[User-Test] Gainward GTX570 Phantom

ja, bitte nutze mal ein Benchmark, (z. B. Heavenbenchmark maxed out) das die Karte konstant über längere Zeit zu 100 % auslastet, und lasse das so 8min laufen. Bei den kurzen Belastungen im 3D Mark stellt sich noch kein thermisches Gleichgewicht ein, die Temperaturkuve steigt noch. Schreib bitte dabei was für eine Raumtemperatur du hast.

Aber bald ist sie sowieso mein....wenn caseking mal aus dem Quark kommt heute.

Wenn du spielst, am besten Bad Company oder mal Funmark laufen lassen und du dein Ohr mittig der Karte hälst, was hörst du da außer die Lüfter?

Erstmal ein dickes lob an dich, dass du die Motivation dazu gefunden hast,
hier für die comunity nen kleinen Bericht zu verfassen :-) Ist ja alles andere
als selbstverständlich und ich finde das gehört mal gesagt :daumen:

Allerdings an deiner "Formatierung" könntest du noch ein bisschen feilen,
sieht doch alles recht stark zusammen gequetscht aus.
Wenn man die Bilder Zentriert, sieht das meistens auch gleich noch ne ecke edler aus.
Ich weiß zwar nicht wie viele "user - test" du schon verfasst hast, aber das
wollte ich dir grad unbedingt noch los werden. :-)

Was mir aus technischer sieht noch fehlt, ist vlt. noch der eine oder andere
Spielebenchmark und oder Heaven z.B. muss ja nicht ausarten.
Darüber hinaus wäre eine Geräuschmessung mit deinen Ohren unter 30 min Last,
sprich BF BC2 o.ä. recht nett. Wer weiß ob der kurze run 3Dmark reicht,
die Karte ernsthaft aufzuheizen und sie aus ihren Reserven zu Locken

Vielen dank und Gruß :devil:

Ein kurzes youtube Video mit verschiedenen Drehzahlen wär ganz nett.

Ich hab auch eins mit meiner 570 GLH gemacht.
Poste den Link später wenn ich daheim bin

Waren denn bei euch/ bei dir auch leichte Kratzer und Abschleifungen, evt. von der Montage, wie man in den Bildern weiter oben sehen kann zu finden?

Und wäre nett, wenn du mal ein Video hochlädst, wo man den Lüfter im IDLE hört, dann wenn du spielst und zu guter letzt noch bei Funmark.

Welche ist eure max. Temperatur bei Funmark? Meine so Mitte 70!

Mein Gehäuse ist das NZXT M59 und Luft kommt von vorn und von der Seite direkt auf die Grake, oben ziehen 2 raus und hinten noch einer! Temperaturprobleme bei meiner Konfiguration wären mir neu!

Wie sind deine Temps. nach 5-10 min Funmark?

Außerdem bin ich der Meinung, ein leises Fiepen der Spullen zu hören, wenn ich mein Ohr im Game an die Grake halte, aber mitten auf dem Server, also kein Menü!

Ein wenig gefloppt fühle ich mich da, erst meine 570 Gigabyte machte komische Geräusche, also zurûck damit und die Phantom her und jetzt hat meine Phantom Abschleifungen und wird anscheinend ein wenig wärmer als die anderen ihrer Art, dazu kommt, dass du sagst nur einen Luftstrom zuhören, beim anlegen des Ohrs. Jetzt bin ich wirklich enttäuscht!

Die nächste hat dann richtige Temps., aber dafür ein lautes Spullenfiepen oder die Lüfter rattern :D so ein scheiß!

Ich meine, für 350€ kann man etwas ordentliches erwarten, schließlich bekommt man für das Geld schon komplette Systeme, Note-/Netbooks, Ipads oder sonst was!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test der Karte. Mein Respekt an den Threadstarter. Jetzt würde mich mal interessieren, ob der Kühler auch so gut mit der GTX560 harmoniert. Ich glaube da sind nur zwei Lüfter verbaut.

MfG

Ich hab sie jetzt auch und komme nach 40min Warhead stabil auf 60 °C bei 60% Lüfter. Ich empfinde die 60 % bei der Phantom in etwa genauso laut wie 60 % beim Referenzkühler - mit dem Unterschied dass da die Evga GTX 570 dann 81 °C bzw die SC 85 °C warm wird. Wobei das Rauschen des Referenzkühlers subjektiv etwas angenehmer ist.
Wer mehr Wert auf silent legt, kann wahrscheinlich noch die Lüftersteuerung anpassen, 70 °C unter Last sind sicherlich auch nicht bedenklich, und spätestens dann sollte die Phantom unhörbar sein.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Karte, und sie darf nun zusammen mit meinem Q9650 alt werden - bis zu einer neuen Konsolengeneration ist erstmal locker ausgesorgt.
Da aktuelle Grafikkarten bei den meisten Spielen sowieso unterfordert sind, sind fps schon lange nicht mehr das einzig Wahre....lieber eine Karte die leicht übertaktet ruhig & kühl läuft, als einen Düsenjet der minimal schneller ist.

Also bei der 570 macht der Phantomkühler sicherlich Sinn. Wer aufmerksam den Test zur 570 gelesen hat weiss, dass Nvidia dort einen "verstümmelten" 580 Kühler einsetzt....warum checke ich ehrlich gesagt nicht, sind die Einsparungen so groß, dass man die schlechtere Kühlleistung in Kauf nimmt?

Bei der GTX 580 Phantom wird der Unterschied zum Referenzdesign wohl geringer ausfallen, da sollte man Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr Wert auf silent legt, kann wahrscheinlich noch die Lüftersteuerung anpassen, 70 °C unter Last sind sicherlich auch nicht bedenklich, und spätestens dann sollte die Phantom unhörbar sein.

Und wieso testest es nicht einfach für uns ? :ugly:
MSI afterburner kannst die Lüfterkurve von Hand anpassen.
Mach das zur zeit selbst mit meiner 5770 um sie "silent" zu kriegen.

Ich pendel grad zwischen 6950, 560gtx oder 570 Phantom.
Lege in erster Linie wert auf Silenttauglichkeit! da spielt es aber keine rolle,
dass meistens die Soundkulisse der Games die Grafikkarte i.d.r übertrumpfen.^^

@ChrisStonehenge
thx für deinen Nachtrag auf der STartseit, optik macht jetzt auch ein bischen mehr her :daumen:

Zurück