Utopisch? Absolut lautloses bzw. seeeehr leises Netzteil gesucht...

Interessantes Video ;) Aber kein Lüfter dieser Welt mit beweglichen Lüfterblättern ist Lautlos, nur mal so neben bei :schief:

Das ist mir wohl klar - aber wie dem Video zu entnehmen ist, sind deutliche akustische Unterschiede zwischen 1400 und 500U/min hörbar (logischerweise). Der Silent Wing den ich auf dem Schreibtisch betrieben habe, ist der Gleiche, der auch im Netzteil werkelt, allerdings ist der im Netzteil nur etwas leiser, als der auf dem Schreibtisch mit 1400 U/min und das, obwohl der im Netzteil mit 550U/min laufen sollte -> was widerum in Video 1 zu sehen war -> keine Geräusche erzeugen sollte.

Daher glaube ich, dass die Lüftersteuerung des Netzteillüfters einen Defekt hat...

Hinzu kommt das Fiepen, dass man stark in Video 1 feststellen kann - das ist "neu" und war in der Anfangszeit nicht -> ein weiteres potenzielles Störgeräusch.

Edit: Sicherlich ist ein Lüfter nicht lautlos, allerdings sind eben die SWs ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr vom menschlichen Ohr zu erfassen -> bei 'nem Abstand von ~30cm zum Ohr und 600U/min ist das der Fall...

ohne dem TE zunähe treten zu wollen, aber wo wohnt du, 200m unter der Erde in einem schalldichten Bunker?

Mein PC ist nicht super silet aber leise, bei mir im Arbeitszimmer ist das Fenster auf Kipp und die Geräusche von draußen übertönen meinen PC und damit meine ich leichten Wind in denn Bäumen, Vögel und Personen die denn Gehweg entlanggehen (ja das höre ich)

ohne dem TE zunähe treten zu wollen, aber wo wohnt du, 200m unter der Erde in einem schalldichten Bunker?

Mein PC ist nicht super silet aber leise, bei mir im Arbeitszimmer ist das Fenster auf Kipp und die Geräusche von draußen übertönen meinen PC und damit meine ich leichten Wind in denn Bäumen, Vögel und Personen die denn Gehweg entlanggehen (ja das höre ich)

Ich arbeite gerne nachts (ist eine Konzentrationsfrage) und habe dabei die Fenster geschlossen und Licht an (Fenster zu, weil so kein Viehzeug reinkommt). Selten habe ich leise Musik dudeln - aber diese wird Problemlos vom Rauschen und fiepen übertönt.

Das Fiepen ist dabei nicht "laut", sondern hier ist es eher die Frequenz die nervt. Das Rauschen hingegen ist ungewöhnlich, eben weil BQ Netzteile sonst quasi lautlos arbeiten, selbst wenn man mit dem Ohr direkt an das Netzteil geht und das ist hier eben nicht der Fall.

Die Geräusche sind unabhängig von der Einbaulage und unabhänigg von der Positionierung inner-/außerhalb des Rechners deutlich wahrnehmbar. Zum Vergleich hatte ich vergangene Woche das Vergnügen, einen offen Aufbau mit einem E8 450W, 1055T @ 3,36GHZ @ Noiseblocker Twintec inkl. NB M12S2, einer Sapphire 6850, 1 T.B.Apollish und einer Samsung Spinpoint F3 (entkoppelt) zu bestaunen.

Das lauteste hier war die Festplatte - Grafikkarte und Netzteil liefen nicht wahrnehmbar, bis ich den Abstand zur Grafikkarte auf 25cm und den zum Netzteil auf <5cm verringert habe.

Hast du an der Hardware was geändert?
Welche Hardware kommt hier zum Einsatz?

Das E8 480W wird verwendet für:
1x i7 860@3,36Ghz mit 1,164V
1x XFX HD5850 @ stock
1x EVGA P55 FTW
2x 4GB A DATA XPG 1600MHz @ stock
1x G.Skill Falcon 128 GB SSD
1x LG DVD-Brenner

Die Wasserkühlung besteht aus:
1x Laing DDC @~4,5V
1x Aquaero 4
4x Noiseblocker PL2 @~3,85V
3x Phobya G14 @~4,8V

Dabei werden folgende Verbrauchswerte erreicht:
Idle: ~83Watt
Games: ~180W-~220W?

Das Netzteil wurde gemeinsam mit der Hardware angeschafft, bzw. kurze Zeit später und wurde seither nicht mehr verändert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf so einen Verbrauch? Ich habe mit meinem PC der bis auf den Prozessor beinahe gleich ist, einen um 100-150W höheren verbrauch! :huh:

Idle hab ich nachgemessen und beim Lastverbrauch (also nur Games -> kein Furmark und Prime) war ich mir angesichts deines "Einwurfs" nicht ganz sicher, habe dann aber das gefunden. Es bestätigt meine anfängliche Einschätzung, zumal ich mich an Peaks von 300W und mehr nur in Furmark/ Prime bei enormer Übertaktung erinnern kann.

MfG

Edit: Ich hab mir dein System mal angeschaut - der P955 verbraucht etwas mehr Strom als der i7 860, dein Netzteil ist mit 850W ein ganzes Stück zu groß für dein System, weswegen es weit von einer effektiven Nutzung entfernt arbeitet und somit mehr Strom verbraucht. Die BQ E8 Serie ist zudem etwas effizienter als die Coolermaster Silent Pro und ich habe nur die SSD im Rechner, während du auf 2 Festplatten setzt.

Demgegenüber steht eigentlich die Aquastream, die weniger Energie verbraucht als die Laing (beide im Auslieferungszustand), da ich diese aber runtergedrosselt habe, dürfte sich das egalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück