[Usertest] Asus Eee PC 701

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
Der Eee PC 701: Kleiner Begleiter für den Tag


  • Spezifikation, technische Daten, Preis

    Der Asus Eee PC 701 hat einen Intel Celeron M-Prozessor mit 900MHz, der der Akkulaufzeit und der Temperatur wegen aber auf 630MHz heruntergetaktet worden ist.

    Weitere technische Daten:
    Display: 7 Zoll mit einer schlappen Auflösung von 800x480 Pixeln
    Speichertyp: DDR2
    Hauptspeicher: 512 MByte RAM (aufrüstbar für kleines Geld)
    Chipsatz: Intel® 910GML
    OS: Linux (angepasstes Xandros)
    Festplattenspeicher (bzw. SSD-Speicher): 4GB Solid State Disk

    Asus legt folgendes Zubehör bei:

    Synthetiktasche für den Eee PC
    WinXP-Treiber-CD
    umfangreiche Bedienungsanleitung (mit Tipps zur XP-Installation)
    Garantiekarte (2 Jahre)
    (Netzteil)
    (Akku)
    (Displayschutzmatte)

    Anschlüsse:

    VGA, LAN, 3xUSB2.0, Kopfhörer, Mikrofon sowie einen SD-/SDHC-Kartenschacht.

    Zum Marktstart kostete der Eee PC 299€, jetzt gibt es ihn schon ab ~160€.

    Die integrierten Lautsprecher bieten einen akzeptablen Sound.
    Das integrierte Mikrofon ist mehr schlecht als recht,
    die integrierte Webcam ist auch nicht gerade überragend (aber für 160€ kann man froh sein, wenn man überhaupt noch eine Webcam bekommt ;) ).

    Der Lüfter ist sehr leise, der Eee PC regelt die Geschwindigkeit automatisch an der Temperatur.
  • Design, Aussehen, optischer Eindruck, Verarbeitung, erste Eindrücke

    Den Eee PC gibt es wahlweise in schwarz und weiß.
    Andere Farben nur in anderen Ländern.

    Ich persönlich finde, der Eee PC 701 sieht gar nicht so billig aus, wie er ist.
    Fingerabdrücke sind nicht gut sichtbar auf dem Gehäuse, was sehr angenehm ist im Vergleich zum Eee PC 1000H.

    Ich weiß nicht, ob das in diese Kategorie reingehört :( :

    Der Eee PC ist von der Verarbeitung eigentlich ganz gut, doch nach einiger Zeit knarzt vieles. Die "Ablageflächen" neben dem Touchpad knarzen, wenn man die Hände leicht draufdrückt. Das Scharnier knarzt nach einiger Zeit auch.

    Die Größe des Eee PCs ist sehr gut. Man kann ihn eigentlich überall mithinnehmen. Außerdem ist sein kleines Gewicht (900g!) sehr gut, besser als das von seinen Nachfolgern (z.B. Eee PC 1000H, 1,45kg!).
  • Kompatibilität, weitere Testbeobachtungen, evtl. Benchmark, Treiber, Bios, Firmware, Problembeschreibungen

    Das installierte Betriebssystem Xandros mit iceWM-Oberfläche ist für Computer-Neulinge und Einsteiger sehr gut, da dort alle Anwendungen mit einem großen "Logo" gezeigt werden.

    Doch sobald man über den Paketmanager Synaptic ein neues Programm installiert, muss man dieses auch gleich noch in den Easy Mode installieren. Dazu braucht man wieder ein anderes Programm, was sich EMEditor nennt.

    Außerdem, wenn man surft und gleichzeitig Musik hört, laggt die Musik teilweise, was ich sehr schade finde.

    Bei installiertem Xandros bleiben dem User noch ca. 800MB für alles mögliche. Bei WinXP dagegen noch rund 2GB! :)


    Deshalb habe ich Windows XP installiert.
    Nachdem man es installiert hat, muss man eine Reihe von Treibern installieren, die auf der Herstellerwebsite bereitstehen.
    Das Arbeiten auf dem 701er mit XP ist sehr angenehm, weil die Geschwindigkeit auch höher ist.

    Wer die ganzen 900MHz braucht, greift zum kleinen Programm Eeectrl (für WinXP) oder Eeecontrol (für Xandros).
    Mit denen kann man den Prozessor auf 900MHz setzen, mit Eeectrl kann man sogar das Display "übertakten", man kann es doppelt so hell machen (angeblich), als wie Asus es mit den eigenen Fn-Tasten erlaubt.


    Die Temperaturen liegen zwischen 45° (Idle) und 60° (Last) im akzeptablen Bereich (eigene Messungen, Eee PC dabei auf dem Schoß).

    Die Akkulaufzeiten liegen bei beiden Betriebssystemen um die 3 Stunden mit ausgeschaltetem WLAN im Office-Betrieb.
    Bei viel Last und eingeschaltetem WLAN bei ca. 1 1/2 - 2 Stunden.

    Natürlich kann dies auch variieren.

    ACHTUNG: Seit April '08 legt Asus einen schwächeren Akku bei, dafür 300h kostenloses HotSpot-Surfen an T-Mobile-Hotspots.
    Die Werte, die ich geschrieben habe, basieren auf dem stärkeren Akku (ich habe meinen Eee am 7. Februar 2008 um ca. 15:30 Uhr ;) gekauft).



    Das Internetsurfen geht mit Firefox nicht ganz so gut, da man auch seitwärts scrollen muss, dank der Auflösung von 800x480 Pixeln.
    Dazu empfiehlt sich der Browser Opera (nein, ich mache keine Werbung), der Webseiten skaliert, sodass man nicht mehr seitwärts scrollen muss.

    Das eingebaute Atheros-WLAN-Modul ist ganz ausgezeichnet, es bekommt zum Beispiel noch Internet, wo mein (oller) Stick vom Computer nichts mehr bekommt.

    Der LAN-Anschluss ist leider kein Gigabit-LAN, sondern nur ein 10/100MBit/s-Anschluss.

Fazit:

Eine Kaufempfehlung ist der 701er in jedem Fall durch seinen günstigen Preis.
Die Leistung ist nicht so stark, aber für ein Netbook in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück