[User-Test] Gainward GTX570 Phantom

Ich hab mir jetzt am we auch dieses Baby bestellt :ugly:
Bin echt schon tierisch drauf gespannt, wie laut oder leise sie ausfallen wird :daumen:

btw, kann mir eine bestätigen, ob die manuelle Lüfterkurve von Afterburn
mit dieser Karte funzt?! Die frage ist berechtigt, weil die Gainward kein referenz designt
aufweist und vlt gar nicht mit afterburn kompatibel sein könnte.
Die spannung der Phantom kann man wohl auch nicht anheben soweit ich das
gehört und gelesen habe...(was mich aber nicht weiter stört)

@ roheed

ich selbst besitze die palit sonic gtx 570 und ein kumpel von mir die gainward GLH 570.wir können beide die spannungen verändern und lüfterkurven im AB
erstellen.

unsere karten sind auch im non-reference design.1x6,1x8pin strom.2xDVI,1xHDMI,1xDISPLAY PORT (übrigens scheinen diese karten exakt die gleichen zu sein^^).

würde mich doch stark wundern wenn man bei der GLH edition am voltage rumspielen kann und an der PHANTOM nicht.

Palit und Gainward ist ja anscheindent mehr oder weniger die gleiche Firma^^

hmm, meine Info hab ich hier heraus...

YouTube - Gainward GTX570 Phantom Review Crysis Metro 2033

Aber da ich net grad der englisch guru bin und sein UK-Slang auch nicht
grad der leichteste, hab ich vlt was falschen reininterpretiert :-)

Mir gehts nur darum dass ich die Lüfterkurve anpassen kann, selbst meine Vapor-x 5770 kriegst nur leise wenn du sie zu ihrem (silent) glück zwingst :ugly:
Und so erhofe ich mir auch bei der Phantom, dass ich lieber 10°C draufpacke,aber die karte schön Leise bleibt beim zocken.
Unter Leise verstehe ich, 80 mm Lüfter @ max 1500 rpm. 2 000 rpm hört man normal doch schon deutlich raus.
Aber da hat ja jeder seine eigene Schmerzgrenze...nen kumpel von mir stört es beim film schaun auch nicht,
dass sein 470 mit 3k-4k umdrehungen alles übertrumpft :ugly:

Ich will nichts schlecht reden,was manchmal aber so rüber kommt.Und manchmal muss es auch so sein.Die Karte ist schon Gut wegen dem Kühler.Doch Standart takt...Ich würde sie mir nicht für das Geld kaufen.Für weniger (gleiches) Geld bekommt man mehr Leistung in Sachen Ramtakt und Chiptakt ohne OC.

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland Chip:775 Ram 975 328 Euro

Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X570HF10DA) | Geizhals.at Deutschland Chip:800 Ram 1000 311 Euro

Stand : 30 Januar.2011. Mal schauen wie die 570 Soc von gigabyte so wird. 900 Chip 1100 Ram? 300 Euro :)

@nyuki
deine kritik ist durchaus berechtigt,
aber wie du vlt mitbekommen hast bin ich in erster linie auf die Optik
der Phantom scharf gewesen und da hat mich der preis recht wenig interessiert.
Auf große OC Orgien bin ich eh nicht so scharf drauf.

Wenn man wirklich wert auf P/L legt ist die Phantom sicher nicht die beste wahl
aber um das ging es mir auch von anfang an nicht.

Ich meinte das auch allgemein.Und die Palit die ich als Aldi der Grafikkarten bezeichne wird mit dem höheren Takt auch nicht viel schneller sein.Was sind schon 3-5 Fps mehr wenn man eh 60 fps+ erreichen will.Auch wenns eng wird macht es nicht viel aus.Weiss natürlich nicht wie laut die Palit ist.Ein Testbericht reicht mir da nicht aus.Wenn von 10 Testberichten nur einer schreibt nach ausführlichem Test das die Karte laut ist + umtausch dann glaube ich ihm eher als den GEKAUFTEN BERICHTEN.

Die Begriffe Laut und Leise sind halt auch sehr schwer zu greifen...
Der eine hört fliegen husten und der andere findet vlt noch
selbst ein Staubsauger leise^^ Es hängt auch stark
vom system ab...wenn man 4 case Lüfter hat @ 2k rpm wird
wohl auch eine 570 nicht mehr groß ins gewicht fallen^^

Ich hab einen case Lüfter und die Nordwand beide @ ca. 800rpm
Mein NT ist semi-passiv @ 0 RPM
Eine SSD und 2 x 2,5" hdd @ 0 & 5400rpm
Da fällt dann ne gpu, "leise" wie auch immer sie doch bei jemand sein mag, echt extrem ins gewicht.

EDIT:::
jo ich habe auch ne vapor-x 5770 XD Da kannst dir vorstellen wie geil ich doch auf silent bin
bzw. wie sehr meine ohren mit der GPU verwöhnt wurden^^

Zuletzt bearbeitet:
@wiley
wie war denn die 5870 von der leistung im vergleich zu der 570er die du jetzt hast?Benchmark wie auch Spiele + Farben?Ich würde aus dem Stehgreif sagen das die fast genau so schnell ist.

@wiley
wie war denn die 5870 von der leistung im vergleich zu der 570er die du jetzt hast?Benchmark wie auch Spiele + Farben?Ich würde aus dem Stehgreif sagen das die fast genau so schnell ist.

gefühlte 20-30% schneller,allerdings waren mir die min-frames wichtiger als die max-frames und da waren es gefühlte 50%.

zocke zb. momentan dragon age origins auf 1650x1050 (22 zöller WS) mit ingame max+treiber 8QAA+4xSSAA,textur regler höchste qualität.

bei bad company 2 war der unterschied schon gewalltig:

hd5870,alles max (im spiel steht maximal 8xMSAA zur verfügung),treiber auf höchste qualität.merkliche slowdowns bei rauch und massenzerstörung.gute max und avg fps,leider schlechte min fps.

gtx570,alles max (im spiel steht maximal 32xCSAA zur verfügung),treiber auf höchste qualität,zusätzlich noch 4xSSAA dazu.exzellente max,avg und min fps.null slowdowns,flutscht einfach.

habe immer vsync+triple buffer aktiviert @60Hz

als unterbau habe ich nen q9550@3.6 Ghz,4GB 1066er ram.
1x120er in,1x120er out,1x120er auf cpu+120er vom netzteil.alles läuft um die 800rpm.bin also auch ein freund des leisen :D

edit:bei den farben konnte ich keine unterschiede feststellen,von benchmarks halte ich nix,bin zocker =)

War dir deine 570 auch im idle schon zu laut?
Hab meine 5770 von 40% auf 10% runtergezogen im Idle,
jetzt ist sie schon fast lautlos und i.O. für meine Bedürfnisse :ugly:

Beim Zocken darf man die GPU/phantom schon leicht hören
das ist dann nicht so wild...aber beim surfen darf man sie nicht bemerken!

Ah doch schon.Bei Badcompany konnte ich nicht testen da ich das Spiel nicht hatte derzeit.Bei den anderen Spielen die nicht so einen anforderung brauchten waren die Fps gleich zu meiner 470 gtx soc.Bei w.o.t viel mir auch auf das die Frames auf 12 Fps runter gingen ultra lags. bei der Gtx konstant 60 Fps manchmal runter auf 45 Fps.Dachte es läge am Treiber.Hatte die nur 1 Tag zum testen.Ich bekomme Dienstag eine 2gb 5870 für paar cent geschenkt will dann nochmal richtig testen.Wenn wollte ich die behalten.Denke aber nicht das die schneller ist als meine GTX.Also Ebay dann.

War dir deine 570 auch im idle schon zu laut?
Hab meine 5770 von 40% auf 10% runtergezogen im Idle,
jetzt ist sie schon fast lautlos und i.O. für meine Bedürfnisse :ugly:

Beim Zocken darf man die GPU/phantom schon leicht hören
das ist dann nicht so wild...aber beim surfen darf man sie nicht bemerken!

das ist bei mir nicht so einfach.mein monitor hat 1650x1050 und mein 37er TV hat 1920x1080.das bedeutet leider das meine karte nie im idle läuft.immer 3d modus.hoffe mal das nvidia ein treiber update herausbringt was es ändert.
auf 2d 3d user profile habe ich nicht so die lust :D

habe allerdings nur ein leises surren beim surfen.stört nicht wirklich.lüfter@30%.

das ist bei mir nicht so einfach.mein monitor hat 1650x1050 und mein 37er TV hat 1920x1080.das bedeutet leider das meine karte nie im idle läuft.immer 3d modus.hoffe mal das nvidia ein treiber update herausbringt was es ändert.
auf 2d 3d user profile habe ich nicht so die lust :D

habe allerdings nur ein leises surren beim surfen.stört nicht wirklich.lüfter@30%.

Das ist aber kein grundsätzliches Problem von NV oder?!
Also meine ATi taktet im dual Monitor betrieb auch nicht runter...
Lass aber eh immer nur einer von beiden laufen. (TV oder PC Monitor)

Naja wir werden sehen was die Karte reist...
aber solang Afterburn funzt kann man die Lüfter ja runterdrehen
wie es einem passt. 80°C sollte die 570 ja locker wegstecken können!

Als referenz kenne ich halt die 250, 460, 470 und 5770...
Wobei nur die 460 und die 5770 leise waren und die 250 und 470 absolutes nogo...

An den Threadersteller: Danke für dieses gelungene Review zur Phantom.
Ich möchte sie mir eigentlich auch zulegen und das hat mir nur noch mehr überzeugt.

Mir gehts vor allem um eine leise Karte die ich manuell auch noch overclocken kann.
Erst wollte ich mir die 560SOC holen und dann habe ich mir die EVGA 570 Superclocked und Point of View ultra charged angeschaut, die mir aber eindeutig zu laut sind.

Ich will nichts schlecht reden,was manchmal aber so rüber kommt.Und manchmal muss es auch so sein.Die Karte ist schon Gut wegen dem Kühler.Doch Standart takt...Ich würde sie mir nicht für das Geld kaufen.Für weniger (gleiches) Geld bekommt man mehr Leistung in Sachen Ramtakt und Chiptakt ohne OC.

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland Chip:775 Ram 975 328 Euro

Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X570HF10DA) | Geizhals.at Deutschland Chip:800 Ram 1000 311 Euro

Stand : 30 Januar.2011. Mal schauen wie die 570 Soc von gigabyte so wird. 900 Chip 1100 Ram? 300 Euro :)

Wann soll die 570 SOC von Gigabyte denn erscheinen?
Das wär natürlich die ultimative Karte. ;)
Ich gebs zu, bin Gigabyte Fanboy!

@slaniwani
Ich denke bald .Garantieren kann ich für nichts.Genau so wie bei der 480 GTX Soc die in Deutschland nicht erschien ist (erst).Die ist fast gleich mit 580. Im Oc haut die sogar die 580er weg wie auch 5970er.Gigabyte gibt LESSONS³ :) (Wenn du eine gute 480GTX SOC hättest die du noch höher takten könntest als im Test was sehr sehr oft der Fall ist)

Gigabyte GeForce GTX 480 SOC review

Wenn du bis jetzt gewarte hast ,dann warte noch ein wenig.Gigabyte (SOC) reihe ist das beste derzeit was es gibt.Auch von der lautstärke , Kondensatoren , Pcb. + Preis.Meine Soc hörst du bei Last gar nicht und wenn auch mal der Lüfter auf 50% springt was nieeeeee passiert nur bei Benchmarks,Geräuschelos.Ich liebe Soc Karten will da am liebsten reinbeissen. :)

Ich bin nicht unbedingt Gigabyte Fan.Im gegenteil.Die waren früher in jedem Saturn Pc vorhanden+überteuert.Voll der Dreck.
Die haben halt Managemant wechsel Junges Team und wissen was Freaks wollen.Neue Verträge + ingenieure ect.

Denke nächsten Monat oder diesen.Die 570 oc ist schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ja auch mit meiner GTX im zwei Monitor Betrieb. Solange beide Bildschirme die selbe Auflösung haben taktet sie sich ganz normal runter, wenn einer der beiden Bildschirme eine andere Auflösung hat dann nicht und bei mir sind immer beide TFT's an, auf einem läuft meistens TV oder irgendwelche überwachungs- Tools wenn ich benche.

Also ich fahre ja auch mit meiner GTX im zwei Monitor Betrieb. Solange beide Bildschirme die selbe Auflösung haben taktet sie sich ganz normal runter, wenn einer der beiden Bildschirme eine andere Auflösung hat dann nicht und bei mir sind immer beide TFT's an, auf einem läuft meistens TV oder irgendwelche überwachungs- Tools wenn ich benche.

Da könnt was dran sein, weil mein TV hat kleines HD und der TFT hat FullHD.
Vlt regelt die Karte deswegen nicht runter :ugly:
Wie auch immer, die zwei geräte laufen normal eh nie beide gleichzeitig übern rechner.

Ja auf jedenfalls die müssen beide die selber Auflösung haben erst dann läuft das einwandfrei!

Zurück