dualcore i5 ohne SMT schlägt in WoW fast alles auch wenn man in Backgammon mit einem Quadcore möglicherweise die drölfzig FPS Grenze knacken könnte xD

Vorteile hätte der Quadcore nur, wenn einiges im Hintergrund offen wäre

Allerdings sind die Dualcore i5er sogar geringfügig teurer als der PII X4 955BE

Ich würde auch auf jeden Fall Win7 x64 und 4GiB RAM nehmen, 4Gib wären aber selbst unter 32Bit die bessere Alternative, wegen Dualchannel

Den höchsten Leistungsgewinn könnte man in der Config aber auf jeden Fall bei der GraKa erreichen, wenn du es dir noch leisten kannst würde ich ebenfalls eine 5770 empfehlen, ob sich das auszahlt hängt vor allem vom Bildschirm ab

Mit WoW meinte ich nur,dass es keine top GraKa sein muss. :D
Gucken ob ich die 5750-5770 noch reinkriege.
Eigl. muss ich die 955 nehmen,weil ich hier keine 945 kriege...:P Sollte ich bei der 955er sparen und damit ne bessere Graka kaufen ?

CPU die ich hier kriege:
Phenom II X4 965 / 955 / X2 555 / 550
Athlon X4 635 / 630/ 620 / X3 435 / 425

Intel
Die i3 / i5 / i7 Serie

Was bringt mir ein guter cpu , anstatt ne gute GraKa und umgekehrt ?

CPU =
Bootet schneller ?
Mehr Rechenleistung ?

GraKa =
Mehr FPS

@iKnow Was stimmt denn mit dem Mainboard nicht ? :(

@Superwip

Den höchsten Leistungsgewinn könnte man in der Config aber auf jeden Fall bei der GraKa erreichen

Meinste jetzt in Spielen ?

Meinste jetzt in Spielen ?

ja

CPU =
Bootet schneller ?
Mehr Rechenleistung ?

GraKa =
Mehr FPS

Kommt immer darauf an; eine CPU kann natürlich durchaus auch FPS bringen, abhängig davon, was gerade begrenzt

Vor allem die Minimal FpS sind oft CPU begrenzt, je weiter man mit den Grafikeistellungen, speziell AA und AF raufgeht (mit weigen Ausnahmen; in WoW sind die Schatten etwa sehr CPU lastig) und je höher die Bildschrmauflößung desto grafiklastiger wird es

Vor allem mit Treiberseitigen zusätzlichen extrem AA Eistellungen kann man selbst in WoW eine high-end GraKa überfordern... ^^

Ich glaube er hat alles auf Low-Mid Grafik eingestellt ^^ Sein Pc kann einfach nicht hoeher als das gehen. Deswegen hoffe ich,dass er mit dem neuen Pc mehr Spielspaß erleben wird. AA und AF wird vllt auf 4x gestellt,will ja nicht das die FpS runter auf 40 faellt,oder kann ich ruhig bisschen hoeher stellen ? Kenne mich nicht so aus mit Anti Aliasing.

Neue Zusammenstellung,zieht es jetzt besser aus ? :
Athlon II X4 630
Gigabyte GA-MA785GT oder Gigabyte GA-MA785GMT
PowerColor HD 5750 1GB oder HIS HD 5750 iCooler IV
Western Digital Black 500
LITE-ON DVD+R/-RW 24x SATA
G.SKILL DDR3 4GB RL 1333 Ripjaws
Case und Netzteil wird noch gesucht

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus, Von der Graka her würde ich dir eher zu ner 5770 raten, die schafft WOW ganz sicher in voller Pracht. Netzteil dürfte nen 500W ausreichen, Achte los drauf, dass es nicht so ein Billigteil ist. (80+ Zertifizierung müsste es haben )

Zurück