UWQHD Gaming & Multitasking

Drpfeffer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe zwei alte 22 Zoll Monitore die in den Ruhestand geschickt werden sollen. Habe mich in diversen Läden nach etwas neuem umgesehen und bin bei den UWQHD Monitoren hängen geblieben, so einer soll es werden. Welcher ist erstmal unklar aber denke 34zoll groß etwa.
Da ich meine aktuelle Monitore nutzen um z. B auf einem ein Spiel zu spielen wie Wow und auf dem anderen Programme offen habe (TeamSpeak, discord, etc.) stellt sich für mich die Frage ob das so mit 21/9 auch klappt. Kann ich das Spiel dann im Fenstermodus auf 1920x1080 einstellen, sagen wir links am Rand positionieren und rechts daneben meine sonstigen Programme anordnen? Wenn das funktioniert wäre das perfekt.
Eine andere Frage die ich habe, die etwas wirsch ist aber mir hoffentlich doch beantwortet werden kann, ich habe gelesen das einige Modelle die Funktion pip haben, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich somit zwei Geräte auf einem Monitor anzeigen lassen. Wird dabei das Bild von Gerät2 einfach über das Bild von Gerät1 gelegt oder wird das Bild aufgeteilt in 50/50?
Das war es soweit, ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung und habe die richtigen Worte gefunden.
LG

Moin. Spiele im Fenstermodus darzustellen, dürfte kein Problem sein. Evtl. klappt das dann aber nicht immer randlos. Und ja, die 21:9 haben oft beide Versionen, also Bild über Bild oder eben daneben. Finde aber beides nicht wirklich praktikabel und würde wenn dann mit Fenstern auf einem Desktop arbeiten.

Danke für die schnelle Antwort, wenn der Monitor die Bild neben Bild Funktion hat, der Monitor dann dafür 2 HDMI oder Displayports hat und ich diese beiden Anschlüsse an eine Grafikkarte anschließen, kann ich dann daraus nicht auf eine Art 2 Monitore ohne Rand machen? Ich weiß ist eine dumme Frage

Äh, bei PbP oder PiP brauchst du zwei verschiedene Signaleingänge - sprich: Rechner. Randlos ist das Ganze sowieso. Wenn du einfach nur feste Grenzen für Fenster am Desktop brauchst, gibts dafür entsprechende Tools.

Auf dem Monitor muss doch immer auf ein Signaleingang geschaltet werden, verstehe daher nicht ganz den Sinn mit zwei Signalkabel von einem anderem Gerät oder gleicher Grafikkarte.

Gut aber dazu muss der Monitor auch diese Funktion unterstützen.
Meiner hat es beispielsweise nicht und ist UWQHD.

Zurück