[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

SILENT hin oder her für was soll ich 38€ ausgeben wenn die spannungswandler dennoch pfeifen :huh:

ich hab ne evga gtx 285 ftw für 430€ und das ding nervt wie sau :what:

Zuletzt bearbeitet:
SILENT hin oder her für was soll ich 38€ ausgeben wenn die spannungswandler dennoch pfeifen :huh:

ich hab ne evga gtx 285 ftw für 430€ und das ding nervt wie sau :what:

@WaldemarE

Ich habe das gleiche Problem wie Du. Werde es wohl auch mit den Enzotech probieren.
Bei guter Gehäusebelüftung (Frontlüfter direkt auf die Karte) sollte es vielleicht sogar besser
funktionieren. Die Karte selber gibt ja auch die Wärme nach oben auf die große Fläche des Kühlblechs ab und heizt das zusätzlich mit auf!

Hast Du auch so hohe Temps bei den Spawas? Bei mir liegen die selbst bei 60% Lüfterumdrehung
bei 127°C!!!

wie hast du die temps denn aus gelesen???
mit GPU-Z???
laut everest haben die 53°C

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit GPU-Z.
Muß aber auch zugeben das ich nicht mehr weiß wie die mit dem Referenzlüfter aussahen.
Jetzt bin ich schon am überlegen das Kühlblech der Spawas durch einzelne Speicherkühler zu ersetzen. Denke das die dicken Pads die dabei waren mehr isolieren als Kühlung bringen.

Habe gestern meine GTX285 bekommen. Musste aber leider erst jetzt erfahren, dass der Lüfter sich nicht unter 40% regeln lässt.

Ich habe allerdings Zweifel, dass der Accelero bei den 40% immer noch "deutlich leiser" sein soll als der Standard-Kühler. Schließlich drehen die Lüfter des Acceleros dabei ja auch mit ~1400RPM und es sind dabei ja auch noch 3 Lüfter.
Ich hatte zuvor auf meiner 8800GTS bereits einen Accelero Xtreme und dessen Lüfter waren dann doch sehr laut, erst unter 15% waren die leise. Daher bin ich etwas skeptisch jetzt...

Kann mir einer versichern, dass der Accelero GTX bei 40% wirklich deutlich leiser ist als der Standard-Kühler einer GTX285?

Bei 40% hörst Du fast keinen Unterschied. Event. ist der Accelero ein wenig leiser. (wenn Du die Gehäuselüfter und dazu den Cpu-Lüfter nimmst hörst Du eh nichts von dem Kühler).
Den Accelero hörst Du erst ab ca. 60-70% heraus. Den Standard-Kühler hingegen nimmst Du schon ab 50% sehr deutlich war. Das Geräusch der Lüfter des Accelero ist sowieso eher dumpf als das hochtourige sausen des Standard Kühlers.

habe das gleich problem wie schmimo62: meine spawas werden extrem heiß ... bei 105 grad celsius breche ich sämtliche games etc ab... nach wenigen minuten!

habe eine 65nm gtx mit dem xtreme drauf. gpu temperatur ist wunderbar, nur eben die spawas sind extrem heiß. hat einer mal die lösung mit passiv-kühlern auf den spawas ausprobiert?! es muss doch eine möglichkeit geben, die spawas irgendwie kühl zu halten...!

SO!
Habe das Problem mit den Temepraturen der Spawas in den Griff bekommen.
Einige werden jetzt vielleicht sagen: "Na der hat ja nen Schuss!"
Ich haben mit den Thermalright HR-03 GTX Kühler bestellt. Habe dann nur das Spawa-Kühlblech
von dem Thermalright genommen und das Kühlblech auf der Rückseite der Karte durch die Kühlkörper von Thermalright ausgetauscht.
Und siehe da: Statt 127°C der Spawas nur noch 95° unter Last.
Eine sehr teure Kühlmethode, aber funzt!

Zwar wurde das Thema SLI angesprochen, aber es ist mir immer noch nicht klar, wie es damit aussieht...

1. Nimmt der Kühler genau 3 Slots in Anspruch oder etwa weniger oder mehr? Leider auf den Bilder nicht zu sehen.
Wenn es etwa mehr als 3 Slots dann kann man SLI vergessen. Zwar kann man die Lüfter abmachen, aber dann wird die Kühlung eine echte Herausforderung.

2. Nimmt der Kühler ohne Lüfter wirklich nur 2 Slots?

Es ist echt blöd. Ich habe jetzt ein 3waySLI-Mobo. Ich hätte gern diese Kühlung, muss aber praktisch auf SLI verzichten, weil es nix mehr reinpasst. Es gibt auch Mobos mit zwei PCIe Slots mit 2 Slots dazwischen. Ich würde dann mein Mobo tauschen, wenn der Kühler mit 3 Slots sicher auskommt. Ist 54mm die gesamte Höhe (Tiefe, Breite) der Karte? Ist ein Slot etwa 0,8" breit? Dann würde wahrscheinlich knapp reinpassen oder?

P.S. Ich verstehe nicht, warum Hersteller so wenig Information zur Verfügung stellen.

Zwar wurde das Thema SLI angesprochen, aber es ist mir immer noch nicht klar, wie es damit aussieht...

1. Nimmt der Kühler genau 3 Slots in Anspruch oder etwa weniger oder mehr? Leider auf den Bilder nicht zu sehen.
Wenn es etwa mehr als 3 Slots dann kann man SLI vergessen. Zwar kann man die Lüfter abmachen, aber dann wird die Kühlung eine echte Herausforderung.

2. Nimmt der Kühler ohne Lüfter wirklich nur 2 Slots?

Es ist echt blöd. Ich habe jetzt ein 3waySLI-Mobo. Ich hätte gern diese Kühlung, muss aber praktisch auf SLI verzichten, weil es nix mehr reinpasst. Es gibt auch Mobos mit zwei PCIe Slots mit 2 Slots dazwischen. Ich würde dann mein Mobo tauschen, wenn der Kühler mit 3 Slots sicher auskommt. Ist 54mm die gesamte Höhe (Tiefe, Breite) der Karte? Ist ein Slot etwa 0,8" breit? Dann würde wahrscheinlich knapp reinpassen oder?

P.S. Ich verstehe nicht, warum Hersteller so wenig Information zur Verfügung stellen.

Hab meinen gerade eben montiert. Die Karte mit dem Kühler nimmt schon ~3slots ein. Ein ganz klein wenig weniger, aber der slot ist nicht mehr zu benutzen!!!
Am Abend folgen noch Bilder die ich fleißig gemacht hab :daumen:
Der umbau war aber kniffliger als gedacht :ugly:

haben folgenden text schon in mehreren foren gepostet, hoffe es hilft auch hier dem ein oder anderen weiter, der probleme mit den spawa-temps mit dem accelero xtreme gtx 280 hat. ich besitzte eine 260er, 216 alus.

nachdem ich ungeduldig und nach wie vor unzufrieden mit den spawa-temps war, habe ich wieder ein bisschen rumgefummelt...

jetzt kommt der hammer:

habe die weiße orignalwärmeleitmasse der gtx260 (die weiße masse mit
den feinen fasern, überall beim 1.maligen öffnen zu finden gewesen)
großzügig auf die spawas geklebt. dann die zuvor zurecht gesägte
original spawa-heatsink draufgematscht und festgeschraubt.

die spawa temps sind nun bei 75/76/74 +- 1-2°C (crysis) | vorher gingen sie auf über 90°C.

Edit: die Backplate ist auch die originale + verschraubt - und nicht die billige von accelero!

weiß nicht, woraus diese wärmeleitmasse besteht aber in verbindung mit
der original heatsink (zurechtgesägt), verschraubt mit der original backplate und dem accelero-lüfter, habe ich endlich
eine kombination gefunden, die wirklich funktioniert!!!

Die hohe Temperatur der Spawas kommt daher, weil die mitgelieferten Wärmeleitpads so extrem dick sind. Besser wäre eine Kühlplatte mit nach unten abgesetzten Flächen und nur diesen ganz flachen Wärmeleitfolien!

Ich hab das Prob auch, unter Furmark gehts auf 115° (gtx269@65nm@216s). beim zocken bis an die 90°.

Habe bisher keine adäquate Lösung gefunden, bis auf die Lüfter auf ~83% laufen zu lassen. Das führt aber den Vorteil des Accelero wieder ab Absurdum. Jetzt ist er deutlich rauszuhören. Zwar tiefer als der original Quirl aber deutlich hörbar.

Da muss eine Lösung her...

Naja 115 Grad im extrem test, in einem weiter oben verlinkten Artikel stand doch das die Dinger bis zu 140 Grad heiss werden dürfen.
Na bin ja mal gespannt, hoffe meiner kommt noch diese Woche, bevor es wieder richtig heiss draußen wird und dieser Standartlüfter der 280 mich wieder anschreit.

Zurück