Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
@ZulR4m

Multimonitor + Gsync - Compatible = schlecht.
Versuche es mal nur mit dem ACER per DP angeschlossen (um zu schauen ob es funktioniert)

@ Heizer
Danke fürs Berichten.

Das Flimmern bei der Corsiar Software ist normal, weil die Grafikkarte ein 3d signal erhält, es aber nur 2d dargestellt wird.
Dadurch greift das LFC was zu dem Flimmern und Flackern führen kann, wenn es im Vordergrund dargestellt wird.
Also normales Verhalten. (ob das je gefixed wird muss man abwarten)

@ Kudan

Dann kann ich zu dem U28 nun schreiben, dass es mit Treiberversion 419.35 Funktioniert? Auch ok :)

Hat jemand schon den ACER ED323QURA probiert ?
Habe den daheim und hab’s ausprobiert , leider bisher nicht zum laufen gebracht ?

Die fps zahlen beim zocken und die hz Frequenz im osd sind leider nie identisch sondern stagnieren bei 144hz egal welche fps ich habe :(

Gruß

Marius

Hast du denn unter "3D Einstellungen" -> "Monitortechnologie" -> "GSync" aktiviert?

So ich hab jetzt zusätzlich mal im NVIDEA Einstellungen die V-Sync auf "ein"gestellt

jetzt passiert was

angenommen ich hab konstante 95 fps springen meine HZ zahl wirklich im millisekundentakt zwischen 85 und 144 hz umher

habe das ganze zur besseren Verständnis kurz gefilmt und hochgeladen

gleich am anfang sieht man ( bei sekunde 2 ca) dass die hZ anzahl auch wieder auf 144 springt

Video:

YouTube

soll das so sein? ist das richtig? oder doch irgendwas falsch?

wenn ich mich im Spiel bewege und dadurch die FPS springen , springt die HZ anzahl noch wilder umher

habe zusätzlich das ganze auch nur mit einem Bildschirm (DP) probiert (zweiten Monitor komplett vom PC abgesteckt)-> genau das gleiche Ergebnis.

zusätzlich muss ich sagen das ich ca alle 10 sekunden kleine ganz kurze (millisekunden) bildstörungen habe (bild zittert irgendwie, schwer zu beschreiben)

muss also wohl sagen das ich ohne dieses G-Sync adaptive am besten fahre...

Zuletzt bearbeitet:
@ Kudan

Dann kann ich zu dem U28 nun schreiben, dass es mit Treiberversion 419.35 Funktioniert? Auch ok :)
Ich teste da später mal noch FarCry5 zu. Ich habe gestern mit einem FPS Limiter diverse 3DMark-Tests und halt die Pendeldemo ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt.
Im Wesentlichen hat sich nur die Treiberversion geändert, ich nutze immernoch das mitgelieferte DP1.2-Kabel und die Reaktionszeit "Schneller".

Einzig hatte ich im Ladescreen vom 3DMark sehr leichtes, schnelles Bildflackern, was aber kaum auffällt.
Ich teste da am Wochenende mal etwas zu.

So.

Neuer Treiber, neues "Glück" ?
Nvidia Driver 419.67

Neben den Highlights die für "normale Anwender" eher nicht so von Bedeutung sind, enthält der neue Treiber auch die Unterstützung für weitere Gsync Compatible Monitore.

Nvidia schrieb:
Added support for Surround using GSYNC-Compatible displays on NVIDIA Turing GPUs
Verified the following displays as GSYNC-Compatible.
•ASUS VG278QR
•ASUS VG258See
Nvidia Monitor List for the complete list of G-SYNC Compatible displays.

Außerdem sind noch ein paar andere Änderungen dazu gekommen.

NVIDIA Control Panel: Changed the default setting on the Manage GPU Performance Counters page. See the section “Restricting/Enabling Access to GPU Performance Counters” on page12 for more information.

Hier die Patchnotes

Wird im Startbeitrag mit eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle hier für die vielen Tests und Rückmeldungen, hilft wirklich weiter eine Entscheidung zu treffen, welcher Monitor es letztendlich werden soll.

Meine Entscheidung ist auf den Acer XZ321QU gefallen, mal sehen ob der hält was er verspricht!:daumen:

Ich bekomme Firmware 1019.2 auf den C32HG70 einfach nicht installiert, NVidia adressiert die Probleme offenabr (noch) nicht. Wahrscheinlich auch, weil nicht alle mit diesem Monitor diese Probleme haben...

Wie wird das bei Samsung eingespielt? Über die Monitor Software oder?

Wenn du mir / uns sagst was nicht stimmt, vielleicht kann man da was machen.

Die Firmware muss auf einen Stick mit FAT oder FAT32 und dann an den primären USB-Port.
Controlstick drücken und dann 5 Sekunden nach unten.
Im Normalfall kommt dann "New Firmware found. Update?".
Bei mir blinkt nur die LED einmal.
Hab ja schon ein Firmware-Update hinter mir.
Keine Ahnung, warum dieses nicht geht.

@Ion

Schade eigentlich, aber na gut, kann man nichts machen.

@X-Cosmic

Ok, das hat dann aber weniger mit Nvidia zu tun und auch weniger mit der Funktion.
Eigentlich sollte der Monitor das aber können, auch mit einer etwas älteren Firmware

Bei Tearing immer einen Framelimiter nehmen.

Bei 120Hz -> 118 - 119FPS setzen

Nimm am besten den RTTS in der neusten Version, der funktioniert wunderbar.

Soben Apex Legends mit einem U28E590D probiert (GTX 1080Ti) --> es gibt stottern und kurze Schwarzbilder des Grauens. Es fühlt sich zwar "smooth" an und scheint zu funktionieren aber die Lags bzw. stotternden Bilder machen das ganze sehr unangenehm. Das Ganze wurde auf dem aktuellen Treiber 419.35 getestet. Auch FPS-Limiter halfen nicht.

Werde morgen weitere Spiele ausprobieren.

Edit 1: BF5 und ARK haben genau dasselbe Problem bei mir (ARK fühlt sich mit 45 FPS immer noch smooth an, aber das Bild flackert wie verrückt leider).

Muss ich da evt. ein Bildschirm-Software Update oder so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird an der VRR Implementierung liegen.

Da freesync ja einen gewissen Bereich abdeckt, Nvidia aber von 1-maximale Hz des Monitors kommt es zu dem geflacker.

Also abwarten auf neue Treiber und hoffen.

• Like
Reaktionen: Ion
Ich bin verwirrt. Habe den Treiber mal neu installiert, sonst nix an den Einstellungen geändert und ZACK es funktioniert. :D

Apex, BF5, Ark alles funktioniert jetzt. Leider keine Ahnung ob die Reinstallation alleine genug war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück