Vadder braucht neue Grafikkarte bis 300€ - Brainstorming!

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Vadder braucht neue Grafikkarte bis 300€ - Brainstorming!

Hallo zusammen

Mein Vadder hat die Schnauze voll von seiner lahmen GTX 460 und möchte nun endlich auch mal eine schnelle Grafikkarte sein Eigen nennen.
Warum ich euch da um Hilfe ersuche? Nun, es ist nicht ganz einfach.

Hier erstmal die Eckdaten seiner Mühle:

i5-4460
Gigabyte H87 Board
Corsair VX550 Watt (etwa 5 Jahre alt, lieber auch tauschen?)
Creative Sound Bla Bla Karte

Der Rest sollte nicht so wichtig sein. Die CPU als Einsteiger Quadcore sollte selbst schnell genug für eine GTX 980 sein.
Das Problem ist sein Gehäuse: Ein Lancool K62

Er hat das damals von mir übernommen (2009, Mensch ist das lange her :ugly:) und nutzt es seitdem. Tauschen möchte er es nicht.
Ich weiß daher aus eigener Erfahrung das im Gehäuse kein Platz für eine Grafikkarte ist, die länger als ~29cm ist. Tripleslot ist wegen der Soundkarte unter der Graka auch nicht möglich.

Es sollte ein leises Modell sein, bestenfalls ohne Spulenfiepen natürlich.
Mein Vadder möchte weder übertakten, noch die Karte irgendwie anders modifizieren, d. h. sie muss out-of-the-Box zufriedenstellend laufen.

Gezockt wird in FullHD, evtl. mit Downsamling, aktuelle Spiele wie FC4 aber auch älteres wie C&C Alarmstufe Rot. Ob Nvidia oder AMD ist egal, hauptsache die Karte macht was sie soll. Es müssen auch keine Ultra Details sein, hauptsache es läuft.

Ich fasse mal zusammen:

Budget: max. 300€
Max. Länge der Karte: 29cm
Max. Dual Slot
Leise Kühlung/Lüfter
Leistung sollte für FullHD ausreichen
Hersteller egal

Ich dachte da in Richtung GTX760/770, 970(?), AMD R270(X), 280,285, evtl. 290

Wenn das NT auch getauscht werden soll bitte ich um Vorschläge. Das Budget bleibt bei max. 300€!
Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vadder braucht neue Grafikkarte bis 300€ - Brainstorming!

Normalerweise würde man die Tri-X empfehlen (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)) aber die ist länger als 29 cm. Bliebe noch eine MSI:
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)

Die ist auch so leise wie eine 290 nun sein kann.

Das NT sollte das alles noch mitmachen, alternativ wäre eben eine R9 280(X) + neues NT, also etwa
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
+
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

wobei da die 300 sehr knapp werden. Alternative wos reicht wäre die etwas lautere VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)

Bei der 290 würde ja nur die in Frage kommen MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke mal mit einer 970 würde er nichts verkehrt machen, die Meinungen über die MSI 290 sind ja sehr gespalten, daher eine 970.
Bei der 970 müsste er halt wenns geht mindestens 5€ drauf legen, dies wäre dann eine Zotac, die Galax gibts zwar für 299€, aber nix gutes über die gehört bzw gelesen.
Schau doch mal im Marktplatz, wer einen der 3 Games, welche es bei Nvidia dazu gibt, kaufen mag bzw bei welchem Game am meisten was raus springt, dies könntest du dann zum Budget addieren und ein besseres Modell der 970 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise würde man die Tri-X empfehlen (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)) aber die ist länger als 29 cm. Bliebe noch eine MSI:
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)

Die ist auch so leise wie eine 290 nun sein kann.

Bitte keine MSI, die 290er fallen eigentlich komplett weg, da alle guten (Tri-X, Vapor-X, also auch PCS+) zu dick und/oder zu lang sind.
Bei der MSI fehlen Heatpipes weshalb sie mit der Abwärme restlos überfordert ist, und an leise vllt. mal vorbeigelaufen ist.
Wenn du an eine 970 kommst nimm diese, ansonsten würd ich mal Richtung 280 MSI schauen oder auch die 280X.
DS ist ja jetzt zum Glück für die rote Fraktion ebenso verfügbar, allerdings mit den Tahiti Chips erst ab Anfang 2015.
Gruß

DS ist gar nicht so wichtig :)
Das wäre dann etwas für die Zukunft vielleicht.

Ich habe oben mal die Netzteilbezeichnung aktualisiert. Die Corsair NT´s werden hier im Forum von fast jedem nur schlecht geredet. Seines läuft aber schon seit über 5 Jahren und hat schon mehrere Systemwechsel hinter sich. (es müsste nur vielleicht mal sauber gemacht werden :D)

Wo ich mir gerade mal ein paar 970´er ansehe, was ist das denn für ein komisches Design von MSI? :huh:

MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)

Die VTX3D 280X erscheint mir momentan am sinnvollsten - für 199€ bekommt man da viel an Grafikkarte.
Mal schauen ob noch jemand Vorschläge hat :)

Ich weiß ich werd jetzt gleich wegen den 2GB Speicher geköpft, aber für mittlerweile 182€ find ich die PowerColor TurboDuo R9 285 OC gar nicht so verkehrt.
Sehr leise, nen geringer Stromverbrauch und halt neue Architektur (bessere Tessellation Leistung, TrueAudio, DX12 und Freesync Support). Die Features wären mir die kleine Leistungseinbuße gegenüber der 280X und 770 Wert, vor allem da sie ja mittlerweile günstiger ist als die beiden.
Im Vergleich zur 770 noch Mantle und im Vergleich zur 280X DS möglich.
Edit:
PowerColor Radeon R9-285 TurboDuo review - Introduction

Ich hab für meinen Bruder eine GTX 970 JetStream besorgt, diese mist knapp 25cm die R9 290/X passte bei ihm auch nicht. Laut meinen Infos dürfte die JetStream ein sehr gutes Modell sein, leider haben wir sie noch nicht getestet.

Bezüglich meines Corsair Netzteil bin ich sehr zufrieden, ich musste zwar auch schon die Garantie in Anspruch nehmen nach ca. einem Jahr aber so etwas kann passieren. (bei mir sind einige Kondensatoren geplatzt)
Etwas nervig war nur die Schreiberei mit dem Support, aber als das erledigt war hat es nicht einmal eine Woche gedauert bis ich ein neues Netzteil hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Preisrahmen noch ein klein wenig sprengen.
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich denke nicht, dass das NT für eine 970er getauscht werden muss. Maxwell sind ja nicht sehr stromhungrig.

Ach, außerdem ist die Karte gerade mal 20,5cm lang. Habe sie schon bei einem Bekannten verbaut, der ist extrem zufrieden und hat auch kein Spulenfiepen.

Wo ich mir gerade mal ein paar 970´er ansehe, was ist das denn für ein komisches Design von MSI? :huh:

MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)

Hier ist ein Review zu der Karte:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...msi-970-4gd5-dhe-msi-970-4gd5t-axial-sli.html

Ich hab für meinen Bruder eine GTX 970 JetStream besorgt, diese mist knapp 25cm

... und verbraucht 2,5 Slots. Könnte eng werden mit der Soundkarte

Ich kann ihn ja nahcher mal fragen ob er die Soundkarte zugunsten einer breiteren Grafikkarte ausbauen würde.
Ansonsten fällt die Wahl entweder auf die VTX3D 280X oder die genannte R285 für ~182€

Was ist eigentlich mit den Karten in Richtung 760 und 770?
Die befinden sich ja aktuell im Abverkauf.

Viel hu teuer, ne TF 770 bekommst für 300€ :ugly:
Nimm ne msi 280 (x) oder eben die 970.
Gruß

Also wenn neu und bis 300 Taler dann eindeutig die Zotac. Gerade wenn Vaddi in Full-HD gerne mal DS nutzt, kannst du nie genug Grakapower haben...:devil::daumen: Und fiepen tun se alle, die eine mehr die andere weniger.

Gruß

Zurück