[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Also bei mir war der Kühler auch im weg. Ich musste am Ende wo der TV-Anschluß, ist vier Lamellen des Kühlers wegschnippeln. Hat mich auch geärgert und aufgehalten.

Also bei mir war der Kühler auch im weg. Ich musste am Ende wo der TV-Anschluß, ist vier Lamellen des Kühlers wegschnippeln. Hat mich auch geärgert und aufgehalten.

Ja das ist be.... aber das dürfte die Kühlleistung kaum oder gar nicht beinträchtigt haben, aber trozdem eine dumme sache wenns nicht passt, Mfg Snapstar

Die Kühlleistung des ACCELERO ist EXTREME:daumen: habe dadurch noch einiges an Overclocking rausholen können. Die Investition und der Zeitaufwand war es mir wert :D

Die Kühlleistung des ACCELERO ist EXTREME:daumen: habe dadurch noch einiges an Overclocking rausholen können. Die Investition und der Zeitaufwand war es mir wert :D

Das stimmt habe zwar noch nicht weiter getaktet aber werde es bald noch nachholen den es geht noch mehr als wie in der Liste steht bei mir.
Mal schauen was ich noch rausholen kann aber beim Speicher bin ich skeptisch denn die sind schon an der Leistungsgränze aber GPU und Shader werden noch mehr :D, Mfg Snapstar

Ich habe den Kühler jetzt 3 Monate auf meiner EVGA GTX 280 und bin grundsätzlich zufrieden.

Die Kühlleistung ist bei sehr geringer Geräuschentwicklung sehr gut. Zur Steuerung des Kühlers verwende ich das Programm EVGA Precicion (siehe 3D-Guru). Der Lüfter läuft im Normalbetrieb mit lautlosen 40% (Drehzahl nicht angegeben), wobei im 2D - Betrieb im Schnitt 45 Grad GPU anliegen. Unter Volllast geht der Kühler auf 70% hoch, bleibt aber sehr leise. Die GPU -Temp. pendelt sich bei ca. 68 Grad C ein. Lässt man den Kühler mit 100% laufen, hört man ein leichtes Rauschen, welches immer noch (im vergleich zum O-Kühler) leise ist.

Natürlich ist ein gut belüftetes Gehäuse erforderlich, da die Abwärme des Lüfters direkt nach oben (i.d.R. in Richtung CPU-Lüfter) abgeblasen wird.

Schlecht finde ich die Lösung (Qualität?) mit den aufgeklebten Kühlkörpern. Trotz sorgfältigster Reinigung der Oberflächen (RAM-Blöcke, Spannungswandler) beginnen die Kühlkörper abzufallen und mussten nachträglich fixiert werden. Diese hängen auch noch mit dem Kopf nach unten. Ich werde die Sache erstmal beobachten, erwäge aber derzeit eine Reklamation.

DIe Montage war zeitaufwändig (Reinigung und Aufkleben der Kühlkörper) und fummlig (einsetzen der Schrauben zur Befestigung des GPU -Kühlers).

Genau das sehe ich auch als Problem an.
Hätte mir schon längst einen neuen Kühler gekauft, aber auf diese aufgeklebten Kühlkörper habe ich i.M. keine Lust.
Gibt es da keine bessere alternative zu den originalen? Evtl. besserer Kleber oder so?
Der Zeitaufwand würde mich nicht stören, aber die Angst, dass sich manche Kühlkörper mit der Zeit lösen können und nicht richtig fest sind will ich nicht auf mich nehmen.

Bei WaKü wird doch gleich alles auf einmal abgedeckt. Wäre dies nicht auch bei LuKü möglich? Der Kühler wär vielleicht etwas teurer, aber dafür ein stabiler Umbau, bei dem nicht abfallen kann

Gruß Markus

Ich habe den Kühler jetzt 3 Monate auf meiner EVGA GTX 280 und bin grundsätzlich zufrieden.

Die Kühlleistung ist bei sehr geringer Geräuschentwicklung sehr gut. Zur Steuerung des Kühlers verwende ich das Programm EVGA Precicion (siehe 3D-Guru). Der Lüfter läuft im Normalbetrieb mit lautlosen 40% (Drehzahl nicht angegeben), wobei im 2D - Betrieb im Schnitt 45 Grad GPU anliegen. Unter Volllast geht der Kühler auf 70% hoch, bleibt aber sehr leise. Die GPU -Temp. pendelt sich bei ca. 68 Grad C ein. Lässt man den Kühler mit 100% laufen, hört man ein leichtes Rauschen, welches immer noch (im vergleich zum O-Kühler) leise ist.

Natürlich ist ein gut belüftetes Gehäuse erforderlich, da die Abwärme des Lüfters direkt nach oben (i.d.R. in Richtung CPU-Lüfter) abgeblasen wird.

Schlecht finde ich die Lösung (Qualität?) mit den aufgeklebten Kühlkörpern. Trotz sorgfältigster Reinigung der Oberflächen (RAM-Blöcke, Spannungswandler) beginnen die Kühlkörper abzufallen und mussten nachträglich fixiert werden. Diese hängen auch noch mit dem Kopf nach unten. Ich werde die Sache erstmal beobachten, erwäge aber derzeit eine Reklamation.

DIe Montage war zeitaufwändig (Reinigung und Aufkleben der Kühlkörper) und fummlig (einsetzen der Schrauben zur Befestigung des GPU -Kühlers).

Also ist schon mal gut geschrieben alles und muss dir auch teilweise rechtgeben die WLpads sind so zu sagen schrott habe extra beim den Spawas denn Originalkühler mit der Original Backplatte mit dem Raferenzdesing verschraubt habe auch als WLP die Weisen reste vom Referenzkühler für die Spawas und für die Backplatte hergenommen da die WLpads für die Spawas so Dick sind das sie eigentlich mehr Wärme stauen als abgeben und so wie ich das jetzt habe läuft sie wunderbar und die Temps können sich sehen lassen vorallem die Spawa Temps die im Idle schon 20-30°C Kühler sind mit der Umbau aktion der zwei Kühler ist einfach Top.
Muss noch für die anderen mal neue WLpads kaufen die wie du schon beschrieben schlecht haften und nach unten hängen nicht das sie mal abfallen ohne das ich es bemerke das wäre nicht so schön aber so ist bei mir alles Top :daumen:, Mfg Snapstar

Habe jetzt glaubich diesen Thread 3 mal durchgelesen um alles zu verstehen, was die beste Kühllösung ist. :ugly:
Werde wohl die Variante von snapstar123 (oder war die von jemanden anderen?) anwenden. Diese scheint wohl am besten zu funktionieren :daumen:

Nur eine Frage bleibt mir noch offen.
Wie schon mehrfach hier geschrieben sollen ja die Wärmeleitpads nicht die besten sein.
Könnt ihr mir da welche empfehlen die auch gescheit halten?
Habe keinerlei Lust dass mir die Kühlkörper nach einiger Zeit abfallen, ohne dass ich es bemerke.

Vielen Dank schon mal an alle über diesen sehr informativen und hilfreichen Thread :hail: :hail: :hail:

Gruß Markus

Man muss die Chips mit Radiergummi abreiben, dann halten die Pads bombenfest. Ansonsten immer eine GraKa kaufen, die eine massive Metalplatte getrennt vom GPU Kühlblock als Kühler hat. Dann braucht man einfach nur den GPU Kühlblock durch z.B. AC GTX280 zu tauschen und sonst nichts. Die restlichen Bauteile werden von den original Kühlerteilen weiter gekühlt. Solche Karten sind z.B. alle ATI Karten im referenz Design (HD4870, HD4890) oder GeForces von Gainward/Palit.

Habe jetzt glaubich diesen Thread 3 mal durchgelesen um alles zu verstehen, was die beste Kühllösung ist. :ugly:
Werde wohl die Variante von snapstar123 (oder war die von jemanden anderen?) anwenden. Diese scheint wohl am besten zu funktionieren :daumen:

Nur eine Frage bleibt mir noch offen.
Wie schon mehrfach hier geschrieben sollen ja die Wärmeleitpads nicht die besten sein.
Könnt ihr mir da welche empfehlen die auch gescheit halten?
Habe keinerlei Lust dass mir die Kühlkörper nach einiger Zeit abfallen, ohne dass ich es bemerke.

Vielen Dank schon mal an alle über diesen sehr informativen und hilfreichen Thread :hail: :hail: :hail:

Gruß Markus

Also die WLpads für die Spawas also Spannungswandler sind schrott das sind die kleinen wo sehr dick sind und wahrscheinlich mehr Wärme stauen als abgeben.
Ich habe einfach den Spawakühler vom Referenzdesing abgesägt und dazu noch das weise zeug genommen was auf den Referenzkühler als WLP gedient hat und habe davon zwei bis drei schichten auf die Spawas und den Spawakühler vom Referenzdesing mit der Original Bachplatte vom Referenzdesing verschraubt und somit habe ich im Idle schon alleine 20°C Temp unterschied bei denn Spawas.
Hast du eine 280GTX oder ein anderes Modell denn bei der 280GTX sind auf der Rückseite auch Speicherchips die ich auch mit dem weisen WLP und Originalbackplatte verschraubt habe die anderen Speicherkühler habe ich das von AC genommen und hält biss jetzt Bombenfest.
Wenn du noch Hilfe brauchst schreib einfach, Mfg Snapstar

Ich habe eine Zotac GTX280. Also auch keine Übertaktete Version.

Habe mir deinen Umbau genau durchgelesen und werde es genau so machen.

Nur eine Frage bleibt mir noch offen
Muss noch für die anderen mal neue WLpads kaufen die wie du schon beschrieben schlecht haften und nach unten hängen nicht das sie mal abfallen ohne das ich es bemerke das wäre nicht so schön aber so ist bei mir alles Top :daumen:, Mfg Snapstar
Welche selbstklebenden Wärmeleitpads würdet ihr mir empfehlen?
Würde diese dann mit gleich mit bestellen. Sicher ist sicher.

Muss ich dringend die Chips mit einem Radiergummi abreiben? Habe noch dies hier zur Reinigung hier: Arctic Silver ArctiClean
Welche Seite soll man beim Radiergummi nehmen? Gibts ja die blau/roten, die unterschiedlich hart sind.
Oder geht es nur ums aufrauen? Dann würde ja feines Schmiergelpapier auch gehen

Oh. Ist doch mehr als eine Frage geworden. Hoffe ihr könnt mir verzeihen :D

Gruß Markus

... naja, Billigteile würde ich nicht nehmen - und mit einem Set wie von Scythe hast Du ein gut abgestimmtes Set zu einem vernünftigen Preis.

Qualitativ dürfte es kaum welche geben, die mit Thermalright mithalten können ...

@Markusretz ich meine wenn du denn Referenzkühler aufschraubst sind ja die chips mit so weiser WLP bestrichen und die habe ich auf die Spawas und auf die Rückseite mit der vom Refernzkühler Backplatte und dieses zeug also die weise paste kühlt echt Hammer hart ist echt gute WLP oder was das auch sein mag für die anderen chips habe ich alles von AC genommen und davor mit einem Radiergummi und anschliesend mit einem Microfasertuch gesäubert aber das reinigungszeug ist auch sehr gut.
Also auf der vorder Seite habe ich die AC Kühler genommen und auch die WLpads nur für die Spawas das weise zeug und den Spawakühler abgesägt und mit der Backplatte verschraubt.
Ich würde noch die WLP vom Kühler entfernen und selber noch mal auf die GPU auftragen denn das ist zu viel was auf dem Kühler von AC drauf ist wenn du andere Kühlkörper für die chips nehmen willst und auch WLpads bist du ja von den anderen gut beraten :D, Mfg Snapstar

Ich suche derzeit auch nach einem passiv Kühler für meine GTX280. Hatte den Thermalright HR-03 GTX ins Auge gefasst. Aber 50 Euro für einen passiv Kühler finde ich arg happig.:schief:

Der Arctic Cooling Accelero ist zwar günstig, aber wie bei den Vorgänger Modellen gibts wohl auch hier wieder die Probleme mit den Klebepads für die RAM Kühler. Einmal und nie wieder.:daumen2:

Ich suche derzeit auch nach einem passiv Kühler für meine GTX280. Hatte den Thermalright HR-03 GTX ins Auge gefasst. Aber 50 Euro für einen passiv Kühler finde ich arg happig.:schief:

Der Arctic Cooling Accelero ist zwar günstig, aber wie bei den Vorgänger Modellen gibts wohl auch hier wieder die Probleme mit den Klebepads für die RAM Kühler. Einmal und nie wieder.:daumen2:

Also ich glaub kaum das du die GTX280 Passiv betreiben kannst auser du meinst im 2D betrieb aber der AC Accelero ist Top zwar eine fumelige Arbeit um ihn auch perfekt zu Montieren aber es lohnt sich und selbst bei 100RPM stört er mich nicht, habe ihn so immer auf 75RPM aber fast nicht hörbahr im gegensatz zum Referenzkühler :lol:, Mfg Snapstar

@MidwayCV41
Also eine GTX 280 passiv zu kühlen, das dürfte wirklich nur im Idle bzw. 2D-Betrieb möglich sein; gerade der HR-03 GTX ist qualitativ - Thermalright-typisch - top, doch die Kühlleistung allenfalls gut; für den HR-03 GTX wird im Übrigen auch nicht empfohlen, übermäßige Belastungen, wie sie beispielsweise mit Furmark auftreten, zu fahren ...

Ich würde entweder zu AC greifen oder auf den T-Rad² GTX warten und auf diesen umsteigen; gerade die Montage-Kits sind bei Thermalright vorbildlich ... natürlich hat das seinen Preis; die kompaktere Bauweise des T-Rad² GTX finde ich sehr interessant gelöst, wie gut die Kühlleistung ausfallen wird, warte ich einfach mal ab ...

MfG.

Sorry, hab mich oben etwas zu knapp ausgedrückt. Absolut passiv würde das sowiso nicht laufen. Ich habe zwei Gehäuselüfter die an der Seite sitzen, einer davon blässt direkt auf die Grafikkarte. Wenn das dann nicht ausreichen sollte, wird eben zusätzlich ein weiterer Lüfter auf den Kühler direkt montiert. Bei meinem alten Accelero auf einer 88GT klappte das ganze mit dem direkten Blasen eines Gehäuselüfters wunderbar.;)

Leider dauert mein Umbau des Grafikkartelüfters noch etwas.
Habe mich auch noch dazu entschließen können mir ein neues Gehäuse zu gönnen, da mir mein alten Soprano DX nicht mehr zusagt und die Temps von der Gehäuselüftung auch nicht so das wahre sind.
Wird wohl das Lancool K62. Man gönnt sich ja sonst nichts :lol:

Aber zu dieser Kombination aus Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280 und Lancool K62 hätte ich noch eine sehr wichtige Frage, auf die ich leider nirgends eine Antort gefunden habe.

Das neue Case hat für die Grafikkarten eine maximale Einbaulänge von 290mm
http://www.lancoolpc.com/tw/product/upload/image/k62/k62-28.jpg

Durch die Einbauposition im ersten Grafikkartensteckplatz könnte ich aber auch Glück haben und der Lüfter hätte minimal mehr Platz.

Wäre froh wenn ihr mir auch dabei weiterhelfen könntet.
Ansonsten muss ich mir ein anderes Case aussuchen. Dieses hier gefällt mir aber am besten.

Habe leider über google nichts finden können ob diese Kombination passt.

Gruß Markus

Zurück