User Review - Palit GTX 970 Radial Design

Gern geschehen.

Aber bitte wirklich nur kaufen, wenn du die Absicht hast, selbst Hand anzulegen und die Karte zu optimieren.
Von der Stange ist sie wirklich "Mist", wenn du was schnelles leises möchtest.
 
Nettes Review! Nur verstehe ich eines nicht: Meine Gaming 4G wurde mit 18 MHz weniger Stock und im OC-Mode ausgeliefert, ist aus der 2. Revision, wo hast du denn das "100 MHz mehr' her, wenn ich mal fragen darf?

Also ich kann die Problematik nicht nachvollziehen, mein CPU-Lüfter dreht auch bei voller Last auf Beidem nich auf..

Ist dir ansonsten gut gelungen, weiter so!
 
Meine Gaming 4G wurde mit 18 MHz weniger Stock und im OC-Mode ausgeliefert, ist aus der 2. Revision, wo hast du denn das "100 MHz mehr' her, wenn ich mal fragen darf?

Also ich kann die Problematik nicht nachvollziehen, mein CPU-Lüfter dreht auch bei voller Last auf Beidem nich auf..

Deine MSI hat laut Test im PCGH-Heft einen Basistakt von 1140 und Boost 1291.
Die schnellste am Markt erhältliche GTX 970 ist laut PCGh-Heft die Gigabyte G1 Gaming mit 1178 / Boost 1354. Laut Angaben im Internet ist die EVGA ACX 2.0 FTW aber mit 1216 / Boost 1367 noch schneller.
Wenn ich nun ohne BIOS-Mod die Palit auf einen Boost von 1476 MHz bringe, sind das mehr als 100 MHz mehr als bei der schnellsten ab Werk übertakteten Karte.

Zu der Sache mit dem Lüfter: Es kommt eben auf die Art des Gehäuses an, welche Temperaturen man erreichen will und wie man dazu die Lüftersteuerung konfigurieren muss.
An meinem Beispiel mal in Zahlen ausgedrückt: Der CPU-Lüfter ist mit manuell vorgegebener Kurve so konfiguriert, dass er bei 62° seine maximale Drehzahl bringt.
Allein durch den Austausch der Grafikkarte stößt die CPU-Temperatur nun nur noch selten bis gar nicht (ja nach Anwendung) in diesen Bereich vor und früher war die Temperatur beim selben Spiel sogar noch darüber (65°), obwohl die CPU zu diesem Zeitpunkt sogar noch mit 100 MHz weniger lief. Nun kann ich die CPU höher übertakten und trotzdem bleibt sie kühler und ihr Lüfter dadurch leiser.
Das gleiche Verhalten gilt für meine beiden Gehäuselüfter.
 
Also ich wuerde an die Palit mit Radialluefter fuer 270 bekommen

Mit welchem Boost Takt laesste deine laufen? Auf Standard oder etwa 1400Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Boost Takt laesste deine laufen? Auf Standard oder etwa 1400Mhz?

Also für den Fall, dass die Frage an mich gerichtet ist, zitiere ich mich jetzt einfach mal selber?!

BIOS geflasht und nun kann ich das Powerlimit im MSI Afterburner auf 125% stellen, den Takt um +211 MHz anheben und die Karte boostet auf konstante 1502 MHz stabil (Benchmarks, Spiele,) ins Voltage Limit (die Linie im Afterburner ist dabei konstant oben, die GPU-Geschwindigkeitslinie auch, wobei diese dann gelb ist).

...

Am Beispiel von Watch Dogs gibt es die gesamte Zeit kein Throttle, Boost liegt immer konstant bei 1502 MHz, die Karte läuft aber ins Voltage Limit und boostet dadurch nicht noch höher.

Hey,
Wo hast du die Karte denn für 250€ bekommen?
Gruß

Sorry, kannst du nicht wissen. Ich hatte es im ursprünglichen Review geschrieben, aber einigen Leuten war das hier zu viel Text, daher habe ich vieles weggekürzt.
Der ursprüngliche Preis über Amazon Market Place war 298,90. Ich hatte noch einen 20,- € Gutschein aus Meinungsumfragen über, also zahlte ich zunächst nur 278,90.
Als ich die Karte auspackte, stellte ich fest, dass die Aufkleber an Karton und Antistatikfolie beschädigt waren und an den Pins Spuren sichtbar waren, die zeigten, dass die Karte schon einmal eingebaut war.
Da im Angebot was von Neuware stand, es sich aber scheinbar um eine Retoure handelt, gab es auf Beschwerde nochmal einen Preisnachlass in Höhe von 25,- €, was einen Endpreis von 253,90 ergibt.
 
Radial FTW :D

Ist imho das angenehmer Geräusch, der Lüfter meiner 980 ist in allen Lagen wesentlich angenehmer als der Axiallüfter meiner Sapphire 7870XT, obwohl die GTX lt Testberichten mehr Sone abgibt.
 
Klasse test gefällt mir.Der Text ist mir persönlich nicht zu lang weil er sehr ausführlich ist und du alles schön erläuterst.weiter so.
 
Uff, so viel Text :D Sorry, das schreckt echt vom Lesen ab. :D

Was soll dieses unsinnige Posting? Da macht sich jemand die Mühe, dem Forum unentgeltlich jede Menge interessante Informationen zukommen zu lassen und bekommt das auch noch sehr ordentlich und gut lesbar hin und du beschwerst dich über die Menge an Text. :nene: Manche Themen lassen sich eben nicht in zwei, drei Sätze packen.

Wenn dich Postings mit mehr als zwei Sätzen überfordern, dann lies sie doch einfach nicht und bleib bei Bildzeitungs-Überschriften.

@ alfalfa: Du hast absolut keinen Grund, dich für diesen Artikel zu entschuldigen. Sehr gut gemacht! :daumen:

Munter bleiben
!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was soll dieses unsinnige Posting? Da macht sich jemand die Mühe, dem Forum unentgeltlich jede Menge interessante Informationen zukommen zu lassen und bekommt das auch noch sehr ordentlich und gut lesbar hin und du beschwerst dich über die Menge an Text. :nene: Manche Themen lassen sich eben nicht in zwei, drei Sätze packen.

Wenn dich Postings mit mehr als zwei Sätzen überfordern, dann lies sie doch einfach nicht und bleib bei Bildzeitungs-Überschriften.

@ alfalfa: Du hast absolut keinen Grund, dich für diesen Artikel zu entschuldigen. Sehr gut gemacht! :daumen:

Munter bleiben
!
Man darf ja wohl Kritik äußern.
 
Heut Abend wird die Palit bestellt. Bin mal gespannt, wieviel Ähnlichkeiten die Karte mit deinem Review haben wird :D ich meld mich dann mal
 
Sorry, kannst du nicht wissen. Ich hatte es im ursprünglichen Review geschrieben, aber einigen Leuten war das hier zu viel Text, daher habe ich vieles weggekürzt.
.

junge junge :D
kürz doch nicht deine arbeit weg, nur weils nen paar leuten nicht passt.
diejenigen dies intressiert lesens, der rest soll wegbleiben.

Also nächstes mal von niemandem mehr reinreden lassen.
Respekt für deine arbeit!
Gruß
 
Also bei CB gibt's ja Lautstärke-Samples und der Referenzlüfter der Gigabyte-Karte, der ja mit diesem hier identisch ist, rattert fröhlich vor sich hin.

Wenn ich dieses extrem nervige Rattern länger als ca. 5 Minuten hören würde...dan könnte ich für nix mehr garantieren :ugly:
 
Hier paar Bilder meiner neuen Palit :D

Die Karte laesst sich echt gut uebertakten

Bei 100% Powertarget und 0% Spannungserhoehung macht die 1557Mhz stabil mit im Unigine Heaven Benchmark bei max. 78 Grad mit der Luefterkurve von alfafa

Werde nachher mal Stromverbrauch messen, und schauen wie hoch ich mit 106% oder 125% Powertarget komme
 

Anhänge

  • 20141127_141222.jpg
    20141127_141222.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • 20141127_141238.jpg
    20141127_141238.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • 20141127_141510.jpg
    20141127_141510.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • 20141127_141517.jpg
    20141127_141517.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • 20141127_141551.jpg
    20141127_141551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • 20141127_141650.jpg
    20141127_141650.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • 20141127_141659.jpg
    20141127_141659.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • 20141127_144432.jpg
    20141127_144432.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • 20141127_141629.jpg
    20141127_141629.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
1557 MHz ist mal ein Wort :what:
Ordentlich. Da bin ich mal gespannt auf die Geräuschkulisse, wie ich die wahrnehmen werde.
 
1557 MHz ist mal ein Wort :what:
Ordentlich. Da bin ich mal gespannt auf die Geräuschkulisse, wie ich die wahrnehmen werde.

:D

Naja der Luefter dreht auf max. 2000 RPM , aber ich fuer meinen Teil habe die Drehzahl auf 4400 fixiert weil ich es eh nicht aus meinem Gehaeuse mit den DELTAs raushoere :D

Spulenfiepen ist aber echt hart ab 1000FPS, habe auf 55000 FPS getestet das ist echt mega uebel
 
Zurück