Valve Index: Valve enthüllt eigenes VR-Headset

AW: Valve Index: Valve enthüllt eigenes VR-Headset

Aha, mhmhm.
Was hast du denn bei dir?
Bzw was meinst du überhaupt?
Redest du jetzt von VR-Hardware oder Audiolösungen oder warst du jetzt noch bei Lighthouse?
Der erste Satz spricht von Lighthouse, was hier mangels Steckdosen an den passenden Orten und Türen die im Weg sind nicht geht.

Der zweite Satz bezieht sich auf das hier vorher verlinkte VR-Headset wo man recht deutlich On-Ears sieht. (unteres Foto)
"Zumal wahrscheinlich eh alles was mit einem VR-Headset kommt schlechter ist als was ich hier hab." bezieht sich auf das Audioquiment das ich hier hab.


Ich nutze auch zwei Soundkarten (eine mobil, eine stationär) und Studiokopfhörer, weil mir herkömmliche Headsets zu unbefriedigend klingen.
Trotzdem komme ich mit der Klangqualität beispielsweise der Rift CV1 Kopfhörer wunderbar klar.
Der relevanteste Punkt war, dass wenn nur On-Ears mitkommen und man sie nicht abnehmen kann das Produkt im Ganzen für mich nicht nutzbar ist.
Ich finde dieses Gefühl auf den Ohren einfach unangenehm.
Das war die Hauptaussage die ich treffen wollte.
 
AW: Valve Index: Valve enthüllt eigenes VR-Headset

Achso, das ist nachvollziehbar.
Würde aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die abnehmbar sind.
Allein, weil auf Competetive-Tournaments auch jeder mit geschlossenen Kopfhörern spielt um die Nebengeräusche auszublenden.
Und Valve wäre bekloppt, wenn die nicht abnehmbar wären.
Bei Rift und Vive waren die auch abnehmbar.

Hier übrigens, anderes Thema:
You can get free VR for a year with a new HTC Vive – but not for long | TechRadar

HTC hat Angst, dass die Vive[Pro] bald obsolet wird und will vor dem Index-Launch noch möglichst viele Neukunden abgreifen. :D
 
AW: Valve Index: Valve enthüllt eigenes VR-Headset

Der erste Satz spricht von Lighthouse, was hier mangels Steckdosen an den passenden Orten und Türen die im Weg sind nicht geht.

Der zweite Satz bezieht sich auf das hier vorher verlinkte VR-Headset wo man recht deutlich On-Ears sieht. (unteres Foto)
"Zumal wahrscheinlich eh alles was mit einem VR-Headset kommt schlechter ist als was ich hier hab." bezieht sich auf das Audioquiment das ich hier hab.



Der relevanteste Punkt war, dass wenn nur On-Ears mitkommen und man sie nicht abnehmen kann das Produkt im Ganzen für mich nicht nutzbar ist.
Ich finde dieses Gefühl auf den Ohren einfach unangenehm.
Das war die Hauptaussage die ich treffen wollte.

Die Netzteile der Lighthouse haben recht lange und dünne Kabel. Ich habe ehrlich gesagt nie nachgemessen, aber drei Meter müssten es mindestens sein, vermutlich eher fünf. Verglichen mit den 5 m USB-Kabeln von Constellation ist man bei der Verlegung also nicht eingeschränkt.

Die Kopfhöhrer der Rift tragen sich deutlich anders als normale On-Ears, da sie durch das Kopfband gehalten werden. Beim Testen klappe ich sie sogar meistens nach außen, sodass es eher "in front of ear"s sind. Kann man also auch als Over-/In-Ear-Fan ruhig einmal ausprobieren. Wenn wirklich Hifi verlangt wird, ist die Vive aber die flexiblere Wahl. Im Extremfall versucht man es mit einem DAC am integrierten USB-Port. Auch hier würde ich aber zum ausprobieren raten, denn viele Vive-Besitzer fluchen über die umständliche Handhabung von Headset und separatem Kopfhörer.
 
AW: Valve Index: Valve enthüllt eigenes VR-Headset

Nur fürs Guardian System muss man eine Neueinrichtung/Kalibrierung vornehmen.
Das Tracking ansich geht auch, wenn man während des Spiels die Sensoren umstellt.
Es kann höchstens mal sein, dass die Körperhöhe nicht korrekt erfasst wird, aber diese neuzukalibieren dauert etwa 5-10 Sekunden, wenn man das ein paar mal gemacht hat.

Ich nutze Beispielsweise das Programm "Sensor Bounds" um meine Sensoren perfekt zu orientieren.
Dort kann man die Erfassung aller Kameras live einsehen und diese in Echtzeit aufs Spielfeld ausrichten.
Dreht man an den einzelnen Sensoren wird dies nach einem kurzen Tracking-Glitch direkt erkannt und man kann mit den anderen fortfahren.

Zuletzt richte ich dann das Guardian-System ein, damit die virtuellen Wände korrekt stehen.
So kann man sich viel Zeit ersparen.

Hört sich vielversprechend an. Wo bekommt man dieses Programm ?
 
AW: Valve Index: Valve enthüllt eigenes VR-Headset

Hört sich vielversprechend an. Wo bekommt man dieses Programm ?
Kostenlos im Oculus Store bzw Oculus Home.

Oder hier:
Sensor Bounds | Oculus

Sehr empfehlenswert.

Sensor Bounds lets you see the tracking volume of your sensor(s) inside VR from first person -
helpful for setting up room scale or just optimizing sensor placement in general.
It dynamically adjusts to your room size so that you can more easily see the bounds relative to your walls,
and shows your hands and Touch controllers (if you have them) so you can see where you can reach to as well as walk to.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Valve Index: Valve enthüllt eigenes VR-Headset

Danke. Ja, die Position von 2 Sensoren auf dem Schreibtisch ist doch nicht so optimal. Das sieht man damit erst.
Der Dritte Sensor steht gegenüberlegend auf einem Stativ auf höchster Positon, u. auch weiter weg. (hinter einem Kickertisch)
Und der steht dort perfekt, wie es in der App scheint.
Ich möchte mir ja die Wand hinter dem Schreibtisch nicht verunstalten. Sonst könnte ich sie auch oben an die Wand schrauben.
Aber es geht so auch ganz gut.
Bis zur Valve Index reicht es :-)
 
Zurück