News Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Schneidet das Spiel so schlecht ab wie befürchtet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Vorgänger wird im Nachhinein sehr hochgelobt und die Entwicklungsgeschichte schürt Ängste: Wie schneidet Bloodlines 2 bei den Kritikern ab und was sagen Fans dazu?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Schneidet das Spiel so schlecht ab wie befürchtet?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz ehrlich, selbst wenn es von den Testern zerrissen wird, werde ich es trotzdem spielen, ist mir egal. Aber ich habe noch einige Spiele auf der SSD, die ich noch nicht fertig habe – und das sind alles richtig gute Spiele, wie ich hier sehe. ^^
Verstehe bei so etwas nicht, wieso nicht erst mit geringem Risiko begonnen und entsprechend erst einmal ein Remaster-im-New-Engine-Remake-Stil gebracht wird, nur halt einmal bei Technik und Polishing auf 10 gedreht. Gerade bei einem nicht gerade unverbuggten Original liegt der Weg eigentlich auf der Hand.
Ja, die meisten Leute oder Kinder wollen eben hübsche Grafik bei so einem Titel. Uns ist das aus Nostalgiegründen egal, aber den anderen halt nicht. Jemand, der damit nichts anfangen kann, denkt sich dann: "Wie sieht das denn aus?" und so weiter.

Anhänge

• Spiele – Datei-Explorer 18.10.2025 16_10_08.png
    Spiele – Datei-Explorer 18.10.2025 16_10_08.png
    113,8 KB · Aufrufe: 23
Ganz ehrlich, selbst wenn es von den Testern zerrissen wird, werde ich es trotzdem spielen, ist mir egal. [...]
Wenn man sich mehrere Reviews ansieht, erfährt man alle Details, was ein Spiel ist und was es nicht ist. Bloodlines 2 ist beispielsweise kein Rollenspiel, aber dafür ein atmosphärisch dichtes, fantastisch vertontes "Noir Game". Ich mag es übrigens, betrachte es aber durch eine ganz andere Linse als die meisten Interessenten - denn ich habe Bloodlines 1 nie gespielt. Teil 2 erzeugt bei mir eine wilde Vibe-Mischung aus Max Payne, Arkham Knight und eben Vampiren. Das sollte jetzt ein paar Leute triggern. :D Man darf abseits der Story nur nicht allzu anspruchsvoll sein.

Unser Tech Test kommt übrigens laut aktueller Planunung am Dienstag. Höllisch volle Agenda. Hier schon mal unsere Benchmarkszene auf einer Radeon RX 9070 XT OC mit FSR 4:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Wenn man sich mehrere Reviews ansieht, erfährt man alle Details, was ein Spiel ist und was es nicht ist. Bloodlines 2 ist beispielsweise kein Rollenspiel, aber dafür ein atmosphärisch dichtes, fantastisch vertontes "Noir Game".
Auf ein lupenreines RPG habe ich eigentlich gehofft. Wird dann wohl eher was in einem Sale. Ich denke nicht, dass es eine totale Katastrophe ist, aber mit der Info ist es bei mir in die Nice to have-Liste gerutscht.

Unser Tech Test kommt übrigens laut aktueller Planunung am Dienstag. Höllisch volle Agenda. Hier schon mal unsere Benchmarkszene auf einer Radeon RX 9070 XT OC mit FSR 4:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

FG zuckelt hier auch wieder, oder? Oder liegt es nur an den geringen Basis fps?

Viel zu oft ist fsr FG unbrauchbar finde ich. Wenn es funktioniert ist es super. Vielleicht wird es ja was mit Redstone.

Es ist hat kein Bloodlines 2!Aber auch kein schlechtes Spiel.Man hätte nur einen anderen Titel und das Spiel als Spin off bezeichnen sollen und dann würde eine metacritic 70 drin gewesen.

Bloodlines war ein richtig gutes Spiel! Da Bloodlines 2 kein Rollenspiel ist, ist es für mich schon gestorben. :ka:

Angesichts der Vorgeschichte und der hohen Erwartungen wundern mich "gemischte" Reviews überhaupt nicht.

Darüber hinaus ist es ein Paradox Interactive Spiel... dieser Publisher ist 2025 einfach nur noch gierig, Qualität war - sollten zwei Clans nicht als DLC veröffentlicht werden? - daher sicherlich nicht die Prämisse für den Release.

ch mag es übrigens, betrachte es aber durch eine ganz andere Linse als die meisten Interessenten - denn ich habe Bloodlines 1 nie gespielt. Teil 2 erzeugt bei mir eine wilde Vibe-Mischung aus Max Payne, Arkham Knight und eben Vampiren.
Da fällt mir nur eins ein: Diese eine Werbung von damals. "Wie, du kannst nicht lesen? In deinem Fall, wie du hast es noch nicht gespielt? Echt jetzt? Krass, da hast du wirklich was verpasst, sage ich dir!
Angesichts der Vorgeschichte und der hohen Erwartungen wundern mich "gemischte" Reviews überhaupt nicht.

Darüber hinaus ist es ein Paradox Interactive Spiel... dieser Publisher ist 2025 einfach nur noch gierig, Qualität war - sollten zwei Clans nicht als DLC veröffentlicht werden? - daher sicherlich nicht die Prämisse für den Release.
Solange es nicht so ein Desaster wie the day bevor wird, bin ich beruhigt. :ugly:

denn ich habe Bloodlines 1 nie gespielt.
Das wäre, als würde man sagen, man habe Half Life 2 nicht gespielt. Oder Dungeon Keeper. Oder Monkey Island. Oder Witcher 3 ;-) Wie kann man eines der besten Spiele jemals nicht gespielt haben? Bloodlines 2 kann deshalb eigentlich nur verlieren. Es ist kein echter Nachfolger. Sollen sie es halt anders nennen, dann wären die Wertungen wahrscheinlich anders (besser). Kaufen werde ich mir Teil 2 nicht, ich warte, bis es das bei Epic umsonst gibt ^^ Ob dann alle 800 DLCs dabei sind oder nicht, juckt mich nicht.

Du würdest dich wundern, wie viele Leute irgendwas nicht gespielt haben - primär, weil sie jung sind. :-)

Unabhängig davon: Die Geschichte ist voll von Spielen, die eigentlich gut sind, aber als Nachfolger versagen, weil sie anders sind. Daher ist es wichtig, alle Aussagen dazu zu hören. In diesem Fall ist es wohl eindeutig: (RPG-)Fans kriegen nicht, was sie wollen, aber anderen dürften die zweifellos vorhandenen Tugenden zusagen.

MfG
Raff

Du würdest dich wundern, wie viele Leute irgendwas nicht gespielt haben - primär, weil sie jung sind. :-)
Jo, mein Sohn wird das nicht mehr spielen, aber du mein Freund, gehörst zu den alten Säcken, also woran liegts? :-D
Ich meine, es ist ja nicht so, dass Bloodlines 1 eine 200-Stunden-Open-World wäre, man konnte das eigentlich relativ schnell durchspielen, wenn man die Nebenmissionen nicht macht. Mir hat das immer Spaß gemacht, die verschiedenen Fähigkeiten auszuprobieren und damit verschiedene Spielstile zu verfolgen.

Als das Spiel rauskam, hatte ich wohl viel um die Ohren mit Abitur und irgendeinem pubertären Kram, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Das allererste Vampire-Spiel, noch auf Basis der Unreal-Engine (Glide!) ging allerdings auch an mir vorbei, in diesem Fall ganz ohne Erklärungsversuch. :ugly:

MfG
Raff

Wenn man sich mehrere Reviews ansieht, erfährt man alle Details, was ein Spiel ist und was es nicht ist. Bloodlines 2 ist beispielsweise kein Rollenspiel, aber dafür ein atmosphärisch dichtes, fantastisch vertontes "Noir Game". Ich mag es übrigens, betrachte es aber durch eine ganz andere Linse als die meisten Interessenten - denn ich habe Bloodlines 1 nie gespielt. Teil 2 erzeugt bei mir eine wilde Vibe-Mischung aus Max Payne, Arkham Knight und eben Vampiren. Das sollte jetzt ein paar Leute triggern. :D Man darf abseits der Story nur nicht allzu anspruchsvoll sein.
Auf ein lupenreines RPG habe ich eigentlich gehofft. Wird dann wohl eher was in einem Sale. Ich denke nicht, dass es eine totale Katastrophe ist, aber mit der Info ist es bei mir in die Nice to have-Liste gerutscht.
Es ist hat kein Bloodlines 2!Aber auch kein schlechtes Spiel.Man hätte nur einen anderen Titel und das Spiel als Spin off bezeichnen sollen und dann würde eine metacritic 70 drin gewesen.
Dazu gebe ich gerne etwas recycelten Senf hinzu:
Ich geb dazu noch ein Bisschen eigenen Senf und zwar ein Standardposting zu verschiedenen Arten von Fortsetzungen:
Manchmal werden Dinge einfach so fortgesetzt, als hätte der vorherige Teil gar nicht geendet. Das bietet sich vor allen Dingen dann an, wenn etwas von vorneherein auf mehrere Teile hin ausgelegt war. Eine solche Situation kann während der Konzeption entstehen, aber auch einfach, weil es sich z.B. um eine Buchumsetzung handelt. Bei Spielen ist das Musterbeispiel sicherlich The Banner Saga, Teil III knüpft nahtlos an Teil II und Teil II nahtlos an Teil I an, als hätte es kein Ende gegeben; stilistisch, in Punkto Gameplay und so weiter. Im Bereich der Filme dürfte die Peter-Jackson-HerrDerRinge-Trilogie das berühmteste Werk sein. Auch dort wird einfach so gearbeitet, als wäre es eigentlich ein ellenlanger Film. Die Deponia-Spiele sind ein weiteres gutes Beispiel aus der Spielebranche.

Aber ganz oft wird auch so fortgesetzt, als würde man nochmal neu beginnen. Man geht zurück ans Reißbrett und auf ein HoMM 3 folgt ein HoMM 4 und HoMM 5, auf ein Civ folgen ähnliche weitere Teile. Bei HOMM wird die Story pro Forma mehr oder weniger mitgenommen, bei Civ ist sowas unwichtig. Die Tendenz, die hier schon deutlich wird: Diese Art von Fortsetzungen eignet sich für abstrakte Spiele ohne Storyfokus oder so.

Manchmal wird die Story zwar fortgesetzt, aber das (Sub-)Genre gewechselt. Bei Filmen sind die Matrix- oder Alien-Fortsetzungen bekannte Beispiele. Dort, aber auch bei Spielen, wird das sehr kontrovers betrachtet. In Spielen ist die Dragon-Age-Reihe (deshalb erinnerte mich dieser Podcast auch im Speziellen daran) dafür berühmt, da sie ursprünglich als C-RPG startete, zwischendurch zum A-RPG wurde und jetzt sogar Action-Adventure geworden ist. Aber ein Extrembeispiel findet sich auch bei Harry Potter und der Feuerkelch / HP&GoF: Vom Solo-Jump n' Run zum Iso-Actionspiel mit Koop-Focus. Aber es gibt auch Spielereihen, denen das verziehen wird. Alle Witcher-Spiele sind Spiele mit unterschiedlichen Grundmechaniken. Sie versuchen, das gleiche Gefühl zu vermitteln, (Gunnar Lott von Stay Forever würde vom Bedienen der gleichen Metapher sprechen) doch wechseln sie dafür die Genres durch. Der große Unterschied liegt hier im Zweck: Die Matrix-Fortsetzungen, die Alien-Fortsetzungen oder die DragonAge-Titel wechselten einfach so, die Witcher-Spiele wollten das Gefühl von vorher besser treffen.

Manchmal will man etwas vergrößern, aber das Vergrößern verändert es. Denn plötzlich ist es nicht nur ein kleiner Schauplatz, sondern eine große Welt. Nicht mehr nur ein Dungeon wie in Legend of Grimrock oder Diablo, sondern eine Vielzahl wie in Legend of Grimrock II und Diablo II. Was dann eigentlich besser ist, darüber wird gestritten. Genauso bei Metro Exodus vs Metro 2033 & LastLight sowie DarkSouls vs EldenRing.

Manchmal scheitert einfach nur die Vergrößerung. Dann kommt ein Gothic III bei herum.

Oftmals wird aber auch das gleiche genommen und das Setting gewechselt. Das Musterbeispiel im Gaming, bei dem das auf wenig Gegenliebe gestoßen ist, dürfte CallOfJuarez: The Cartel sein. Bioshock Infinite hingegen hat deutlich mehr Begeisterung hervorgerufen, war aber in vielerlei Hinsicht halt auch eine Fortentwicklung.

Man könnte all diesen Kategorien noch gute Namen geben, um sie klar zu unterscheiden. Man könnte noch weitere Kategorien identifizieren oder den Kategorien noch mehr Beispiele hinzufügen. Man könnte insgesamt vieles machen. Aber das wird etwas für den Nachfolger zu diesem Posting sein. ;)
Ich extrahiere nochmals den Teilabschnitt, der auch hier mal wieder besonders gut passt:
Alle Witcher-Spiele sind Spiele mit unterschiedlichen Grundmechaniken. Sie versuchen, das gleiche Gefühl zu vermitteln, (Gunnar Lott von Stay Forever würde vom Bedienen der gleichen Metapher sprechen) doch wechseln sie dafür die Genres durch. Der große Unterschied liegt hier im Zweck: Die Matrix-Fortsetzungen, die Alien-Fortsetzungen oder die DragonAge-Titel wechselten einfach so, die Witcher-Spiele wollten das Gefühl von vorher besser treffen.
Denn für mich ist die Kernfrage, ob das eine DragonAge- oder Witcher-Fortsetzung ist: Wurde irgendwas verstanden oder wurde einfach was gemacht, weil man es ja auch mal anders versuchen kann?

Das klingt für mich auf jeden Fall sehr interessant. Ich mag zwar besonders gerne gute Rollenspiele mit Story und Tiefgang, aber atmosphärische Action Adventures im Noir Stil mag ich ebenfalls.

Auch an mir ist Bloodlines 1 komplett vorbei gegangen (ich bin damals gerade bei meinen Eltern ausgezogen und habe eine Ausbildung angefangen, da hatte ich kaum Zeit zum Spielen). Dass das so ein tolles Spiel gewesen sein soll, habe ich im Grunde erst im Zuge der Berichterstattung über die Entwicklung von Bloodlines 2 mitbekommen. Aber um mir ein inzwischen grafisch so veraltetes Spiel anzutun, zu dem ich bisher noch gar keinen Bezug habe, hat die Motivation noch nicht gereicht. Vielleicht ändert sich das, wenn mich die Atmosphäre des Nachfolgers überzeugt und mir die Welt näher bringt.

Zurück