Valve wird aus Mangel an Innovation in Hardware-Produktion einsteigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve wird aus Mangel an Innovation in Hardware-Produktion einsteigen

Der Entwickler von Steam, Valve, bestätigte nun offiziell in die Hardware-Produktion einsteigen zu wollen. Aufgrund des Mangels an Innovationen im Bereich der Eingabegeräte wird derzeit in Industrial-Designer gesucht, der für eine Entwicklung neuer Produkte zuständig sein soll. Die Anforderungen an den Job sind dabei durchaus fordernd.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valve wird aus Mangel an Innovation in Hardware-Produktion einsteigen

"Vor allem Maus und Tastatur, so Valve, hätten sich seit der Erfindung kaum verändert."

da bin ich aber gespannt was Valve dazu einfallen wird.

"Vor allem Maus und Tastatur, so Valve, hätten sich seit der Erfindung kaum verändert."

Weil sich Maus und Tastatur einfach über die Jahre so bewährt haben und den meisten Anwendern schon ins Blut übergegangen sind. Kakerlaken existieren auch schon seit zig Millionen Jahren und haben sich kaum verändert. Woran das wohl liegt? :schief:

Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis Valve mit einer bahnbrechenden Neuentwicklung von Maus und Tastatur auf die Schnauze gefallen ist... :P

Wo ich das mit der Maus und Tastatur lese, fällt mir nur das Meme ein, wo eine Idee gesucht wird, die präsentiert wird und keiner begeistert ist, dann wird minimal was verändert und alle feiern :D

Valve: Wir brauchen eine innovative Maus!
*Bild von einer ganz normalen Maus*
*Gelangweielte Menge*
*Bild von einer ganz normalen Maus wo Valve drauf steht*
*Feierende Menge*

Headline von morgen:
Apple verklagt Valve auf Patentrechtsverletzungen
Der Smartphone- und Patent-Riese aus Cupertino holt in einem Präventivschlag gegen Spiele-Giganten Valve aus und verklagt ihn auf eine Milliarde US-Dollar. Die zugrunde liegende Patentschrift beinhaltet die folgenden Punkte [sic]:

• Software-Hersteller steigt in Hardware-Produktion ein
  • Hardware, mit der man Dinge in der Software beeinflussen kann
  • Dinge, mit denen man etwas machen kann
  • Elektrische Dinge, die man in die Hand nehmen kann
Sollte sich Valve außergerichtlich mit Apple verständigen können, müsste der Spiele- und Vermarktungsriese eine Milliarde US-Dollar nach Cupertino Überweisen und schriftlich erklären, fünfzig Prozent des mit Valve-Hardware erzielten Umsatzes für die nächsten 99 Jahre an Apple abzutreten, wie aus einem ersten Entwurf des Vergleichspapieres der Apple-Anwälte hervorgeht.

Huch was habe ich in der Überschrift eben gelesen?
Valve wird, weil ihnen nichts einfällt (aus Mangel an Innovation), in Hardware-Produktion einsteigen. :wow:

Da bin ich mal gespannt, ob ich in den nächsten 5 Jahren meine uralte MX510 und das ebenfalls uralte Logitech Elite Keyboard ersetzen wede. Bisher hat das noch keiner geschafft.
Uralt = >7 Jahre :ugly:

Ich hoffe die verändern die Tastatur nicht zu sehr.

Gewissermaßen kann ich Valve schon verstehen. Maus und Tastatur mögen etabliert sein, sind aber deswegen noch lange nicht die idealen Steuerungsgeräte für Spiele bzw. für alle Spiele. Beat 'em ups und Jump 'n Runs lassen sich sehr gut bzw. besser auch mit Gamepads steuern, und besonders Rennspiele sind jetzt nicht gerade ideal mit der Tastatur.
Nicht zu vergessen: Ursprünglich wurde die Tastatur schließlich zur Texteingabe entwickelt und orientierte sich dabei daher an Aufbau und Anordnung von Schreibmaschinen. Über 40 gleichgeformte, haptisch (außer F und J) nicht unterscheidbare Tasten umringt von einige erkennbaren Tasten, das ist alles andere als ergonomisch und bietet im Grunde viel Raum für Verbesserung. Der große Vorteil besteht eigentlich eher darin, dass die Tastatur durch ihr Übermaß an Tasten und eben alle üblichen Zeichen universal ist, quasi für alle Genres halbwegs gut. Und natürlich, dass man sich nicht an ein neues Gerät gewöhnen muss, sondern die Handhabung aus Jahren des Tippens, Surfens usw. kennt.
Mäuse haben da schon deutlich mehr Entwicklung hinter sich, wobei auch da alle noch auf dem ursprünglichen, eher pragmatischen Entwurf basieren.

Dass Maus und Tastatur funktionieren, hat man die letzten Jahre/Jahrzehnte ja gesehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es nicht besser oder auch nur anders geht. Kreativität und ein wenig Genialität vorausgesetzt. Ich begrüße Valves Schritt jedenfalls.

Zurück