VA Panel 23" - 27" Gaming Monitor

conspiracy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich suche einen neuen Monitor vorwiegend zum Zocken und für Studiotätigkeiten (vor allem Cubase). Brauche ein paar Vorschläge für VA Monitore, bin noch am abwiegeln zwischen IPS und VA aber bei IPS hab ich schon einige zur "Auswahl", wichtig sind mir folgende Dinge:

Preis bis 350 €
Zwischen 23 - 27"
Maximale Auflösung Full HD bzw. 1920*1200
VA Panel
Spieletauglich (keine übermäßige Performance, bin nicht so empfindlich)
kein zu aggressives bzw. mattes Coating das die Displaydarstellung zu grobkörnig, dreckig oder farben unsauber aussehen lässt (kein muss, aber wäre echt klasse, vor allem bei VA)

Insgesamt kann ich auch nur hinzufügen das ich einfach auch mal was anderes möchte .. und das ist ein Moni mit VA Panel :D .. mein erster TFT war zwar PVA, aber möchte aktuell mal wieder reinschnuppern. Bin auch nicht zuu empfindlich was Reaktionszeiten usw. angeht, solange es im Rahmen bleibt passt das schon.

Also die VA Sparte hat in letzter Zeit durchgängig gegen die IPS Konkurrenten das Nachsehen gehabt.
Falls du mit IPS Glitzern zu Recht kommen könntest, würde ich diesen hier favorisieren:
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der IPS277L hat bei Prad.de ein wirklich ordentliches Ergebnis abgeliefert:
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Weitere Alternativen wären die Eizo IPS Monitore FS2333, EV2336 und EV2436.
Gegen die Eizo Monitore sieht der LG kein Land. Währrend der FS2333 schon mit teilweisigen Bestwerten bei Prad.de überzeugt hat (3cd/m² Schwarzwert) haben die Modelle EV2336 und EV2436 nochmal mit 0,6 respektive 0,8 cd/m² einen drauf gesetzt.
Du musst bei den drei Monitoren nichtmal Abstriche bei der Reaktionszeit in Kauf nehmen. Der FS2333 hat mit sehr guten gemessenen 9ms überzeugt.
Der EV2336 und der EV2436 haben zwar eine etwas längere Reaktionszeit und einen größeren Inputlag an den Tag gelegt, dafür bildqualitativ noch besser abgeschnitten.
Der EV2436 bietet zudem ein Seitenverhältnis von 16:10, liegt aber 50€ über dem Budgetlimit.
Alle Testberichte findest du auf Prad.de:
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK
PRAD | Test Monitor Eizo EV2336WFS-BK
PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK

Die Preise findest du selbstverständlich auf Geizhals.de. ;)

Eine weitere Alternative wären in der Tat die Koreanischen WQHD Monitore:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Auch wenn ich deine Budgetgrenze nicht überspringen will, aber dieser Monitor wäre trotzdessen einen Blick wert:
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der PB278Q war bei Prad.de minimal dem U2713HM unterlegen, setzt jedoch auf ein PLS Panel. :daumen:

Freundliche Grüße aus Mittelfranken ;)

Danke für die genannten Monitore ;) .. den LG werde ich definitiv auf meine IPS Liste setzen, der 2333 ist schon drauf gewesen ;) .. möchte aber wirklich nicht über Full HD bzw. 1920*1200 hinaus, definitiv kein WQHD Monitor. Der FS2333 hat auch ein PLS Panel und ein sehr angenehmes Coating wie für Samsung Panels üblich. Trotzdem würde ich mich freuen wenn mir jemand nach den Spezifikationen die ich oben genannt habe ein paar Monitore posten könnte.

Naja ich bin mal so frech und verweise auf den Thread: VA Panel 23" - 27" Gaming Monitor
Neben dem BL2410PT, dem Nachfolger BL2411PT, der jedoch noch nicht getestet wurde und dem Philips 27" Monitor hätte ich auch keine Alternativen gehabt.

na du bist mir ja ein Spaßvogel ;) ..

vielleicht gibts hier ja auch den einen oder anderen VA Nutzer der mehr dazu sagen kann ;) der BL2411PT hat übrigens ein IPS Panel

na du bist mir ja ein Spaßvogel ;) ..

vielleicht gibts hier ja auch den einen oder anderen VA Nutzer der mehr dazu sagen kann ;) der BL2411PT hat übrigens ein IPS Panel

Oh, da hab´ich aber mal überhaupst nicht aufgepasst, sry. :ugly:
Diese Tendenz ist aber schon seit längerem zu Erkennen. Einige Monitore, die ehemals ein VA Panel verbaut hatten, sind nun durch IPS Modelle abgelöst worden.

Zurück