Ion
Kokü-Junkie (m/w)
Vadder braucht neue Grafikkarte bis 300€ - Brainstorming!
Hallo zusammen
Mein Vadder hat die Schnauze voll von seiner lahmen GTX 460 und möchte nun endlich auch mal eine schnelle Grafikkarte sein Eigen nennen.
Warum ich euch da um Hilfe ersuche? Nun, es ist nicht ganz einfach.
Hier erstmal die Eckdaten seiner Mühle:
i5-4460
Gigabyte H87 Board
Corsair VX550 Watt (etwa 5 Jahre alt, lieber auch tauschen?)
Creative Sound Bla Bla Karte
Der Rest sollte nicht so wichtig sein. Die CPU als Einsteiger Quadcore sollte selbst schnell genug für eine GTX 980 sein.
Das Problem ist sein Gehäuse: Ein Lancool K62
Er hat das damals von mir übernommen (2009, Mensch ist das lange her
) und nutzt es seitdem. Tauschen möchte er es nicht.
Ich weiß daher aus eigener Erfahrung das im Gehäuse kein Platz für eine Grafikkarte ist, die länger als ~29cm ist. Tripleslot ist wegen der Soundkarte unter der Graka auch nicht möglich.
Es sollte ein leises Modell sein, bestenfalls ohne Spulenfiepen natürlich.
Mein Vadder möchte weder übertakten, noch die Karte irgendwie anders modifizieren, d. h. sie muss out-of-the-Box zufriedenstellend laufen.
Gezockt wird in FullHD, evtl. mit Downsamling, aktuelle Spiele wie FC4 aber auch älteres wie C&C Alarmstufe Rot. Ob Nvidia oder AMD ist egal, hauptsache die Karte macht was sie soll. Es müssen auch keine Ultra Details sein, hauptsache es läuft.
Ich fasse mal zusammen:
Budget: max. 300€
Max. Länge der Karte: 29cm
Max. Dual Slot
Leise Kühlung/Lüfter
Leistung sollte für FullHD ausreichen
Hersteller egal
Ich dachte da in Richtung GTX760/770, 970(?), AMD R270(X), 280,285, evtl. 290
Wenn das NT auch getauscht werden soll bitte ich um Vorschläge. Das Budget bleibt bei max. 300€!
Danke schon mal für eure Hilfe
Hallo zusammen
Mein Vadder hat die Schnauze voll von seiner lahmen GTX 460 und möchte nun endlich auch mal eine schnelle Grafikkarte sein Eigen nennen.
Warum ich euch da um Hilfe ersuche? Nun, es ist nicht ganz einfach.
Hier erstmal die Eckdaten seiner Mühle:
i5-4460
Gigabyte H87 Board
Corsair VX550 Watt (etwa 5 Jahre alt, lieber auch tauschen?)
Creative Sound Bla Bla Karte
Der Rest sollte nicht so wichtig sein. Die CPU als Einsteiger Quadcore sollte selbst schnell genug für eine GTX 980 sein.
Das Problem ist sein Gehäuse: Ein Lancool K62
Er hat das damals von mir übernommen (2009, Mensch ist das lange her
) und nutzt es seitdem. Tauschen möchte er es nicht.Ich weiß daher aus eigener Erfahrung das im Gehäuse kein Platz für eine Grafikkarte ist, die länger als ~29cm ist. Tripleslot ist wegen der Soundkarte unter der Graka auch nicht möglich.
Es sollte ein leises Modell sein, bestenfalls ohne Spulenfiepen natürlich.
Mein Vadder möchte weder übertakten, noch die Karte irgendwie anders modifizieren, d. h. sie muss out-of-the-Box zufriedenstellend laufen.
Gezockt wird in FullHD, evtl. mit Downsamling, aktuelle Spiele wie FC4 aber auch älteres wie C&C Alarmstufe Rot. Ob Nvidia oder AMD ist egal, hauptsache die Karte macht was sie soll. Es müssen auch keine Ultra Details sein, hauptsache es läuft.
Ich fasse mal zusammen:
Budget: max. 300€
Max. Länge der Karte: 29cm
Max. Dual Slot
Leise Kühlung/Lüfter
Leistung sollte für FullHD ausreichen
Hersteller egal
Ich dachte da in Richtung GTX760/770, 970(?), AMD R270(X), 280,285, evtl. 290
Wenn das NT auch getauscht werden soll bitte ich um Vorschläge. Das Budget bleibt bei max. 300€!
Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

)