Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Genau die Möglichkeit von Anpassungen schliesst nicht aus, dass sich der Hersteller die Mühe machen kann Standardprofile die für 80% der Leute einfach funktionieren von Haus an anzubieten.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Das ist wahrscheinlich so ein Fall von: "Die Community wird's schon machen."
Nur scheint eine anwenderfreundliche Infrastruktur zu fehlen, wie eine einfach zugängliche zentrale Datenbank mit von Kunden selbsterstellten Profilen.

Es gibt eine anwenderfreundliche Infrastruktur. Man startet ein Spiel und kann im Steam Overlay direkt selber eine Konfiguration einstellen oder mit zwei Tastendrücken eine aus der Community importieren.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Klassischer Fail...von den Leuten rum zu heulen.

Das Pad ist doch extra dafür konstruiert worden, das man sich für jedes Spiel sein eigenes Tasten Layout konfiguriert.

Und jetzt heulen die Leute das man sich ein Tasten Layout konfigurieren muss ?!

Ohne weiteren Worte !
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Den Steam-Controller habe ich selber und finde ihn auch gut. Aber das Problem wird exakt beschrieben. Ich habe ihn weggelegt zu Gunsten eines neuen xBox-One Controllers, weil ich diesen nur einschalten brauche.

Wenn Valve es mal schaffen sollte, dass ich den Steam-Controller ohne großes Zutun nutzen kann, dann würde ich es wieder probieren. Bis dahin vergammelt er aber weiterhin..
Ich habe jetzt selbst einen Nachbau - Xbox Controller um 15€ weil er genauso gut funktioniert wie ein Xbox Controller aber wesentlich günstiger ist und Kabel verwendet statt Batterien.
Aber ich frag mich wie oft manche hier neue Spiele installieren?
1x ein neues Profil erstellt oder schnell eins geladen, fertig. Wenn ich nicht 10 Spiele am Tag installiere ist das alles kein Problem:rollen:
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Die PC-Community scheint ganz schön bequem geworden zu sein. Früher™ musste man seinen Controller erstmal bei Windows konfigurieren, bevor man drüber nachdenken konnte, die Tastenbelegung für jedes einzelne Spiel komplett per Hand einzustellen.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Gibt's nicht von Haus aus eh einen Generic Controller Modus für Spiele mit Controllerunterstützung?
Ja, ja das gibt es... reicht aber anscheinend manchen Kindern nicht mehr. Die wollen das Valve ihre speziellen wünsche bereits kennt und die Gamepads automatisch individuell an jedes Spiel anpassen.

Sagt ja keiner das du sie nicht mehr ändern kannst oder gleich dein eigenes Profil machst. Nur wäre eiun Standard Profil für viele Spiele toll, weil man einfach gleich loslegen kann mit zocken. Viele haben einfach nicht den Nerv das alles vorher einzustellen, zumal das manchmal keine leichte Aufgabe ist bei den ganzen Einstellungen die man vornehmen kann.

Gibt es - nennt sich generic Gamepad.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

sowas machen die game entwickler. nicht der hersteller.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Die PC-Community scheint ganz schön bequem geworden zu sein. Früher™ musste man seinen Controller erstmal bei Windows konfigurieren, bevor man drüber nachdenken konnte, die Tastenbelegung für jedes einzelne Spiel komplett per Hand einzustellen.

Früher musste man auch jeden noch so kleinen Treiber manuell installieren und konnte dann zu schauen wie Windows mal wieder abschmiert.
PC war noch nie so bequem wie jetzt, und das ist gut so.
Darum gibt es für mich am PC auch nur ein Gamepad, Xbox.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Für sowas sind doch die Spieleentwickler zuständig, die passenden Profile vorzugeben.
Die Tastatureinstellungen, z.B. WASD bei Ego-Shooter, werden schließlich auch von den Spieleentwickler vorkonfiguriert.
Das einzige was Valve machen könnte ist es, den Controller als PS/XB Controller vorzukonfigurieren.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Wieso? Muss ich nicht, ich spiele immer mit Default Einstellungen ausser ein Studio hat wirklich äusserst exotische Voreinstellungen. Heute ist es ja bis auf benutzen (E oder F) oder Ingame Menus sehr standardisiert im Gegensatz zu früher.

Ne, musste nicht, denn Egoshooter bspw sind standardisiert. Du kannst dich dran setzen, weißt wo die Tasten sind und legst los.Das du sehr spezielle Vorlieben hast ist dein Problem.
Beim Steam Controller ist GAR NICHTS eingestellt. Das ist der Unterschied. Ohne Frickelei nix möglich.

Klar, natürlich kommt es darauf an was man gewohnt ist. Ich persönlich spiele gerne mit dem "ESDF" Layout und muss dafür sämtliche Tastenbelegungen neu einstellen.
In meinen Augen ist das jetzt aber kein Weltuntergang, immerhin stell ich mir das einmal ein und dann läuft das Werk.
Soweit mir bekannt wird der Steam-Controller auch damit beworben, dass man volle Kontrolle über die Konfiguration der Tasten hat. Wenn man das nicht möchte, dann gibt es ja genügend Alternativen zu denen man greifen kann.

Bis jetzt hat mich das "frickeln" im Grafik-Menü immer noch mehr Zeit gekostet als ich jemals in die volle Neu-Belegung meiner Tasten investieren musste.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber genau das macht doch den PC aus. Man hat (fast) die volle Kontrolle und das kommt halt mit einem gewissen Einschnitt beim Komfort daher.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Wollte mir ursprünglich auch einen kaufen, da ich mit meinem Xbox Pad aber dermaßen zufrieden bin und immer alles auf plug & play sofort funktioniert sehe ich gar keinen Grund diesen auszutauschen.
Vor allem dann nicht, wenn ich den für jedes Spiel auch noch selbst konfigurieren müsste. Nein danke, da ziehe ich Bequemlichkeit tatsächlich vor.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Oh bitte echt wie als ob MS Profile machen würde oder Sony.
Das sind die Entwickler, die müssen den Controller unterstützen in einem Profil.
Wenn es einem dann nicht passt kann man das dann ändern, aber die Entwickler machen ja da überhaupt nichts.
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Mir wäre n Wintreiber mit vernünftiger Makro und Buttonbelegungskonfiguration lieber, natürlich Steamunabhängig und am besten wie bei mäusen auf dem controller speicherbar.
Aber nee gibt nur den valvedreck ansonsten wäre das der optimale Kodicontroller für spielchen und MMedia
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Sind wir ehrlich: Valve macht es sich oft und gerne so einfach wie nur möglich. Service/Email... naja... wartet mal Wochen... :lol::lol::lol:
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Also einfach machen sie es sich wirklich nicht, sie haben schon einiges an Mühe reingesteckt:
-Entwicklung und Produktion der Hardware mit innovativen Features wie Dual Stage-Triggern, Touchpads mit HD-Rumble, Gyro
-Nachreichen der Bluetooth-Firmware für Benutzung mit Steam Link-App
-Diverse, sehr solide Basis-Configs wie Gamepad, WASD+Maus ("FPS-Config"), Desktop-Config inkl. Steuerung von Lautstärke, Onscreen-Tastatur etc.
-Lizard-Mode als Fallback, wenn Steam nicht läuft
-Top Unterstützung für fremd-Hardware wie DS4, Switch Pro inkl. Gyro, Touchpad, LED-Steuerung
-Steam Input API für Entwickler, die das Mapping direkt integrieren wollen (Bsp. Rocket League)
-Super nützliche Features in den Konfigurationen wie Action Sets / Action Layers / Mausbereiche / Touch-Menüs / ...
-Touch-Controller in der Steam Link-App, welcher ebenfalls komplett frei belegt werden kann
-Community-System zum Teilen von Configs (Ok, könnte noch verbessert werden)
-Voller Support für Steam-fremde Spiele, sofern das Steam Overlay läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

Man kann mit dem Steamcontroller 2 Sachen machen:

Entweder man stellt ihn sich exakt so ein wie man es benötigt und nutzt seine Vorteile.
- oder -
Man stellt ihn als "generic Gamepad" ein und er funktioniert überall wie ein normaler Standardcontrolle und wäre dann besser beraten einen XBox Controller zu nehmen.
*3 Sachen

Die dritte: Man stellt ihn sich als Deko in die Vitrine. :ugly:
 
AW: Valve: Viraler Reddit-Rant über Steam Controller bekommt viel Zuspruch

technisch ein wunderbarer Controller - praktisch seit 2 Jahren im regal zugunsten eines Xbox Controllers :schief:
 
Zurück