Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Das Pariser Studio Dontnod Entertainment konnte bereits mit interessant geschriebenen Geschichten und sympathischen Charakteren in Life is Strange und Remember Me einige Fans gewinnen. Nun versuchen sich die Franzosen mit Vampyr an einem düsteren Rollenspiel. Das Vampir-Abenteuer basiert auf der Unreal Engine 4. PC Games Hardware verrät, wie gut Vampyr am PC läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Kommt die GTX 980ti noch hinzu?
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Die landet da, wo sie immer landet: auf dem Niveau der GTX 1070 (Ti), je nach Taktung. Das Spiel verwendet die Unreal Engine 4 ohne riesige Anpassungen, sodass die Performance vorhersehbar ist. Vergleichbare, weil die gleiche Engine nutzende Spiele sind Conan Exiles (getestet mit OC-Modellen) und Hellblade (getestet mit Referenzkarten).

MfG,
Raff
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Klar ist sie meist auf GTX 1070 Niveau, aber in manchen Spielen pereformen Maxwell und Pascal unterschiedlich, daher wäre das interessant gewesen, aber das trifft ja hier anscheinend sowieso nicht zu wenn ich den Unterschied zwischen der GTX 1060 und der GTX 970 sehe.
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Vega 64 wieder mal unter der 1070, schon heftig.
So wie es scheint, muss das Spiel erstmal reifen. Wie fast alle Spiele bei Release :schief:
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Vega 64 wieder mal unter der 1070, schon heftig.
So wie es scheint, muss das Spiel erstmal reifen. Wie fast alle Spiele bei Release :schief:
Meins Du das?
6x6nmnsf36pz.jpg
:ugly:
Aber ernsthaft, es ist nicht verwunderlich dass sich Nvidia so lange Zeit lässt, AMD ist gerade echt stark hinten, gerade bei UE4 Spielen, Jene Engine die von sehr vielen Entwicklern genutzt wird.
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

UE4 ist schon eine traurige Engine, die 4 Kerne machen mal wieder alles Kaputt, über das Nvidia Bias muss man auch nichts mehr sagen.
Ab in den Müll!
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

UE4 ist schon eine traurige Engine, die 4 Kerne machen mal wieder alles Kaputt, über das Nvidia Bias muss man auch nichts mehr sagen.
Ab in den Müll!

Das Geforce-Faible der Engine (bzw. die UE4-Abneigung des AMD-Treibers?) ist zwar unschön, aber wenn man sich die Bildraten so anguckt, ist das eher kosmetisch. Polaris und GTX-900-Karten erreichen in WQHD noch 50 Fps – da kann man eigentlich nicht motzen.

MfG,
Raff
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Das Geforce-Faible der Engine (bzw. die UE4-Abneigung des AMD-Treibers?) ist zwar unschön, aber wenn man sich die Bildraten so anguckt, ist das eher kosmetisch. Polaris und GTX-900-Karten erreichen in WQHD noch 50 Fps – da kann man eigentlich nicht motzen.

MfG,
Raff

Ob Faible, oder Abneigung ist recht eindeutig... immerhin ist Nvidia sehr eng bei der Entwicklung der UE4 eingebunden - und Technikpartner bei diversen UE4 Demos.
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Lol,selbst in 2560 x 1440 ist die GTX 1080 und GTX 1080 Ti gleichschnell und liegen nur 6-7% vor der GTX 1070, das ist nicht mehr nur AMD Abneigung und auch kein Nvidia Faible mehr, das ist schlichtweg vernichtender Engine(CPU) Overhead, für alle.
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Sehe ich das richtig.... mit 21:9 habe ich das gleiche horizontale Fov wie 16:9 ......und einen im Vgl zu 16:9 geschnittenen vertikal Fov? ...sind die noch ganz sauber? :what:
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Mist...ich hatte erwartet das ich mit meiner 1050TI die R9 390 überhole, nun zumindest bin ich knapp dran :ugly::lol:.

Mal im ernst was stimmt mit dieser drecks Engine eigentlich nicht :wall:. Ich mochte die UE3 schon nicht aber die UE4 noch weniger :nene:.
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Das Geforce-Faible der Engine (bzw. die UE4-Abneigung des AMD-Treibers?) ist zwar unschön, aber wenn man sich die Bildraten so anguckt, ist das eher kosmetisch. Polaris und GTX-900-Karten erreichen in WQHD noch 50 Fps – da kann man eigentlich nicht motzen.

MfG,
Raff
Die 1080 ist satte 30%! schneller als die Vega in UHD. Das ist weit schlimmer als die sonstigen UE4 Performance-Über-Optimierungs-Spiele
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Lol,selbst in 2560 x 1440 ist die GTX 1080 und GTX 1080 Ti gleichschnell und liegen nur 6-7% vor der GTX 1070, das ist nicht mehr nur AMD Abneigung und auch kein Nvidia Faible mehr, das ist schlichtweg vernichtender Engine(CPU) Overhead, für alle.

Stinknormales GPU-Limit, mal wieder AMD Bias passende verdrehte Tatsachenauslegung. Die UHD Auflösung hast du bewusst ignoriert, ergo für die UE4-Engine üblichen Ergebnisse/nvidia Vorteile :klatsch:.

1.jpg


Die 1080 ist satte 30%! schneller als die Vega in UHD. Das ist weit schlimmer als die sonstigen UE4 Performance-Über-Optimierungs-Spiele

Halt mal wieder ...

aVKfoMY.png

Wird ja gerne immer wieder hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Mich stört eher die bescheidene Maus-Tastatur Steuerung. Somit ist das Game endgültig von meiner Liste gestrichen. Danke für den Test!
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Danke für den Test PCGH! Auf euch ist wie immer Verlass.
Der in den Kommentaren genannte Engine-Vergleich zu Hellblade ist hilfreich.
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Das Spiel sieht doch sehr bescheiden aus und läuft anscheinend auch noch so. 1060 vor der V56 in 1080p? Oh und ganz zufällig ist es ein Gamework Titel....
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

Das Spiel sieht doch sehr bescheiden aus und läuft anscheinend auch noch so. 1060 vor der V56 in 1080p? Oh und ganz zufällig ist es ein Gamework Titel....

Gibt auch noch mehr Qualitäten an nem Spiel als 144fps und AAA Grafik.

Grafik ist imo okay, Frameraten auch. Und das Spiel selbst ist mal erfrischend von dem AAA Einheitsbrei.
 
AW: Vampyr im Techniktest: Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kleinen Macken

habe sehr lange Ladezeiten, scheint wohl ein Bug zu sein mit Ryzen Gen. 1 CPUs
 
Zurück