[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Hallo an alle. Ich habe da mal ne Frage. Mich würde interessieren wie die originale Backplate montiert wurde. Ich würde sie gerne auch verbauen da die von AC ja nicht zu gebrauchen ist. Ich befürchte einen Kurzschluss. Wie kann ich nun die originale Backplate verschrauben??? Vielen Dank schon mal....

Die Backplatte brauchte ich da ich vom Referenzkühler die Spawa Kühler rausgesägt habe denn die wesentlich besser kühlt als die von AC und auch die Backplatte hatte verbesserungen der Temps mit sich gebracht.
Ich lade mal Screens nach der reihenfolge hoch damit du siehst was ich meine und die letzten zwei Schrauben kann man nicht Montieren direkt bei denn Ausgängen für Monitor usw.
habe aber bei denn Spawas das Wärmeleitmittel vom Referenzkühler genommen das weiße was du auf den Screens siehst und auch auf der Rückseite wo die Backplatte drauf kommt.
Auf dem ersten Bild siehst du das Stück für die Spawas was ich rausgesägt habe und auf dem letzten dort wo die zwei schrauben fehlen weil dort die Kühler von AC sitzen, alles auf eigene Gefahr bei den Spawas habe ich mehrere schichten von dem weisen zeug genommen 3 schichten um genau zu sein hofe es hilft dir wenn nicht dann schreib noch mal um dir zu helfen, Mfg Snapstar

Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Danke. Nun habe ich das Problem das die Kühlrippen nicht kleben bleiben :-)Kannst du was zur Reinigung empfehlen? hab mir neue wärmeleitklebepads bestellt. Warum drei Schichten, wenn ich fragen darf??? Dei weißen dinger hab ich auch noch...

Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Danke. Nun habe ich das Problem das die Kühlrippen nicht kleben bleiben :-)Kannst du was zur Reinigung empfehlen? hab mir neue wärmeleitklebepads bestellt. Warum drei Schichten, wenn ich fragen darf??? Dei weißen dinger hab ich auch noch...

Also ich habs mit einem Radiergummie gereinigt funktioniert sehr gut.
Ich bae drei schichten genommen oder auch zwei bei dem Spawa Kühler den die Weise wärmeleitmasse ist ja ziemlich dünn, also bei denn Spawas nicht die Wärmeleitpads von AC benutzen sondern die Weise Wärmeleitmasse mach einfach zwei schichten und schau ob der pawa Kühler keinen Kontakt zu den andere Komponenten hat wegen Kurzschluss deswegen sind die von AC auch so dick für die Spawas und wegen dem befestigen der Original Spawakühler wird ja hinten verschraubt deswegen brauchst du dort keine Wärmeleitpads die kleben denn es wird ja verschraubt.
Die speicher und der Nivo chip werden ganz Normal mit dem Wärmeleitpads verklebt mit den Kühlern von AC, bei der Backpatte kannst du nicht die letzten zwei schrauben verbinden weil ja der Nivo chip mit dem AC Kühler verklebt ist aber die Backpatte hält auch so Bomben fest aber vorher den Lüfteranschluss nicht vergessen onst gibt es eine Fumelei den Stecker rein zu bekommen.
Bei der Backplatte auch das Weise Wärmeleitmittel auf die gesäuberten chips tun und dann verschrauben und du hast bei den Spawa Temps gleich 30-40°C weniger Temps denn das von AC ist schrott und schon alleine wie dick die Wärmeleitpads für die Spawas sind ist es ja kein Wunder denn so dick wie die sind stauen die mehr Wärme als sie ab zu führen deswegen dieser Trick.
Wenn du noch Fragen hast einfach wieder melden und so zusammen bauen wie du sie zerlegt hast die Backplatte halt, ach so noch ein Tipp entferne die WLP vom Kühler und trage sie selber auf die GPU auf bringt auch noch mal bessere Temps, Mfg Snapstar

Kommen noch Screens hoffe du kannst es lesen

Ja super das probiere ich dann mal aus. Die klebepads brauche ich für die kühlrippen die auf den Rams sind. Die kleben nicht mehr und die Kühlrippen fallen ab da sie über kopf dran sind....

Ja super das probiere ich dann mal aus. Die klebepads brauche ich für die kühlrippen die auf den Rams sind. Die kleben nicht mehr und die Kühlrippen fallen ab da sie über kopf dran sind....

Für die Kühlrippen brauchst du dann neue Wärmeleitpads denn die sind wichtig aber nur für die Kühlrippen der Speicher und dem Nivo.
Den rest kannst du weg lassen, das währe die Backplatte von AC, dann Der Spawakühler von AC und die Wärmeleitpads für die Spawas und die Rückseite für die Backplatte und nicht vergessen die chips richtig zu reinigen sonst fallen sie dir wieder ab am besten mit einem Radirgummi aber es gibt spezielles Reinigungsmttel was keine Schäden hinterlest weis aber nicht wie das heist aber der Radiergummi tuts genauso, Mfg Snapstar

Hast du zuerst den originalen Spawakühler verschraubt??? Der fällt doch sonst immer ab, da er ja überkopf steht.Wird schwer den zu verschrauben, oder habe ich einen denkfehler. Ich gehe noch die Theorie durch :-)

Hast du zuerst den originalen Spawakühler verschraubt??? Der fällt doch sonst immer ab, da er ja überkopf steht.Wird schwer den zu verschrauben, oder habe ich einen denkfehler. Ich gehe noch die Theorie durch :-)

Du musst erst alles andere fertig machen auf alle Chips die Kühler und dann hältst du denn Spawa Kühler fest und verschraubst ihn mit der Backplatte sowie denn ganzen Kühler von AC bloss die zwei hinteren da passen keine rein weil ja von AC der Nivo Chip mit den Kühlrippen gekühlt wird un deswegen sind die zwei letzten schraubenlöcher blockiert hält aber Bomben fest. Mach bald mal Screens wies so von ausen aussieht denn ich bau bein Case um und da muss alles raus dann mach ich nähere Bilder von der Graka.
Vergiss bloss nicht die WLP zwischen dem Spawa und die Chips weist schon das weise zeug und ich habe glaube ich muss ich nachschauen auch die Originalschrauben benutzt vom Referenzkühler.
Es wahr aber auch schwer also erst denn Spawa Kühler festhalten mit der Backplatte verschrauben und dann denn Kompletten kühler aber auch zwischen der Backplatte die WLP nicht vergessen.
Später schreib ich dir es noch mal genau und mit Bildern habe erst mal was zu tun aber so wie ichs gemeint habe Sparst du dir echt eine ganze Menge Temps vorallem die Spawas denn vorher wahren die Temps bei Furmark mit dem Original zubehör von AC bei 130 und steigend so 80 und steigen natürlich erreichen sie bei Furmark immer noch so 110°C nach 20 Min. aber die sind für über 140°C ausgelegt, Mfg Snapstar

So ich bin soweit fertig mit basteln. Die Temps sind echt super mit den original SPAWA Kühler. Echt klasse. Sag mal (snapstar123) wie hast du deinen Shader auf 1536 gejagt. Bei mir gehen 1512 und dann ist die nächste Stufe 1566. Dazwischen geht nichts. Also wie hast du 1536 eingestellt???

So ich bin soweit fertig mit basteln. Die Temps sind echt super mit den original SPAWA Kühler. Echt klasse. Sag mal (snapstar123) wie hast du deinen Shader auf 1536 gejagt. Bei mir gehen 1512 und dann ist die nächste Stufe 1566. Dazwischen geht nichts. Also wie hast du 1536 eingestellt???

Ich Übertakte mit den Evga Prezesionstool find ich sehr praktisch und man kann sich 10 Profiele anlegen, alsso Top Tool aber es kann sein das es bei einem Bestimmten GPU-Takt man es Einstellen kann aber da bin ich mir nicht sicher also für die 1536Mhz habe ich bei der GPU 715Mhz hab es aber nicht gefixt also das der Shader an der GPU hängt sonder einzeln.
Freut mich das alles geklappt hat mit der Graka und ich finde die Temps sind mit dem Originalkühler wesentlich besser bei mir wahren sie mit dem Original Kühler der Spawas von AC gleich mal 20-30°C wärmer im Idle, Mfg Snapstar

Ja das ist richtig. Die Temps sind nie über 90 grad gegangen. Bis auf 1 - 2 mal, da sind die Temps für nen bruchteil ner sek. auf 127 grad hoch. Normal??? Ich benutze auch das Precision Tool von Evga. Ist echt super. Takte auch beides getrennt voneinander. Bei 756 kann ich beim Shader nur 1512 oder 1566 einstellen....

Ja das ist richtig. Die Temps sind nie über 90 grad gegangen. Bis auf 1 - 2 mal, da sind die Temps für nen bruchteil ner sek. auf 127 grad hoch. Normal??? Ich benutze auch das Precision Tool von Evga. Ist echt super. Takte auch beides getrennt voneinander. Bei 756 kann ich beim Shader nur 1512 oder 1566 einstellen....

Versuch mal 715Mhz und schau ob dann 1536Mhz Shader funktionieren vieleicht kann das Tool doch nicht so ganz unabhängig vom GPU und Shader Takten, Mfg Snapstar

Nein hat leider nicht geklappt. Sobald ich 1536 einstelle bekomme ich 1512. Zwar zeigt GPUZ 1536 an aber im Precision Tool in der Grafik (Monitor-Diagramm) steht dann 1512. Ist aber nicht so schlimm Habe jetzt meine max Takte ermittelt : 756/1512/1350 und bin mega zufrieden :-) Vielen Dank erst mal für deine Unterstützung beim basteln :-)

Nein hat leider nicht geklappt. Sobald ich 1536 einstelle bekomme ich 1512. Zwar zeigt GPUZ 1536 an aber im Precision Tool in der Grafik (Monitor-Diagramm) steht dann 1512. Ist aber nicht so schlimm Habe jetzt meine max Takte ermittelt : 756/1512/1350 und bin mega zufrieden :-) Vielen Dank erst mal für deine Unterstützung beim basteln :-)

Sieht doch sehr gut aus :daumen: Die Taktraten können sich sehen lassen , vor allem die vom Speicher.

Mfg Micha

Deine Graka von Edelgrafikkarten.de von welchen Hersteller ist die eigentlich und wahr sie schon Übertaktet oder nicht denn deine Taktraten sind schon sehr gut, mich würde Interresieren ob du andere Speicher auf deinem PCB hast als wie bei mir hab eine Normale XFX 280GTX.
Kann auch noch weiter Takten bin bloss nicht dazu gekommen aber beim Speicher mach ich mir Sorgen denn das was du erreicht hast ist so zu sagen schon die Grenze aber schaffst du nicht mehr Shader oder kommen dann Grafikfehler.
Deine Temps dürften ja im grünrn Bereich sein aber Alltagstauglich ist sie so nicht besser gesagt ich würde sie so nur zum Benchen nehmen und für Spiele ein bisschen weniger Speicher der rest wie GPU und Shader dürfte bei Spielen o.k. sein aber der Speicher ist schon an der Schmerzgrenze :D Lade dein Profil halt mal in die Liste da wirst du wahrscheinlich noch vor mir dann stehen, Mfg Snapstar

Ich habe 2 Std. Crysis und 1 Stunde DOD 4 gespielt und die Karte läft so stabil. Mit Shader 1566 stürzt die Karte nach ca 10 min ab und beim Vantage auch nach 2-3 min. Ich finde es auch schade das 1566 nicht drin ist, bin aber so auch sehr zufreiden. Es ist eine Leadtek die von Edelgraka mit 650/1400/1250 lief mit 1.06 v. Also die Stromspargraka. Jetzt probiere ich im IDLE weiter runter zu kommen.

Mfg Apostoli

Ich habe 2 Std. Crysis und 1 Stunde DOD 4 gespielt und die Karte läft so stabil. Mit Shader 1566 stürzt die Karte nach ca 10 min ab und beim Vantage auch nach 2-3 min. Ich finde es auch schade das 1566 nicht drin ist, bin aber so auch sehr zufreiden. Es ist eine Leadtek die von Edelgraka mit 650/1400/1250 lief mit 1.06 v. Also die Stromspargraka. Jetzt probiere ich im IDLE weiter runter zu kommen.

Mfg Apostoli

Ist aber eine Top Graka aber das du nicht drüber kommst die Temps sind ja in Ordnung oder, Mfg Snapstar

Ja die Temps sind wunderbar. Die Spawa Temps gehen ein - zwei mal für nen bruchteil ner sek. auf 127 hoch. Sonst immer bei 65 bis max 97 grad... Wundert mich auch das ich die 1566 nicht schaffe. Die Temps der Graka sind bei max 50 grad

Ich hab mich jetzt auch mal daran gemacht, das Teil zu verbauen.
Ist ziemlich viel Arbeit, die ganzen Chips mit nem Radiergummi "anzuschleifen", Kühlkörper zurecht zu sägen (hab ne 55nm GTX260), die Platine von den Radiergummi-Krümeln zu reinigen und dann festzustellen, dass die Kühler auf den bereits in Spiritus ertränkten und radierten Chips kaum haften...
Habe etwa 4 Stunden gebraucht, das Teil komplett zu montieren und musste dann feststellen, dass der Northbridge-Kühler zu groß ist...
Ich muss wohl nicht sagen, wie ich in dem Moment drauf war, oder?^^

Die Kühlleistung ist aber schon deutlich besser, als vorher. Im durchschnitt 20°C unter dem Standard-Kühler und leiser ist das Ding auch.
Man könnte also sagen, es lohnt sich.

Ich hab mich jetzt auch mal daran gemacht, das Teil zu verbauen.
Ist ziemlich viel Arbeit, die ganzen Chips mit nem Radiergummi "anzuschleifen", Kühlkörper zurecht zu sägen (hab ne 55nm GTX260), die Platine von den Radiergummi-Krümeln zu reinigen und dann festzustellen, dass die Kühler auf den bereits in Spiritus ertränkten und radierten Chips kaum haften...
Habe etwa 4 Stunden gebraucht, das Teil komplett zu montieren und musste dann feststellen, dass der Northbridge-Kühler zu groß ist...
Ich muss wohl nicht sagen, wie ich in dem Moment drauf war, oder?^^

Die Kühlleistung ist aber schon deutlich besser, als vorher. Im durchschnitt 20°C unter dem Standard-Kühler und leiser ist das Ding auch.
Man könnte also sagen, es lohnt sich.

Wie ist der Kühler denn im weg kannst ja mal ein Bild machen und hast du die Wärmeleitpads genommen die dabei wahren denn für die Spawas würde ich dir andere empfehlen da sie zu Dick sin und mehr wärme stauen als abgeben.
Stimmt das, dass man die Spawa Temps nicht mehr mit denn 55nm Karten auslesen kann würde mich mal Interresieren lade mal ein Screen hoch, Mfg Snapstar

Zurück