UnnerveD
BIOS-Overclocker(in)
Interessantes VideoAber kein Lüfter dieser Welt mit beweglichen Lüfterblättern ist Lautlos, nur mal so neben bei
![]()
Das ist mir wohl klar - aber wie dem Video zu entnehmen ist, sind deutliche akustische Unterschiede zwischen 1400 und 500U/min hörbar (logischerweise). Der Silent Wing den ich auf dem Schreibtisch betrieben habe, ist der Gleiche, der auch im Netzteil werkelt, allerdings ist der im Netzteil nur etwas leiser, als der auf dem Schreibtisch mit 1400 U/min und das, obwohl der im Netzteil mit 550U/min laufen sollte -> was widerum in Video 1 zu sehen war -> keine Geräusche erzeugen sollte.
Daher glaube ich, dass die Lüftersteuerung des Netzteillüfters einen Defekt hat...
Hinzu kommt das Fiepen, dass man stark in Video 1 feststellen kann - das ist "neu" und war in der Anfangszeit nicht -> ein weiteres potenzielles Störgeräusch.
Edit: Sicherlich ist ein Lüfter nicht lautlos, allerdings sind eben die SWs ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr vom menschlichen Ohr zu erfassen -> bei 'nem Abstand von ~30cm zum Ohr und 600U/min ist das der Fall...
Aber kein Lüfter dieser Welt mit beweglichen Lüfterblättern ist Lautlos, nur mal so neben bei