blackout24
BIOS-Overclocker(in)
Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer
https://github.com/ValveSoftware/ToGL
Valve Software hat heute seinen togl-Layer auf Github veröffentlicht. Dieser wird in allen Source Engine Titeln verwendet um sie auf nicht-Windows System lauffähig zu machen. Dabei werden Direct3D Aufrufe intern in OpenGL übersetzt ohne das die Engine einen echten OpenGL Renderer besitzt. Zur Zeit ist dieser Layer auf Direct3D9 ausgelegt Valve arbeitet aber schon seit einer Zeit an einem moderneren Layer der Direct3D10/11 nach OpenGL übersetzt.
Quelle: richgel999 comments on Valve's GDC talk slides: Porting Source to Linux
Eine Präsentation zu togl lässt sich hier finden:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wahrscheinlich müssen andere Entwickler selbst noch etwas Hand anlegen, um diesen Layer für ihr Spiel einzusetzen damit es leichter auf Mac OSX und Linux portiert werden kann. Jeder darf aber seine Änderungen veröffentlichen um eine leichtere Implementierung für andere zu ermöglichen.
Die Übersetzung erfolgt dabei ohne merklichen Performanceverlust. Für Left 4 Dead 2 ist es sogar schneller von D3D nach OpenGL zu übersetzen und das Spiel auf Linux oder Windows im OpenGL Modus zu spielen als bei D3D zu bleiben.
https://github.com/ValveSoftware/ToGL
Valve Software hat heute seinen togl-Layer auf Github veröffentlicht. Dieser wird in allen Source Engine Titeln verwendet um sie auf nicht-Windows System lauffähig zu machen. Dabei werden Direct3D Aufrufe intern in OpenGL übersetzt ohne das die Engine einen echten OpenGL Renderer besitzt. Zur Zeit ist dieser Layer auf Direct3D9 ausgelegt Valve arbeitet aber schon seit einer Zeit an einem moderneren Layer der Direct3D10/11 nach OpenGL übersetzt.
richgel999 19 Punkte 11 Monate zuvor
Unfortunately, the togl layer depends on several helper DLL's (tier0, tier1, etc.), so we would have to eliminate these dependencies and then profile/validate the layer all over again to release it publically. We're currently working on a more modern layer that converts from a D3D10/11-like API to GL. We're still several months out from it being releasable, however.
Quelle: richgel999 comments on Valve's GDC talk slides: Porting Source to Linux
Eine Präsentation zu togl lässt sich hier finden:
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Wahrscheinlich müssen andere Entwickler selbst noch etwas Hand anlegen, um diesen Layer für ihr Spiel einzusetzen damit es leichter auf Mac OSX und Linux portiert werden kann. Jeder darf aber seine Änderungen veröffentlichen um eine leichtere Implementierung für andere zu ermöglichen.
Die Übersetzung erfolgt dabei ohne merklichen Performanceverlust. Für Left 4 Dead 2 ist es sogar schneller von D3D nach OpenGL zu übersetzen und das Spiel auf Linux oder Windows im OpenGL Modus zu spielen als bei D3D zu bleiben.
Quelle: Faster Zombies! | ValveAfter this work, Left 4 Dead 2 is running at 315 FPS on Linux. That the Linux version runs faster than the Windows version (270.6) seems a little counter-intuitive, given the greater amount of time we have spent on the Windows version. However, it does speak to the underlying efficiency of the kernel and OpenGL. Interestingly, in the process of working with hardware vendors we also sped up the OpenGL implementation on Windows. Left 4 Dead 2 is now running at 303.4 FPS with that configuration.