Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Mit dem U28E590D nach Grafikkarten Firmware update auf 2x gtx 1070 im sli Verbund, so gut wie keine Probleme. Ich muss lediglich die max framerate auf 58 reduzieren, da sonst tearing Effekt (reduziert mit riva tuner, enthalten in msi afterburner). Hab Mehrere Monitor Einstellungen getestet und egal in welcher Kombination, es läuft alles reibungslos.
Bisher getestet :
GTA5, Rocket League, APEX Legends, Nvidia Pendulum Demo, World of Warships.

Moin, danke für deinen Bericht.

Kannst du bitte mal ein paar Screenshots hochladen von der Firmware Version des Monitores?
Außerdem würde es mich interessieren, was für Monitoreinstellungen du getestet hast.

@Oi!Olli

Ich denke das wird kaum einer machen (können) ich gehöre zu denen die es machen, aber das bringt ja auch nicht wirklich etwas, bei der geringen Menge (4 Monitore bislang)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für deinen Bericht.

Kannst du bitte mal ein paar Screenshots hochladen von der Firmware Version des Monitores?
Außerdem würde es mich interessieren, was für Monitoreinstellungen du getestet hast.

Die einzigen Infos die mir der Monitor anzeigt sind diese (Ich weis nicht ob das die Firmware version ist): IMG_20190225_193917.jpg

soweit ich weiß lässt sich die Monitor Firmware nicht updaten.

die Einstellungen die ich getestet hab sind quasi die, die nach einem Werks Reset eingetragen sind. Außer :

Reaktionszeit : schnellste, schneller
Freesync natürlich an
Spielmodus : An, Aus
Öko - Sparmodus Plus : Auto
<---- Funktionieren alle
Nvidia Farbeinstellungen sind wie von dir empfohlen. Nach Grafikkarten Hotfix lief alles super, vorher war es schrecklich. Wie gesagt : Frametime limiter auf 58 fps und gut ist.
IMG_20190225_195359.jpg IMG_20190225_195502.jpg VID 20190225 195648 - YouTube

<---- das video sieht aus als würde es ruckeln, das liegt aber an der Handy Kamera (custom rom, stock Kamera Port noch nicht ganz ausgereift). Es läuft absolut flüssig

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte die Tage auch einen neuen Monitor, genauer gesagt den Hannspree HG324QJB, welcher laut Liste uneingeschränkt Gsync Compatible ist.
Doch wie genau funktioniert das jetzt? Reicht es, wenn ich es über den Treiber sowie Monitor einfach aktiviere? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Falls es eine Anleitung im Forum gibt, wäre ich um einen Link dankbar.

Moin.

@ Ion

Also eigentlich brauchst du nichts weiter tun, als es zu aktivieren. (Ich würde allerdings anstelle von "V-Sync" im Treiber -> "Fast Sync" aktivieren)
Ob es im "Fenster & Vollbildmodus" klappt kann ich auch nicht sagen, da hier nur mit Vollbild Modus berichtet wurde.
Sollte es im "Fenstermodus" zu flimmern kommen (was durchaus passieren kann) dann stell einfach auf Vollbild um und teste es nochmal.

Kannst natürlich versuchen die Range zu erweitern, (mit CRU) wenn du das möchtest, denn ich habe auch keine weiteren Infos bekommen.
Wäre also dankbar, wenn du es dann übernehmen würdest. (ist aber kein Muss)

Testen kannst du es erstmal mit der Pendulum Demo (weil man dort die FPS einstellen kann ist das recht schön um eventuelles Flimmern zu erkennen)
Danach geht es dann ans Spiele testen.

Dazu dann mit einem FrameLimiter die FPS auf 1 - 2 FPS unterhalb der Maximalen Refreshrate des Monitores einstellen um in der Range zu bleiben.

Schade, aber gut, kann man nichts machen.

Ich glaube ich durchforste das Netz mal nach ein paar Seiten um mir weitere Infos einzuholen.
(habe hier die letzten 2 Wochen wenig Zeit für gehabt, bzw wollte ich nicht aufgrund von Krankheit)

Neue Modelle eintragen usw. würde sicher dem einen oder anderen noch bei einer Entscheidung helfen.

Kannst natürlich versuchen die Range zu erweitern, (mit CRU) wenn du das möchtest, denn ich habe auch keine weiteren Infos bekommen.
Wäre also dankbar, wenn du es dann übernehmen würdest. (ist aber kein Muss)

Ab Werk ist die Range ja von 48-144Hz eingestellt. Laut der Liste soll es wohl von 54-144Hz kompatibel sein?
Und mit erweitern meinst du jetzt, dass ich es womöglich noch höher einstellen könnte? Also z. B. 40-144Hz? :huh:

Genau.

Die 54-144 Hz sind wohl flimmer frei, so zumindest wurde es berichtet. Kann natürlich sein dass es auch darunter nicht flimmert, es gibt nur bislang keine weiteren Infos.

Zum erweitern der Sync Range:

Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Wobei ich wohl eher daran glaube, dass es funktioniert, wenn es in der Standard Range auch klappt.
Klar sieht man ab ca 30 fps nicht mehr wirklich saubere fps, aber es sollte zumindest kein tearing geben.

Ist ohnehin mein Erstkontakt mit Freesync/Gsync/whatever-Sync. Bin gespannt, wie das wirkt und wie es aussieht. Werde auf jeden Fall berichten :daumen:

Ist ohnehin mein Erstkontakt mit Freesync/Gsync/whatever-Sync. Bin gespannt, wie das wirkt und wie es aussieht. Werde auf jeden Fall berichten :daumen:

Das ging mir nicht anders wo ich es getestet habe.

Man hat es schon bei einigen Spielen bemerkt. Es hat sich schon anders angefühlt. :D

Aber leider zankt sich mein Monitor mit G-Sync Compatible, deswegen habe ich es mittlerweile (leider Gottes) wieder deaktivieren "musste". :(
Soweit ich die letzten Treiber-Patchnotes gelesen habe ist da auch nicht wirklich Großartig was verändert worden, was mich hoffen lassen könnte^^

Die einzigen Infos die mir der Monitor anzeigt sind diese (Ich weis nicht ob das die Firmware version ist): Anhang anzeigen 1034912

soweit ich weiß lässt sich die Monitor Firmware nicht updaten.

die Einstellungen die ich getestet hab sind quasi die, die nach einem Werks Reset eingetragen sind. Außer :

Reaktionszeit : schnellste, schneller
Freesync natürlich an
Spielmodus : An, Aus
Öko - Sparmodus Plus : Auto
<---- Funktionieren alle
Nvidia Farbeinstellungen sind wie von dir empfohlen. Nach Grafikkarten Hotfix lief alles super, vorher war es schrecklich. Wie gesagt : Frametime limiter auf 58 fps und gut ist.
Anhang anzeigen 1034914Anhang anzeigen 1034915 VID 20190225 195648 - YouTube

<---- das video sieht aus als würde es ruckeln, das liegt aber an der Handy Kamera (custom rom, stock Kamera Port noch nicht ganz ausgereift). Es läuft absolut flüssig

Hast du was im Inspector geändert? Obwohl sieht ja alles grau aus.

@ Freibier

Danke habs eingetragen.

Mit welcher Karte hast du es getestet? Damit ich das dazu schreiben kann.
Nicht das es wie beim Samsungs U28E590D ist und es auf Pascal funktioniert, bei Turing aber eher nicht...

Testen kannst du es erstmal mit der Pendulum Demo (weil man dort die FPS einstellen kann ist das recht schön um eventuelles Flimmern zu erkennen)
Danach geht es dann ans Spiele testen.

Habe das jetzt mit dem neuesten Treiber mal getestet. Je mehr FPS ich einstelle, desto schneller flimmert das Bild und wird zwischendrin schwarz.
Habe Adaptive Sync im OSD des TFT aktiviert, und auch im Treiber. Muss ich noch auf irgendwas anderes achten? :huh:

Hat der Monitor selbst irgendwelche Overdrive Funktionen oder Motion Blur Reduktion?

Wenn ja deaktiviere das mal.

Wenn nicht kann es am lfc Übergang liegen.

Hat er wohl, aber da steht mMn alles auf Standard. Was genau ist lfc Übergang? Kann ich da was anpassen?
Beim ersten getesten Spiel ist das Bild glatt und sauber. Auf 60FPS fixed.

Also der lfc Übergang ist, wenn die Hz Zahl vervielfältigt werden. Du hast 60fps der Monitor aber gibt 120hz aus (als Beispiel). Verstellen kannst du daran nichts.

Overdrive Funktionen kannst du selbst testen ob das Bild weniger oder mehr flackert, wenn du die Einstellungen änderst. Manche Monitore mussen es deaktiviert haben damit freesync funktioniert iert andere nicht, aber wie das bei dem Monitor ist kann ich nicht sagen.

Fixierte fps sind beim Testen von freesync eher suboptimal. Stelle mal fast Sync ein und ein fpa Limiter auf 2fps unterhalb der maximalen refreshrate des Monitors ein um zu sehen wie sich das verhält.

Stelle mal fast Sync ein und ein fpa Limiter auf 2fps unterhalb der maximalen refreshrate des Monitors ein um zu sehen wie sich das verhält.

Bei der Einstellung ruckeln und flimmern Videos unter Vollbild und bei Spielen bzw. 3D-Anwendungen wird in unregelmäßigen Abständen das Bild schwarz.
Die Pendel Demo von NV läuft bei 142Hz/FPS mit Gsync mit Flimmern, mit FPS darunter wird alle 2 Sek. das Bild schwarz.
Bin mal ein paar Einstellungen des Monitors durchgegangen, die scheinen daran nichts zu ändern.

Edit:
Ich teste jetzt mal verschiedene Treiber durch. Das wirkt ja manchmal Wunder :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück