• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V] PowerColor R9 290 PCS+ OVP

Timeris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier von meiner PowerColor R9 290 PCS+ trennen. Technisch ist die Karte in einwandfreiem Zustand, verkauft wird nur weil mich mal wieder was neues reizt.

Die Karte ist seit dem 23.03.2015 in meinem Besitz, die Rechnung ist vorhanden und wird mitgeliefert. Sie kommt aus einem Nichtraucherhaushalt, Tiere wuseln hier ebenfalls nicht herum. Bis 45% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte recht leise und wird dabei maximal 90° warm. Ich habe zu Beginn ein bisschen übertaktet, wirklich zum Einsatz kam die Karte aber nur unter Standardtakt, da mir die Leistung bereits dicke ausgereicht hat. Bei sehr hohen fps tritt Spulenfiepen auf, das war für mich aber nur im Witcher 2 Menü wahrzunehmen (Anstieg der fps auf etwa 300). Im Normalbetrieb ist davon nichts zu hören. Gefüttert wurde sie von einem E10. Für eine Gamingkarte musste sie übrigens ziemlich wenig ackern, da mein Studium zum Anschaffungszeitpunkt in die heiße Phase ging und durch die anschließende Berufstätigkeit wenig Zeit zum daddeln blieb.

Geliefert wird inklusive der Originalverpackung, der Lieferumfang ist komplett.

101_3732.JPG 101_3733.JPG 101_3734.JPG 101_3735.JPG 101_3736.JPG 101_3737.JPG 101_3738.JPG 101_3731.JPG 101_3729.JPG

Als VB rufe ich 180€ auf, für den Preis übernehme ich auch die Versandkosten.

Wie kommt es, dass die Karte so warm wurde? Weil 90° klingen für diesen Kühler unnormal.

Was wäre die absolute Schmerzgrenze inklusive Versand?

Wie kommt es, dass die Karte so warm wurde? Weil 90° klingen für diesen Kühler unnormal.

Was wäre die absolute Schmerzgrenze inklusive Versand?

Ich war da selbst überrascht, die hohen Temperaturen habe ich seitdem ich von einem Antech Three Hundred auf das Phanteks Enthoo Pro gewechselt bin. Davor war sie eindeutig kühler. Ein Wechsel der Wärmeleitpaste könnte vielleicht auch helfen.

Gegenfrage, was wäre dir die Karte denn wert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Gut, dass Gehäuse die Temperaturen oft ungeahnt beeinflussen können, weiß ich aus Erfahrung. Wie kühl lief sie denn vorher?
Ein Wärmeleitpastenwechsel meinerseits wäre kein Thema.

Angesichts der anstehenden RX 480 mit ihren (vermutlich deutlichen) Vorteilen bei der Effizienz und der Tatsache, dass die Karte "nur" 4GB VRAM hat schlage ich mal frech 160€ vor.
Auf einer gewissen anderen Plattform geht die Karte so für im Schnitt 190€ weg. Abzüglich Gebühren und den höheren Preisen dort finde ich das ganz ok ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Gut, dass Gehäuse die Temperaturen oft ungeahnt beeinflussen können, weiß ich aus Erfahrung. Wie kühl lief sie denn vorher?
Ein Wärmeleitpastenwechsel meinerseits wäre kein Thema.

Angesichts der anstehenden RX 480 mit ihren (vermutlich deutlichen) Vorteilen bei der Effizienz und der Tatsache, dass die Karte "nur" 4GB VRAM hat schlage ich mal frech 160€ vor.
Auf einer gewissen anderen Plattform geht die Karte so für im Schnitt 190€ weg. Abzüglich Gebühren und den höheren Preisen dort finde ich das ganz ok ?
biggrin1.gif

Vorher ging die Karte selbst nach längeren Benchmarks nicht über 80°, und das bei 40% Lüftergeschwindigkeit. Habe noch meine alten Lüfter im Gehäuse, vielleicht haben die einfach zu wenig Luftdurchsatz für das recht große Enthoo Pro.

Hätte jetzt 165€ vorgeschlagen, aber da der Wechsel der Wärmeleitpaste wohl wirklich Sinn machen würde sind die 160€ inkl. in Ordnung für mich. Also Deal? :daumen:

Nun, du wirst es ja sicher mitbekommen haben, aber deine Karte hat leider den Kürzeren gezogen (Gründe: Morpheus-Kühler, 290X und die direkte Abholung in der Nachbarschaft möglich). :(
Soll keinesfalls heißen, dass ich deinen Preis schlecht fand. :)

Zurück