UV-Kathode in ABG stecken ? Sind die Wasserdicht ?

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
wollte mal fragen ob ihr wisst ob Kathoden wasserdicht sind.
Wollte evtl. eine in meinen Balancer AGB reinstecken :ugly: der Anschlussstecker bleibt natürlich über Wasser

Danke

Sollte man immer mit vorsichtig sein. Das Wasser ist zwar eigentlich dest. wasser aber sobald du da was reintust is es das nciht mehr. Wenn die kathoden dicht sind, was eigentlich nur eine frage der zeit ist, da wasser sehr gerne durch alles gummiähnliche durchdiffundiert, gehen die wohl kaputt. Also entweder nochmal richtig in plexi einpacken oder wo anders dran kaltschen oder n agb nehmen der dafür "steckplätze" hat (wie manche bsp für led's)

Lass die Kathoden aus dem AGB! Diese Kathoden arbeiten i.d.R. mit deutlich höheren Spannungen als im PC üblich. Wenn da etwas undicht wird, dann kann es wirklich gefährlich werden!

@ Feleos:
Auch dest. Wasser leitet Strom. ;)

Klar leite dest. wasser strom, alleine durch die autoprotolyse liegen 10^-7mol teilchen in ionenform vor, jedoch ist eine spannung von 230v aus der steckdose nciht ausreichend um eine entsprechend gefährliche menge strom zu leiten. Anders sieht es aus, sobald verunreinungen(staub, fett, metallionen, etc.) ins wasser gelangen, erst DANN wird es gefährlich. Da dies aber automatisch beim befüllen passiert, ist auch dest. wasser KEIN dest. wasser mehr.

Aber hast recht. Kathoden lieber raus lassen.

PS. da ich chemie studiere, sind solche nenngrößen alltag ;)

gibt doch für die meisten agb beleuchtungssockel wo man led`s reinstecken kann und die ausleuchtung sieht auch sehr gut aus

Wäre halt noch intensiver dann, und die Tubes mit Spirale in der Mitte sind mir zu teuer. Weis grad Name nimmer.

Um welche Kathodenröhre geht es denn genau?

Kathodenröhren arbeiten in der Regel mit bis zu 10V/cm und einer Frequenz von mehreren zehn kHz, wenn da Wasser drankommt ist davon auszugehen das es leitet.

Wasser in einer Wasserkühlung ist übrigens nicht reines Wasser auch wenn man ursprünglich destilliertes Wasser hineingeleert hat, da sich Metallionen von den Teilen des Kühlers lösen; das hat eine nicht unerhebliche Auswirkung auf die Leitfähigkeit.

Die sind doch eigentlich in Kunststoff eingegossen so wie es aussieht.
Aber hab die nun sowieso an den AGB angeklebt :)

Normale Sharkoon http://www.aquatuning.de/product_in...arkoon-Kaltlicht-Kathoden-Twin-UV---30cm.html

Um welche Kathodenröhre geht es denn genau?

Kathodenröhren arbeiten in der Regel mit bis zu 10V/cm und einer Frequenz von mehreren zehn kHz, wenn da Wasser drankommt ist davon auszugehen das es leitet.

Wasser in einer Wasserkühlung ist übrigens nicht reines Wasser auch wenn man ursprünglich destilliertes Wasser hineingeleert hat, da sich Metallionen von den Teilen des Kühlers lösen; das hat eine nicht unerhebliche Auswirkung auf die Leitfähigkeit.

Hm... die Hülle darf jedenfalls nicht undicht sein/werden.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie gefährlich ein Eindringen von Wasser wirklich wäre, die meisten Inverter beinhalten ja eine Schutztrennung.

Zurück