Valheim Technik: Mehr Leistung durch Vulkan und was bringen Grafik-Mods?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valheim Technik: Mehr Leistung durch Vulkan und was bringen Grafik-Mods?

Valheim ist bei Gamern aktuell sehr beliebt, ist aber nach wie vor im Early-Access-Stadium und hat auch deshalb noch ein paar Probleme. Vor einiger Zeit wurde allerdings Vulkan als neue API implementiert, weshalb wir uns in diesem Video ansehen, wie sich die Performance gegenüber DirectX 11 verhält. Außerdem zeigen wir zwei Grafik-Mods, die das Spiel optisch verschönern sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valheim Technik: Mehr Leistung durch Vulkan und was bringen Grafik-Mods?
 
Schade, dass sich der Spieler bei der Vorstellung der Texturpacks permanent bewegt. So ist es, zumindest für mich, schwierig, die Unterschiede zu sehen. In Screenshots geht das meiner Meinung nach besser, als im Video. Aber wenn Video und dann noch permanente Bewegung - da bin ich wohl leider raus. Habe kaum Unterschiede wahrnehmen können
 
Dass Vulkan die Hardware besser als DX11 auslasten kann, wird wohl niemand wundern. Das gleiche Ergebnis dürfte sich auch mit DX12 erreichen lassen. Dennoch begrüße ich den Sprung zum Plattformunabhängigen Vulkan. :)
 
Also Leistung hatte ich von Anfang an genug. Mehr als genug, warum ich die FPS gelockt habe, erst auf 60, später auf 70. Die liegen dann auch immer an.

Grafikmods hab ich mir ein mal angesehen und aus meiner Sicht is das ne Verschlimmbesserung, denn der Grafikstil wird in einzelnen Punkten verändert, aber bisher is mir kein kompletter overhaul bekannt, der das Spiel tatsächlich aussehen lässt, wie ein neues, bzw. schöneres Valheim.

Der Alex hat es ja auch schön beschrieben, dass man meist in Bewegung ist und dann entsprechend die Texturen eh nicht so auffallen, da man nicht die ganze Zeit steht und einen Baum bestaunt, wie die Textur is. In der Regel is der Baum entweder sofort gefällt, oder man rennt dran vorbei. Und in der Bewegung is die Textur total wumpe.

Manchmal zoome ich im Spiel einfach viel weiter raus, damit man nicht so nah dran ist.
Dadurch sieht's auch noch mal anders aus, speziell in Bewegung.

Hab hier mal n Screenshot gemacht, wobei ich nicht weiß, warum Afterburner die Farben leicht verdunkelt(bzw. mehr gesättigt) hat, als bei mir im Spiel tatsächlich:

1.jpg


Die 70 fps sind bei mir immer festgetackert.
Aus meiner Sicht war Hardware nie n Problem.

Allgemein liebe ich die total läppischen, nicht vorhandenen Hardware Anforderungen(luftgekühlte, leise 39 C° GPU, 51 Grad CPU is nix). Kaum CPU Aulastung(11%), kaum GPU Auslastung(40%). Immer super flüssige FPS, es sei denn die Welt wird zwischendurch gespeichert, wo es mal ganz kurz n Hakler gibt, was mich nicht stört, da ich sonst selber manuell Speichern müsste, was mich mehr unterbrechen würde.


PS: Vulkan 9900k + 3080.


edit: Ich seh grad zufällig im Screenshot: Die 152Watt der 3080 sind natürlich auch nicht zu verachten. :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich der Spieler bei der Vorstellung der Texturpacks permanent bewegt. So ist es, zumindest für mich, schwierig, die Unterschiede zu sehen. In Screenshots geht das meiner Meinung nach besser, als im Video. Aber wenn Video und dann noch permanente Bewegung - da bin ich wohl leider raus. Habe kaum Unterschiede wahrnehmen können

Ja, Digital Foundry und viele andere Magazine haben hier den Workaround etabliert:
Aufnahme mit sehr hoher Bitrate in 4K. 4K Upload auf Youtube. Side by Side Vergleich nebeneinander, stillstehendes Bild, gezoomter ausschnitt.

Das mag übertrieben sein und im normalen Spiel achtet keiner so akribisch auf Details. Anders kann man nen Grafikvergleich in Videoform auf YouTube aber einfach nicht bewerkstelligen, da der codec in Bewegung alles wegkomprimiert. Da könnte man die niedrigsten Texturen einstellen und würde auf Youtube trotzdem keinen Unterschied sehen.

Zumal viele ja dann auch noch aufm Smartphone schauen, was das ganze nochmal schwieriger macht.

So oder so, wenn mans richtig machen will, muss man versuchen die Beschränkungen des Mediums irgendwie zu umgehen. Macht mans nicht, ist die Mühe für den Videoteil eben für die Katz.


Nichtsdestotrotz finde ich es toll, dass PCGH jetzt auch immer mehr in Videoform macht. :daumen:
 
ich warte weiterhin auf ne komplette Grafikmod, für mich leider aktuell so weiterhin unspielbar (Augenkrebs)
 
(...)
Die 70 fps sind bei mir immer festgetackert.
Aus meiner Sicht war Hardware nie n Problem.


PS: Vulkan 9900k + 3080.
(...)
Interessant. Wir spielen zu zweit und mitten im "Dorf" erreiche ich inzwischen durchaus mal die 20 fps Marke.
Mit Vulkan einem 3600, 32 GB RAM und der 1080. Wobei ich ganz klar im CPU Limit bin, denn ich spiele in 4k und die FPS ändern sich kein Stück wenn ich auf FHD stelle.
Nun sind wir aber eben auf einem Community Server und bereits bei Tag 1000. Es stehen mehrere, (hohe) Türme, Felder, Hallen, Gehege, Kanäle, Straßen, also auch viel Terraforming. Zudem sind überall zahme Wölfe (die scheinbar keinen grossen Impact haben, die Hälfte wegführen hat zumindest nicht geholfen).
Anfangs hatten wir noch das Problem, dass mit zunehmender Sessiontime diePerformance immer schlechter wurde, das wurde mit dem vorletzten Patch behoben.

Was ich mir wünsche wären Benchmarks wie von PCGH gewohnt, im Endgame, möglichst Worst Case mit vielen Gebäuden und Terraforming. Und vor allem mit mehreren Spielern. Damit man mal eine Übersicht hat was jetzt wirklich wieviel Leistung frisst.

Haben wir zuviel gebaut? Sind 2 Leute schon zuviel? Ist Terraforming wirklich der Killer wie oft geschrieben? Da hätte ich gern harte Fakten von PCGH.

Ich verstehe irgendwo auch, dass man einen EA Titel nicht alle paar Tage neu bencht, aber einmal richtig und von allen Seiten sollte doch bei 6 Mio Spielern drin sein. Denn:

Wenn ich mir die Benches jetzt so ansehe und auch die vielen Infos wie gering die Hardware Anforderungen sind könnten einige mit älteren Prozessoren im Lategame echt enttäuscht sein. Meine Freundin hat unsere Welt zuerst gehostet, mit einem 1600X. Irgendwann musste ich die Welt zu mir kopieren und selbst hosten, da wir im einstelligen FPS Bereich ankamen.
 
Es stehen mehrere, (hohe) Türme, Felder, Hallen, Gehege, Kanäle, Straßen, also auch viel Terraforming.

Hört sich gut und nach Spaß an. :)

Ich spiel die meiste Zeit allein, da ich auch Schichtdienst habe. Hab jetzt Feierabend. :D Morgen nur 1 Tag frei, nachdem ich seit Donnerstag durchgemacht hab und ab Mittwoch wieder bis einschl. Samstag Spätdienst.
Ich kann halt manchmal nur zu den beklopptesten Zeiten.

Von daher hab ich erst mal nur allein rumgewuselt und zocke manchmal mit meinem Kumpel.

Der konnte mit seinem 8600k(6c/6t) ohne OC auch ein Spiel aufmachen für uns 2, wo es keine Probleme für mich gab. Keine großartigen Lags oder so. Er konnte laut eigener Aussage "flüssig" spielen. Is aber immer relativ. Ich aber auf jeden Fall.
Er hat schon ein ziemlich großes Dorf mit Hafen usw. gebaut.

Ich hab nicht so viel Zeit, leider ... ;)

Hab aber auch schon ein paar Sachen gebastelt, auch mit Terraforming und dort gehen nur wenn ich allein Spiele die FPS auch schon mal tiefer als 70 fps. In der Regel werden die bei mir gehalten, aber wenn sehr viel Zeug in's Bild kommt, auch mit gemoddeten Sachen drin(tausende Sachen in vielen Kisten usw. ) geht's schon mal unter die 70.

Ich zocke allerdings "nur" WQHD.

Hab hier mal was, wo ich von Sammelstellen(Holz/Kupfer/Zinn) an einer Außenstation(also auch mehr im Bild mit Terraforming) ankomme:

Da is nur wenig gemacht, mit Terraforming, so als Hafenanlegestelle zum Holz sammeln:

Holzverladestelle.jpg


Hier auch noch eher weniger, Erzsammelstelle(sehr einfach):

Kupfer und Zinnverladestelle.jpg



Ich muss dazu sagen, dass es durch das weite heraus zoomen, was nur mit Mod geht, aber eine viel höhere Auslastung ist, als wenn ich näher ranzoome(wie es normal is), was man hier an dem Außenposten sehen kann:

Mal weiter raus

Außenposten als Sammelstelle und Zwischenlager mit kleiner Anlegestelle 1.jpg


Da geht's auch mal Richtung unter 70 fps.

Hier auch:

Außenposten als Sammelstelle und Zwischenlager mit kleiner Anlegestelle 2.jpg


Außenposten als Sammelstelle und Zwischenlager mit kleiner Anlegestelle 3.jpg



Hier eher näher ran, wie es normaler is, ohne Mod:

Außenposten als Sammelstelle und Zwischenlager mit kleiner Anlegestelle 4.jpg



Und eins noch, weil's so schön war ;) :

Außenposten als Sammelstelle und Zwischenlager mit kleiner Anlegestelle 5.jpg



Also kurz gesagt: Hab keine Probleme gut und flüssig zu zocken.

Evtl. sieht das bei richtig fetten Bauten auf einem Server mit vielen Spielern anders aus(höchst wahrscheinlich).



PS: Man sieht es aber hier im Kleinen ja auch schon. So bald mehr gebaute Sachen rein kommen, steigt die Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus :). Wir spielen ja komplett ohne Mods, einige reizen mich zwar schon aber ich bleibe stark bis Full Release.
Interessant ist, dass du von den Objekten in Kisten sprichst. Wir haben inzwischen soo viel in den Kisten, dass ich gar nicht mehr testen kann wie es mit weniger aussieht. Hast du verifizieren können, dass Items in Kisten auf die Performance gehen?
Auf jeden Fall spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen da sind. Mich würde interessieren ob du Im CPU Limit bist, ich nehme bei 70fps nämlich an, dass nicht. Du kannst ja mal 4k per Downsampling ausprobieren.

Wenn du magst, kannst du ja mal auf unseren Server kommen, die Performance testen. Oder Ideen abholen oder einbringen :). Wir sind zurzeit Zuhause und spielen auch zu den seltsamsten Zeiten ;).
 
Hast du verifizieren können, dass Items in Kisten auf die Performance gehen?
Nein.
Ich sehe nur, dass wenn allgemein viel los ist, die Auslastung steigt. Nix richtig getestet.

Das könnte man ja mal machen, wenn man es genau wissen will.
Ich will das aber nich. ;)


edit:

Du kannst ja mal 4k per Downsampling ausprobieren
Wäre mal interessant, ob die FPS dann in den Keller gehen.
 
Versteh ich, ich werd mir die Mühe wohl auch nicht machen sondern auf Updates hoffen :D.

Übrigens gerade gesehen, bei meiner Freundin gehts selbst mit nen 1600X in einer neuen Welt auf bis zu 16fps runter. Meistens eher 50 aber kaum ist die Hütte im Bild...
Edit: Da war Vulkan nicht an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal 4k per Downsampling ausprobieren
Wäre mal interessant, ob die FPS dann in den Keller gehen.

Ok, hab mal auf die Schnelle n UHD Test gemacht.

Was auffällt is, dass die GPU Belastung doch deutlich ansteigt, auch was Strombedarf angeht, selbst wenn die Optik nicht viel anders aussieht. Die GPU Auslastung steigt stark an.

UHD Test.jpg


UHD Test 2 Viele Feuer und viel Rauch.jpg


UHD Test 3.jpg


UHD Test 4.jpg


Interessant auch, dass im Innenraumbild die FPS stärker runtergehen.
Dort sind nicht viele Kisten, mit vielen Sachen, sondern eher viele Feuer/Rauch.
(Viele Schatten die reinhauen ?)


PS: Also ich spiel garantiert sofort wieder in WQHD. :D


edit:

Also in WQHD, meine native Monitorauflösung, is mir der Verbrauch wesentlich angenehmer. :)

WQHD Verbrauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Vulkan die Hardware besser als DX11 auslasten kann, wird wohl niemand wundern. Das gleiche Ergebnis dürfte sich auch mit DX12 erreichen lassen. Dennoch begrüße ich den Sprung zum Plattformunabhängigen Vulkan. :)
soweit ich weiß nutzt die linux version schon seit tag 1 VULKAN, also ist das nicht wirklich ein sprung dorthin... die waren schon längst dort und wie du schon richtigs sagst ist vulkan auf allen plattformen verfügbar... das macht sicher auch vieles einfacher, als für alles eine andere API
 
Tatsächlich sehe ich zwischen FHD bei meiner Freundin und 4K bei mir auch kaum einen Unterschied (ausser den: Ich kann mir AA sparen, sie nicht), aber da der TV nunmal 4K ist bleib ich dabei, sonst wirds unscharf :).
Danke für den Test, sehr aufschlussreich, dass du so gar nicht im CPU-Limit bist.
 
Ich hab ne RX 6700 XT. In unserem Dorf mit 5 größeren Gebäuden, Hafenanlage und Mauer samt Wehrgang um das komplette Dorf inklusive Gaben ist die performance schon ohne Mods ziemlich grottig. Ich weiß auch warum... wenn ich die GPU Auslastung anschaue dann springt die dort zwischen mittleren Bereich bis 2/3 rum. Wenn die GPU nicht voll genutzt wird kann auch ned viel bei raus kommen bei 1440p VULKAN. Dabei habe ich nen Ryzen 3700X und 32GB 3200MHz RAM auf einen ASUS PRIME X370-Pro als Unterbau.

Nicht falsch verstehen. Das Spiel macht mir mächtig Laune auch wenn ich im Dorf mittlerweile manchmal unter 30 FPS habe, aber solange das Spiel noch fern jeglicher Optimierung ist brauche ich von Grafikmods nicht zu träumen. Außer ich möchte im Dorf eine Diashow betrachten.
 
Nicht falsch verstehen. Das Spiel macht mir mächtig Laune auch wenn ich im Dorf mittlerweile manchmal unter 30 FPS habe, aber solange das Spiel noch fern jeglicher Optimierung ist brauche ich von Grafikmods nicht zu träumen. Außer ich möchte im Dorf eine Diashow betrachten.
Du bist sehr sehr sicher nicht im Grafiklimit. Teste es mal, stell die Auflösung höher und beobachte die FPS im Dorf. Ich bin fast sicher, dass du keine FPS verlierst.
Wenn ich richtig liege hast du noch ordentlich Luft für Grafikmods (zumal Texturmods eh nur Speicher belegen).
Persönlich verzichte ich aber bis Release auf Mods.

Edit: Solltest du wieder erwarten im Grafiklimit sein, empfehle ich SSAO abzuschalten. Schöner FPS Boost und die Welt wird heller. Obs einem optisch besser oder schlechter gefällt ist Geschmackssache. Ähnlich mit Bloom, nur dass es nicht heller wird sondern das überstrahlen aufhört. Bringt im Grafiklimit beides etwa 10fps. Je nach Auflösung könntest du auch auf AA verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist sehr sehr sicher nicht im Grafiklimit. Teste es mal, stell die Auflösung höher und beobachte die FPS im Dorf. Ich bin fast sicher, dass du keine FPS verlierst.
Wenn ich richtig liege hast du noch ordentlich Luft für Grafikmods (zumal Texturmods eh nur Speicher belegen).
Persönlich verzichte ich aber bis Release auf Mods.
Ja da hast du recht stimmt.... das problem ist wohl eher ein CPU Limit was noch weniger Sinn macht irgendwie.
Aber ja. Ich spare mir dennoch sämtliche Mods bis das Spiel mal "fertig" ist. Bis dahin habe ich auch so gut Spaß dran.
 
Ich hab ne RX 6700 XT. In unserem Dorf mit 5 größeren Gebäuden, Hafenanlage und Mauer samt Wehrgang um das komplette Dorf inklusive Gaben ist die performance schon ohne Mods ziemlich grottig. Ich weiß auch warum... wenn ich die GPU Auslastung anschaue dann springt die dort zwischen mittleren Bereich bis 2/3 rum. Wenn die GPU nicht voll genutzt wird kann auch ned viel bei raus kommen bei 1440p VULKAN. Dabei habe ich nen Ryzen 3700X und 32GB 3200MHz RAM auf einen ASUS PRIME X370-Pro als Unterbau.

Nicht falsch verstehen. Das Spiel macht mir mächtig Laune auch wenn ich im Dorf mittlerweile manchmal unter 30 FPS habe, aber solange das Spiel noch fern jeglicher Optimierung ist brauche ich von Grafikmods nicht zu träumen. Außer ich möchte im Dorf eine Diashow betrachten.
Gerade wenn man im CPU bottleneck ist sollen angeblich die neuen api's wahre Wunder wirken.
 
Zurück