• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Validierung Gaming PC: ~2000 Euro

Vyore

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Bis auf Maus und Tastatur wird alles erneuert
Monitor(e)
Wir danach neu gekauft
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Idee wäre:
https://www.alternate.ch/configurator.xhtml?cshsv=785ede3b-a362-4831-a2c5-644c5d70774f

Ziel: Upgradefähiger PC bei dem in einigen Jahren die GPU auf eine vernünftige 4k fähige upgraded werden kann ohne das ich sonst noch etwas tauschen muss.
Kurzfristig möchte ich auf 1440p gamen(WQHD).
Da mir die aktuelle GPU Generation nicht so gut gefällt(NVidia zuwenig VRAM, zu teuer - AMD zuviele negative News mit Treiberproblemen) such ich etwas "bezahlbares" um sie dann später upzugraden. Overclocken ist bei mir nicht so ein Thema - wollte ein vernünftiges Motherboard mit DDR5 support. DDR5 6000 CL32 RAM und wenn möglich eine Luftkühlung - da bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles so in den Case passt - die Noctua sind recht gross. Ist der Case was den Airflow angeht ausreichend?
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Vielen Dank für das Feedback.

Hallo, der Noctua sollte ins Define 7 passen.

Allerdings habe ich selbst die Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht, man sollte dann den Airflow Deckel verwenden. Zusätzlich sollte dann hinten oben noch ein 140er Gehäuselüfter angebracht werden, um Abwärme rauszubringen. Ob dass mit dem Noctua passt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei nem Dark Rock 4 Pro geht das, jedoch artet es in Fummelei aus und man muss die Einbaureihenfolge incl. des Anbringens der Stromversorgung für die CPU planen.

Ich selbst habe auch noch einen zusätzlichen Lüfter im Boden, der von unten die GraKa mit Frischluft versorgt, das dürfte bei einer 4070 aber eher weniger nötig sein.

Das System ist ausgewogen, es ließe sich auch als AMD Variante bauen. Wie teuer das in der Schweiz dann ist, zumindest werden mir CHF angezeigt, kann ich nicht sagen.

Die vielen Treiberprobleme bei AMD Grafikkarten sind ein alter Hut und stimmen so nicht mehr. Das sollte kein Grund sein, die Karten von vorn herein abzulehnen.

Danke für das Feedback. Ich kann das AMD Stigma nicht verifizieren. Man liest auf Youtube immer mal wieder was. Wenn ich das zusammenfassen muesste klingt es nach viele mainstream games laufen gut aber einige ältere oder Nischengames haben Driver Crash Probleme bei AMD. Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Von den Hardware Spezifikationen find ich AMD sicherlich deutlich besser.

Das mit dem Airflowdeckel prüfe ich. In der Schweiz bin ich da auf alternate angewiesen kein anderer der pcs zusammenbaut liefert hier her. Gibt es zu dem case eine ALternative mit besserem Airflow? den Lian hat alternate leider nicht im Angebot.

Das mit dem Airflowdeckel prüfe ich. In der Schweiz bin ich da auf alternate angewiesen kein anderer der pcs zusammenbaut liefert hier her. Gibt es zu dem case eine ALternative mit besserem Airflow? den Lian hat alternate leider nicht im AnAngebot.
Schau dir mal das Fractal Design Meshify 2 an. Da passen CPU-Kühler bis 18 cm rein mein ich. Es hat zwar keine Möglichkeit mehr ein klassisches Laufwek einzubauen, das dürfte aber in den seltensten Fällen ein Ausschlussgrund sein

Müssen es unbedingt dieser Kühler und dieses Case sein? Direkt unter dem Define 7 schlägt Alternate mir das (günstigere) Pure Base 500 FX vor, das deutlich besseren Airflow hat und 1 x 140mm und 3 x 120mm Silent Wings mitliefert. Beim Kühler kann man sicherlich auch sparen - oder aber direkt zur AiO greifen für bessere Kühlleistung. Bei dem Noctua-Brocken hast du im Zweifel RAM-Probleme.

Mein ziel ist eigentlich nur eine Airkühlung. Case und CPU Lüfter sind mir vom Namen her egal solange es alles schön kühl bleibt. Ich überlege gerade den fractal torrent mit einem dark rock 4 pro luefter. Aber in den fractal torrent compact passt wohl die gpu nicht rein.

der Pure Base 500fx sieht aber gut aus - und die gpu passt auch - merci ich passe das an.

Wie gesagt: Kann Platzprobleme für den RAM geben, wenn du so einen dicken Brocken als CPU-Kühler nutzt. Du könntest passend zum Case eine Pure Loop 2 FX AiO nehmen - entweder 240mm/280mm im Deckel oder 360mm, wenn die GPU es zulässt, in der Front. Sieht insgesamt auch hübscher aus, weil du deine Komponenten auch sehen kannst.

Zurück