• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V] 32 Kern AMD Opteron Server [Preisupdate!]

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

verkaufe hier meinen 32 Kern AMD Opteron 6272 Server

Gehäuse hat soweit keine Kratzer, lediglich an der Frontabdeckung sind zwei kleine Befestigungsklammern oben abgebrochen, dort steht der obere Teil jetzt ein wenig Weg.
In die Front wurden zwei 120mm Enermax Magma gesetzt. Der Rückwertige,sowie die beiden oberen Lüfter sind noch original.
In den 5.25" Schacht wurde noch ein Festplattenkäfig inkl. Lüfter für 4 weitere Festplatten verbaut, bietet also also inkl. der sechs int. HDD Schächte platz für 10 2,5" Platten
(Die noch verbaute Festplatte gibt es allerdings nicht dazu ;) )
Außerdem wurde eine WLan Karte verbaut, die ich allerdings unter Linux nicht richtig zum laufen brachte und schlussendlich sowieso nicht brauchte. Gibt es mit dazu, weiß aber wie gesagt nicht ob die stabil läuft.
Mit dazu gibt es auch noch den Asus PIKE Controller für die weiteren acht SAS/SATA Anschlüsse auf dem Mainboard

_DSC2928.jpg _DSC2929.jpg _DSC2930.jpg _DSC2931.jpg _DSC2933.jpg _DSC2937.jpg ] _DSC2939.jpg _DSC2940.jpg _DSC2941.jpg _DSC2942.jpg

Hardware Übersicht:

CPU: 2x AMD Opteron 6272, 16x 2.10GHz Tray (Turbo auf allen Kernen 2,4GHz) NP: ~1040€
AMD Opteron 6272, 16x 2.10GHz, Sockel G34, tray | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: 2x Noctua NH-U9DO A3 NP: ~100€
Noctua NH-U9DO A3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASUS KGPE-D16 NP: ~430€
ASUS KGPE-D16 (90-MSVD00-G0UAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitspeicher: 8x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 EEC NP: ~170€

GPU: PowerColor Radeon HD5450 Go!Green NP: ~23€
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green PCIe x1, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (AE5450 512MD2-SH/R81BLB-PE3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Sea Sonic X-Series X-660 660W 80+ Gold Modular NP: ~130€
Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

W-Lan Karte: TP-Link TL-WN951N NP: ~22€
TP-Link TL-WN951N, PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SAS Controller: Asus PIKE 6480 NP: ~100€
ASUS PIKE 6480, 1HE (90-C1SDB0-00UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Antec P193
Antec P193 schwarz (0761345-09192-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplattenkäfig: Lian Li EX-36A2 NP: ~20€
Lian Li EX-36A2 silber, Festplattenkäfig Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamtpreis lag beim Kauf im Dezember 2012 bei >2000€
Gekauft wurde, bis auf das Gehäuse, bei Mindfactory. Alle Rechnungen davon, sowie die OVP des Netzteils, Mainboard und der Gehäusekarton, noch vorhanden.
Das Gehäuse habe ich, so weit ich noch weiß, bei CaseKing gekauft, finde die Rechnung aber leider nicht mehr :(

Mein Preis: 750€ 650€ VB inkl. Versand...wird teuer ;)

Für weitere Bilder/Fragen einfach anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [V] 32 Kern AMD Opteron Server

Das sieht einmal interessant aus :)
Darf ich fragen für was der Server von Dir genutzt wurde?
Könntest Du bitte einmal ein genaueres Bild von dem abgebrochenen Teil machen?
Das wäre für mich durchaus wichtig

Zuletzt bearbeitet:

Folding @home ;) Und entsprechend Dateisicherung für die komplette Familie.
So, hab gerade beim auseinander nehmen bemerkt das leider beide der oberen Befestigunsklammern abgebrochen sind :(
(Startpost wurde entsprechend angepasst)

_DSC2943.jpg

so siehts aus wenn man ein wenig an der Gehäusefront zieht
_DSC2944.jpg

_DSC2945.jpg _DSC2946.jpg

ganze Klammer
_DSC2948.jpg

Im Januar waren es noch ca. 130.000PPD, wobei es, die für solche "großen" Rechner gedachten, BigWUs ab Ende Januar 2015 (wo weit ich weiß) nicht mehr geben wird.
Was er danach noch an PPD unter den normalen SMP WUs abwirft, oder ob die noch für die Server angepasst werden :ka:

Mal eine Frage die für mich doch sehr relevant ist.

kannst du mir sagen was der im Idle an strom zieht?
Habe wie gesagt Interesse, muss es mir aber noch mal durchn Kopf gehen lassen.
Stromverbrauch ist bei mir aber ein recht wichtiges kriterium.

Extra nochmal die CPU Kühler montiert, jetzt musst ihn kaufen ;) :D

Im Idle hab ich zwischen 90W und 100W gemessen, unter Vollast zwischen 320W und 330W

(das die Messungen natürlich einer gewissen Tolreanz unterliegen sollte klar sein, weiß nicht wie genau mein Messgerät ist)

Mal noch zwei Screenshots
Bildschirmfoto.jpg Bildschirmfoto-2.jpg

Würde sagen gleich laut oder etwas lauter als ein normaler Lüftgekühlter PC. Da ich seit ein paar Jahren meinen PC komplett Wassergekühlt habe fehlt mir da ein wenig der Vergleich. Aber sind ja überall normale Lüfter verbaut, und keine Miniaturturbinen wie man sie aus Serverfarmen o.ä. kennt :D

Allerdings neigt das Mainboard vor allem bei Last zu einer Art Spulenfiepen, das heist man hört es dann immer ein klein wenig surren/summen.

Zurück