[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Habe gerade auf der Herstellerseite gelesen, dass der Kühler eine Länge von 287mm hat. Bei meinen Gehäuseinnenmaß von 290mm (laut Hersteller Lancool) würde dies ja schon sehr knapp werden.

Aber fängt der Kühler im eingebauten Zustand auch ganz vorne bei den Slotblechen an, oder erst etwas später. Habe zwar nach Bildern gesucht, aber nichts gefunden, wo man sich sicher sein könnte.
Oder wäre vielleicht jemand von euch so nett und würde nachmessen, um wieviel der Kühler über der Grafikkarte am ende übersteht, bzw. auch von den Slotblechen bis zum Ende des Kühlers? :hail: :hail: :hail:

Denk ihr könnt mein Problem und meine Sorgen verstehen. Ich will halt nur sicher sein und nicht auf gut Glück bestellen und erst dann feststellen, dass es nicht passt.

Gruß Markus

Habe gerade auf der Herstellerseite gelesen, dass der Kühler eine Länge von 287mm hat. Bei meinen Gehäuseinnenmaß von 290mm (laut Hersteller Lancool) würde dies ja schon sehr knapp werden.

Aber fängt der Kühler im eingebauten Zustand auch ganz vorne bei den Slotblechen an, oder erst etwas später. Habe zwar nach Bildern gesucht, aber nichts gefunden, wo man sich sicher sein könnte.
Oder wäre vielleicht jemand von euch so nett und würde nachmessen, um wieviel der Kühler über der Grafikkarte am ende übersteht, bzw. auch von den Slotblechen bis zum Ende des Kühlers? :hail: :hail: :hail:

Denk ihr könnt mein Problem und meine Sorgen verstehen. Ich will halt nur sicher sein und nicht auf gut Glück bestellen und erst dann feststellen, dass es nicht passt.

Gruß Markus

Ich weis jetzt nicht von welchem Kühler du ausgehst aber bei meiner 280GTX und denn Kühler AC Accelero Xtreme GTX280 ist der Kühler 2,5cm länger als die Graka.
Jetzt musst du halt schauen ob du beim Lancool K62 dort denn Festplattenkäfig entfernen kannst oder so.
Weis aber nicht was für einen Kühler du hast ich habe jetzt beim AC Accelero nachgeschaut und da steht 287mm aber der Kühler geht ja über die Graka ca. 2,5cm.
Die Graka ist 26,7cm lang aber der Kühler steht halt 2,5cm ab auf der Seite richtung Gehäusekäfige das ist echt sch... musst halt schauen wie du das machen willst bei mir sind es genau dort wo ich sie festgeschraubt habe bis zum vorderen 29cm das ist komisch aber was für eine Graka hast du denn meine ist ja 26,7cm lang und der Kühler steht ca. 2,5cm weg das sind 29,2cm also müsste sie eigentlich passen, Mfg Snapstar

Schon mal vielen Dank für deine Maße.

Weis nur leider grad nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe :huh:

Ich habe die Zotac GTX280 im Referenzdesign mit dem originalen Kühler.
Auf dieser soll der Accelero XTREME GTX280 drauf.
Müsste also genau so sein wie bei dir. Nur eben ein anderen Grafikkartenhersteller.
Nur leider hat mein neues Gehäuse auf höhe der Grafikkarte laut Hersteller 290mm Platz.
Nach den Angaben von Arctic Cooling hätte ich logischer weise noch 3mm platz.
Nur du sagst, dass deine Grafikkarte mit Lüfter 292mm lang ist.
Fängt diese dann nicht ganz vorne bei den Anschlüssen an, sondern hast also dort rund 5mm Platz? (292-287=5)

Ich glaube dies wird verdammt eng werden. Wenn es überhaupt passt

Gruß Markus

Schon mal vielen Dank für deine Maße.

Weis nur leider grad nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe :huh:

Ich habe die Zotac GTX280 im Referenzdesign mit dem originalen Kühler.
Auf dieser soll der Accelero XTREME GTX280 drauf.
Müsste also genau so sein wie bei dir. Nur eben ein anderen Grafikkartenhersteller.
Nur leider hat mein neues Gehäuse auf höhe der Grafikkarte laut Hersteller 290mm Platz.
Nach den Angaben von Arctic Cooling hätte ich logischer weise noch 3mm platz.
Nur du sagst, dass deine Grafikkarte mit Lüfter 292mm lang ist.
Fängt diese dann nicht ganz vorne bei den Anschlüssen an, sondern hast also dort rund 5mm Platz? (292-287=5)

Ich glaube dies wird verdammt eng werden. Wenn es überhaupt passt

Gruß Markus

Meine Anschlüsse sind oben also vorne zum Seitenteil. Der Kühler geht halt über denn Rand von der Graka ungefähr 2,5cm nach vorne also Richtung Gehäusefront + die masse der Graka die 27,8cm lang ist ergibt 30,2 aber es kann auch genau 30cm sein die 2,5cm sehe ich nicht richtig vieviel es genau ist aber ca 2,5cm länger steht sie auf keinen fall ab, ich lade mal ein Screen hoch, Mfg Snapstar

Vielen vielen Dank für dein Bild :hail: :hail: :hail:
Habe nach etlichen Suchen (der halbe Tag ist dafür drauf gegangen) folgendes gefunden:
Eiskaltmacher.de - Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Auf dem Bild mit dem Maßstab müsste der Kühler 23mm überstehen.
Laut der Zotac Seite ist meine Grafikkarte genau 266,7mm lang, also rund 267mm. Wenn der Kühler dann 23mm übersteht komme ich genau auf 290mm. Also denke ich dass es passen müsste.
Glaube auch nicht, dass die Gehäusehersteller größere Innenmaße wie tatsächlich vorhanden sind angeben. Eher wohl anders herum.
Wenn ich nichts mehr höre, lese bzw. finde was dagegensprechen sollte werde ich mir dies so kaufen.
Bilder gibt es dann selbstverständlich auch.

Vielen vielen Dank nochmals an eure Hilfe :hail: :hail: :hail:

Gruß Markus

Vielen vielen Dank für dein Bild :hail: :hail: :hail:
Habe nach etlichen Suchen (der halbe Tag ist dafür drauf gegangen) folgendes gefunden:
Eiskaltmacher.de - Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Auf dem Bild mit dem Maßstab müsste der Kühler 23mm überstehen.
Laut der Zotac Seite ist meine Grafikkarte genau 266,7mm lang, also rund 267mm. Wenn der Kühler dann 23mm übersteht komme ich genau auf 290mm. Also denke ich dass es passen müsste.
Glaube auch nicht, dass die Gehäusehersteller größere Innenmaße wie tatsächlich vorhanden sind angeben. Eher wohl anders herum.
Wenn ich nichts mehr höre, lese bzw. finde was dagegensprechen sollte werde ich mir dies so kaufen.
Bilder gibt es dann selbstverständlich auch.

Vielen vielen Dank nochmals an eure Hilfe :hail: :hail: :hail:

Gruß Markus

Kein Problem hoffe das alles gut geht :D, Mfg Snapstar

Die Original Backplatte kriegt man ohne Probleme wieder drauf??

Werde das Experiment jetzt auch nochmal starten mir einen Accelero Xtreme GTX 280+ein paar heatsinks weil den Kühler kaputt machen möchte/kann ich nich mein Handwerkliches Geschick ist nich so groß^^

Die Original Backplatte kriegt man ohne Probleme wieder drauf??

Werde das Experiment jetzt auch nochmal starten mir einen Accelero Xtreme GTX 280+ein paar heatsinks weil den Kühler kaputt machen möchte/kann ich nich mein Handwerkliches Geschick ist nich so groß^^

Wird mit dem Kühler den 4 Schrauben befestigt und noch die vom Spawa Kühler es bleiben 2 Stück frei dort kann man keine Schraube mehr festschrauben weil dort ja extrs der Chip gekühlt wird.
Funtioniert aber nur mit einer 280GTX wenn du eine andere hast dann weis ichs nicht den bei der 280GTX sind auf der Rückseite auch Speicherchips die durch die Original Backplatte besser gekühlt werden als mit dem vom AC, Mfg Snapstar

Habe nun gestern meinen Kühler bekommen und gleich alles umgebaut.
Schaut bisher auch sehr gut aus. Leider konnte ich noch keinen Test machen, da ich leider keine Spiele-DVD's dabei hatte und dies nicht daheim umgebaut habe.
Auf dem Desktop unter 2D-Betrieb schauen die Temps aber schon mal besser aus. Weitere Tests werden hoffentlich heute noch folgen.

Aber ein großes Problem habe ich trotzdem noch.
Ich habe die 3 Lüfter mit dem Kabel am PCB der Grafikkarte angeschlossen.
Laufen tun diese auch sehr leise, nur leider kann ich keine Drehzahl auslesen.
Habe everest, sowie GPU-Z probiert. Leider alles ohne Erfolg. Der Stecker sitzt auch richtig in der Buchse und die Kabel scheinen auch intakt zu sein.
Da dies nicht klappte, dachte ich mir, ok, schließe ich die Lüfter halt an meine Lüftersteuerung an. Nur leider ist dies ein anderer Anschluss (so breit wie ein 3-poliger, aber mit 4-polen).
Gibt es dafür Adapterkabel o.Ä.? Wie heißt eigentlich der Lüfterstecker der Nvidia Grafikkarten?

Bin echt etwas am verzweifeln. Ich will mich nicht alleine auf die Steuerung der Grafikkarte verlassen, da ich fast vermute, dass diese einen hau weg hat

Gruß Markus

Edit:
Als ich nun heute meinen PC wieder startete funktionierte auch das Drehzahl auslesen:hail:
Warum dies gestern nicht funktionierte weis ich auch nicht.
Habe anschließend heute noch die Lüftersteuerung eingebaut und einfach die Lüfterkabel mit denen der LS verbunden. Die PWM-Leitung habe ich einfach weggelassen.
Jetzt kann ich super die Drehzahl über einen Poti regeln und die Drehzahl zeigt sie mir auch an.

So nun zu den Temps:
Im 2D-Windowsbetrieb hatte ich immer zwischen 55-60°C (GPU, RAM und SpWa).
Mit dem neuen Kühler habe ich bei 900 Umdrehungen 38°C GPU, 31°C RAM und 48°C SpWa.
In Crysis (leider keine alten Werte) bin ich bei 1680x1050 bei 16xAA auf rund 60°C GPU und 80°C SpWa bei 1000 Umdrehungen gekommen. Allerdings war dabei mein Gehäuse auf alles Seiten offen.

Ich kann nur sagen, dass sich der Kauf und der Umbau dank eurer Hilfe rendiert hat. Danke nochmals für eure Hilfe

Gruß Markus

PS: Bilder kommen die Tage

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins wieder mal :D
Mein Umbau ist nun komplett abgeschlossen und ich kann nur sagen es hat sich rentiert.

Habe heute noch schnell ein paar Bilder gemacht vom Endergebnis.
Spezielle Temperaturtests habe ich keine gemacht. Ich komme aber für mich auf bedeutend kühlere Temps. Also in etwa vergleichbar mit denen von euch.

Bin auch wirklich überrascht wie leise 3x92mm Lüfter sein können.

Mein Problem wie weiter oben geschrieben mit den 290mm Gehäuseinnenmaß hat auch gerade so gepasst. Den Plastikabschluss des Kühlers muss ich etwas gegen den Festplattenkäfig drücken damit er reinpasst. Wäre die Grafikkarte nur 1cm tiefer im Gehäuse bzw. 1cm der Festplattenkäfig höher würde es nicht mehr passen. Glück gehabt

Als Fazit kann ich nur sagen, jeder, der von etwas basteln nicht abgeneigt ist sollte sich diesen Kühler montieren. Auch wenn er nicht übertakten will (so wie ich). Grob gesagt ist dieser unter Volllast so laut wie der originale im 2D-Betrieb und dies noch bei kühleren Temps :hail:

Gruß Markus

@Markusretz sieht doch schon mal geil aus vorallem mit dem Gehäuse und der Polierten Backplatte von der Graka :daumen:.
Hab bei mir wieder denn Aufkleber drauf von XFX wo schwarz grün ist will ihn aber wieder runter machen denn die schwarze Backplatte wenn sie Poliert ist sieht echt geil aus was bei mir nicht der Fall ist denn ich muss erst die Klebeflecken vom Aufkleber entfernen aber wie ich sehe sieht es echt geil aud wie es schwarz glänzt.
Man kann sogar noch eine Plexiglass scheibe drüber machen die Beleuchtet ist hab ich schon oft im Forum gelesen und bei dir sind ja hinten richtung DVI Anschlüsse noch zwei schraubenlöcher frei, perfekt um das Plexiglass zu befestigen und dort dann die gewünschte Farbe rein also LED-Dioden. Vorher seitlich ins Plexiglass Löcher rein bohren und LEDs mit sekundenkleber rein sieht noch mal geiler aus, musst du mal hier im Forum schauen das sieht so geil aus wenn deine ganze Graka noch beleutet wird über die ganze fläche der Backplatte, Mfg Snapstar

@Markusretz sieht doch schon mal geil aus vorallem mit dem Gehäuse und der Polierten Backplatte von der Graka :daumen:
Danke für dein Lob :hail:

Die Backplatte ist bei mir nicht poliert. Diese ist nur lackiert und glänzt durch den Lack etwas (wie Autolack). Vielleicht wird der Effekt auf dem Bild auch durch den Fotoblitz etwas verstärkt)

Man kann sogar noch eine Plexiglass scheibe drüber machen die Beleuchtet ist hab ich schon oft im Forum gelesen

Hast du davon Bilder bzw. Links? Habe sowas noch nicht gesehen

Gruß Markus

Danke für dein Lob :hail:

Die Backplatte ist bei mir nicht poliert. Diese ist nur lackiert und glänzt durch den Lack etwas (wie Autolack). Vielleicht wird der Effekt auf dem Bild auch durch den Fotoblitz etwas verstärkt)

Hast du davon Bilder bzw. Links? Habe sowas noch nicht gesehen

Gruß Markus

Sieht aber trozdem geil aus denn meine Backplatte ist halt auch schwarz am besten mit Klarlack drüber.
Habe zwei Links gefunden der erste ist ein Lufttunel der zweite die Abdeckung aus Plexiglass aber ich würde es anders machen ich würde das Plexiglass mit Autotönfolie bedecken und an denn Seiten mehrere Löcher bohren und LEDs einkleben damit das Plexiglass augeleutet wird also da kann man Kreativ sein der zweite Link ist bloss normal mit schwarzen Lack lackiert hoffe du hast freude drann :D, Mfg Snapstar

http://extreme.pcgameshardware.de/a...tung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte.html

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/54836-howto-plexi-abdeckung-fuer-die-grafikkarte-6.html

Hi,

ich habe heute auch einen Kühler für meine GTX285 bekommen. Momentan ist es eine im Palit/Gainward Design (so wie diese hier: http://edel-grafikkarten.de/media/images/info/GainwardGTX2x01kompr.jpg). Ich habe, da der Kühler ein wenig freizüger ist (kann man auch bei dem Bild sehen: http://edel-grafikkarten.de/media/images/popup/gainwpa5.jpg), gesehen das bereits Passivkühler dran stecken (zu mindestens ganz rechts, müssten die Spawas sein). Muss ich diese trotzdem auswechseln? (wäre ja besser wenn nicht ;)) Hat jemand eine ähnliche Karte und kann mir ein paar Tipps geben? Nicht das ich beim Tausch feststelle das nichts passt und ich den alten nicht mehr ran kriege :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry für Doppelpost - aber ich schaffe es einfach nicht den Kühler auf der Karte zu montieren. Spätestens die letzte Schraube greift nicht und die Abstandshalter fliegen wild umher. Gibt es irgendetwas mit das man diese befestigen kann und wo bekomme ich so etwas her?

Vielen Vielen Dank im Voraus, verzweifle fast :(

Edit: Als Anhang ein aktuelles Bild der Grafikkarte. Der linke Teil stammt vom Originalkühlerblech. Das rechts war auch bereits drauf. Die Speicherkühler habe ich selbstständig raufgeklebt.

Edit2: Puh, geschafft - Temperaturen traumhaft. Hier mein kompletter Leidensweg:

1. Kühler demontiert - zuerst gefreut das im Prinzip schon alles passiv gekühlt wurde. Danach bei erster Kühlerprobe Ernüchterung weil obere Schrauben dadurch nicht erreichbar
2. Kühlerplatte muss nun weg - mit Föhn ordentlich heiss gemacht, die Hände fast verbrannt - geht trotzdem nur mit sehr viel Mühe ab (sanfte Gewalt - wenn es so etwas gibt)
3. Speicherkühler mit Hängen und Würgen montiert (Radiergummis alle nicht wirklich gut, mit Spezialreinigung etwas besser).
4. Block für linke Seite (glaube HSI Chip) wollte nicht passen wegen Spule und "Huckel" im Weg. Zu einem guten Kumpel gebracht (Autoschlosser) - eingespannt und linke Seite vom Originalkühlerblech abgesägt, neue Wärmeleitpaste an Chip (ein bisschen dicker - sonst hätte der keinen Kontakt gehabt) - Klebepads drauf und wieder dran geschraubt
5. Nach gefühlten 100 Fehlversuchen Klebepads ohne Löcher gefunden und an die Löcher vom Kühler geklebt (wieso kann man so etwas nicht gleich mitliefern?). Mit Bleistift eigene Löcher gestanzt. Nach ca. 10 Versuchen endlich alle Schrauben gegriffen.
6. Karte eingebaut, eine Flasche Bier zum Frust*****n hingestellt (nach der Tortur habe ich nicht mehr daran geglaubt das die Karte noch läuft) - Grafikkarte läuft, seltsames lautes Rattern der Kühler
7. Karte ausgebaut, keine Behinderungen an Karte gefunden - wieder eingebaut. Wieder rattern - gemerkt das wenn ich den Kühler oben runterdrücke ==> kein Rattern. Überprüfen der Kabel - unten hat sich eins eingefedelt ==> entfernt, kein rattern mehr.
8. Temperaturen überprüft ==> es hat sich gelohnt.

Es lebe die GTX285 Kompatiblität

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir steht nun auch der Wechsel vom Stockkühler auf den Accelero bei ner GTX 280 an.

Das Zersägen des Stockkühlers, um damit die Spannungswandler zu kühlen kommt für mich nicht in Frage (Meine Karte ist von EVGA). Die Original Backplate werde ich dennoch weiterverwenden.

Für die Spawas habe ich noch 7x Kupfer RAM Kühler (2cm x 2cm) über.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

1. Reicht die Anzahl an RAM-Kühler für die Spawas?
2. Ich bräuchte für diese noch Wärmeleitpads, welche könnt ihr empfehlen? Sie sollten möglichst gut halten :D

Danke im Vorraus. Rimar

wer die Karte aus meinem Review haben möchte (siehe erster Post ;) ) meldet sich bei mir per PN. Dann mache ich einen Thread im Marktplatz auf.

An alle Accelero Xtreme GTX Besitzer, brauche ein paar Maße :D
Und zwar müsste ich genau wissen wieviele millimeter der Kühler über das PCB ragt, da es in meinem Gehäuse recht knapp werden könnte :ugly:
Bitte exakt messen, geht echt um millimeter :ugly::ugly:

mfg

EDIT: hat sich erledigt, ca 3mm sind noch Luft :ugly:
ob das was wird^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück