Nein!und PCGH raten explizit davon ab, mit dem Hinweis dass dies keine Leistungserhöhung bringe.
Hier mal zwei Bilder. Mein Q6600 und der IFX14 nach dem groben schleifen. Beide waren so konvex das ich mit 100er Papier angefangen hab, dann 180er bis 1000er.
Zum polieren war ich aber zu faul. Zum Schluss nochmal alles mit nem Winkel überprüfen und fertig.
An den Bildern kann man gut erkennen das die beiden Teile nur in der Mitte kontakt hatten. An den Rändern hatte ich ca1/2 milli Luft
Klar rät Thermalright davon ab, sonst müssten sie ja zugeben das ihre Bodenplatte manchmal Kacke ist.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech und hab nen sehr schiefen Prozi und Kühler erwischt.
Nach dem Plan schleifen war ich jedenfalls restlos vom IFX14 begeistert, das is einfach ein geiles Teil mit ner rießen Kühlleistung
Nein!
Teil geschliffen hast, dann ist es jetzt halt gerade. Aber erwarte davon keine bessere Kühlleistung. Messunterschiede resultieren ggf schon eher im Bereich der Menge und Hersteller der verwendeten WLP. Hast Du überhaupt mal eine vorher / nachher - Messung durchgeführt???
Ne die Messung haben Core-Temp und Speedfan für mich gemachtHast Du überhaupt mal eine vorher / nachher - Messung durchgeführt???

Das wirkt auf mich nicht beleidigend oder gar "diskriminierend", vielleicht etwas falsch formuliert, aber nicht angreifend. Das ist nicht mehr als ein unverbindlicher Aufruf zur Praxis an dich.Da du sowieso alles besser weist ohne irgend einen Bezug zur Praxis zu haben, solltest du das mit dem planen einfach mal ausprobieren...damit du weist wovon du überhaupt sprichst...

Ich bitte darumDas Schleifen eines CPU-Headspreaders widerum erachte auch ich als Duchaus sinnvoll und habe ich auch mehrfach selbst durchgeführt. Dieser Vorgang hat aber einen völlig anderen physikalischem Hintergrund, welchen ich Dir auf Wunsch auch gerne näher erläutern kann falls Du magst (auch mit praktischen Tipps). Auch bei Deinen Links geht es lediglich um den Heatspreader.

Das sind beim Q6600 wahrscheinlich schon 2° und das ganze noch beim IFX und wir sind bei 4°Ich hab meinen E6600 auch geschliffen und dadurch auch tatsächlich einen TempVorteil von etwa 1°C erreicht. Besser als nichts. MfG
Die Mangelnde Fachkentnis kommt doch von deiner Seite, mein IFX ist doch geschliffenund kompensiert auch nicht Deine mangelnde Fachkenntnis

Danke, wenigstens einer versteht um was es mir gehtDas wirkt auf mich nicht beleidigend oder gar "diskriminierend", vielleicht etwas falsch formuliert, aber nicht angreifend. Das ist nicht mehr als ein unverbindlicher Aufruf zur Praxis an dich.![]()
Einerseits glaubst du es ist egal ob der IFX14 beim Sockel 775 an den Seiten nicht aufliegt und andererseits fragst du dich ob das beim i7 was ausmachtwobei der Kühlerboden dann ja folglich nicht die gesamte CPU abdecken würde. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

.