Schienenbruch
BIOS-Overclocker(in)
So, nun mal messen, was wir wo finden......
Zuerst brauchen wir mal 'ne Basis zum Messen: da ich nur zwei Hände habe, schaffe ich mir einen festen Minuspol:
Ich habe einfach ein Stück Draht am Minus-Anschluss der LED angelötet - ein freier Lötpunkt war vorhanden - und daran das schwarze Kabel vom Multimeter angeschlossen.
Mit dem roten Kabel vom Multimeter und einer Messspitze geht es nun auf die Suche:
Kontrollmessung am Stromstecker des Laufwerkes:
Ja, die 3,3V stimmen - ohne Last ist es schon mal mehr
Und die 12V?
Auch da!
So, nun mal nach einem Anschluss suchen, wo ich mir die 12V holen kann.
Angefangen an der Anschlussplatine, auf der LED und Taster des Laufwerkes sind, da hätte ich die Kabel kürzer halten können:
1,75V - zu wenig!
Irgendwie noch weniger.....
Auch nix!
Also weiter weg suchen:
Nö.....
Schon besser - aber noch zu wenig!
Also weiter suchen:
mal da hinten weiter suchen:
Daneben!
Letztlich habe ich in der Nähe des Stromsteckers meine 12V gefunden und gleich ein Kabel angelötet:
So, was habe ich jetzt?
Nun also 'nur' noch verkabeln.
Verkabeln
Erstmal habe ich das mit den Krokoklemmen gemacht und getestet.
Dabei habe ich festgestellt, wo anfangs der Fehler lag: wenn der Eingang vom Optokoppler richtig angeschlossen ist, leuchtet die LED vom Laufwerk nicht mehr - ich baue die noch aus.
Vorher hatte ich immer nur so angeschlossen und getestet, dass die LED vom Laufwerk noch leuchtete.
Dann habe ich die Kabel angelötet und nach jedem Schritt getestet.
So sieht das Ergebnis aus:
Durch die farbigen Kabel ist das halbwegs zu erkennen:
Am oberen Rand ist die Rückseite des DVD-Lw; dort kommt nun noch eine Buchse hin, an der ich später den V-Taster anschließe.
Das wird dann der dritte Teil - mir gehen schon wieder die Bilder aus.....
Zuerst brauchen wir mal 'ne Basis zum Messen: da ich nur zwei Hände habe, schaffe ich mir einen festen Minuspol:
Ich habe einfach ein Stück Draht am Minus-Anschluss der LED angelötet - ein freier Lötpunkt war vorhanden - und daran das schwarze Kabel vom Multimeter angeschlossen.
Mit dem roten Kabel vom Multimeter und einer Messspitze geht es nun auf die Suche:
Kontrollmessung am Stromstecker des Laufwerkes:
Ja, die 3,3V stimmen - ohne Last ist es schon mal mehr
Und die 12V?
Auch da!
So, nun mal nach einem Anschluss suchen, wo ich mir die 12V holen kann.
Angefangen an der Anschlussplatine, auf der LED und Taster des Laufwerkes sind, da hätte ich die Kabel kürzer halten können:
1,75V - zu wenig!
Irgendwie noch weniger.....
Auch nix!
Also weiter weg suchen:
Nö.....
Schon besser - aber noch zu wenig!
Also weiter suchen:
mal da hinten weiter suchen:
Daneben!
Letztlich habe ich in der Nähe des Stromsteckers meine 12V gefunden und gleich ein Kabel angelötet:
So, was habe ich jetzt?
- beide LED-Anschlüsse der LED des DVD-Lw
- Masse/Minus: vom linken Anschluss der LED
- +12V von dem einen Anschluss nahe dem Stromstecker
- beide Anschlüsse vom Taster
Nun also 'nur' noch verkabeln.
Verkabeln
Erstmal habe ich das mit den Krokoklemmen gemacht und getestet.
Dabei habe ich festgestellt, wo anfangs der Fehler lag: wenn der Eingang vom Optokoppler richtig angeschlossen ist, leuchtet die LED vom Laufwerk nicht mehr - ich baue die noch aus.
Vorher hatte ich immer nur so angeschlossen und getestet, dass die LED vom Laufwerk noch leuchtete.
Dann habe ich die Kabel angelötet und nach jedem Schritt getestet.
So sieht das Ergebnis aus:
Durch die farbigen Kabel ist das halbwegs zu erkennen:
- braun: die beiden Kabel vom Taster des DVD-Lw zum V-Taster
- schwarz: Minuspol, am Lötpunkt der LED des DVD-Lw angeschlossen
Angeschlossen am Pin 1 des Optokoppler sowie am Buchse 4 des Steckers, den ich hinten am DVD-Lw eingebaut habe. - grün: Pluspol der LED des DVD-Lw; dieses am Pin 2 des Optokopplers angeschlossen
Zusammen mit dem Minuspol ergibt das dann die Spannung am Eingang des Optokopplers - rot: die +12V, die ich hinten am DVD-Lw gefunden habe.
Angeschlossen am Pin 2 des Optokopplers: diese Spannung wird dann vom Optokoppler geschaltet und zur LED des V-Tasters geleitet mit. - blau: die vom Optokoppler geschaltete Spannung, die zusammen mit dem Minuspol an der LED des V-Tasters angeschlossen wird.
Am oberen Rand ist die Rückseite des DVD-Lw; dort kommt nun noch eine Buchse hin, an der ich später den V-Taster anschließe.
Das wird dann der dritte Teil - mir gehen schon wieder die Bilder aus.....