Achso du hast mit Framelimiter gearbeitet. Dachte da gäbe es einen anderen Trick mit der Pendeldemo.
Ich nehme als Limiter den Treiberinternen Frame Limiter V2 über den Nvidia Profil Inspector (hoffe der wird bald mal in eine neue Oberfläche mit integriert, wie bei AMD)
Btw testest du alle auf die 1 - 144 Hz Range oder nur die von AMD freigegebene AdaptiveSync Range?
(ab ca 24 FPS kann man durch das Ruckeln eh kaum noch etwas erkennen)
Denke es wäre da angebracht, sich eine Grenze zu setzen, wie weit man runter geht. (Aus dem Bauch heraus würde ich als Minimum 24 FPS sagen -> Filme)
Bin wohl zu dumm um es zu nutzen, hab es geöffnet, gezockt aber es zeichnet nichts auf.
In dem Thread finde ich auch nichts zur Anwendung?!![]()
Der Framelimiter des Nvidia Inspectors führt laut Kollegen von Blurbusters und Battlenonsense zu (mind.) einem Frame mehr Lag. Ist natürlich nicht allzu wild, aber mit dem RTSS gibt es da ne bessere und genau so einfache Alternative.
Seit G-Sync Compatible schaue ich mir auch die VRR-Spanne genauer an. Klar ist unter 30 Fps die Hölle, ich gehe aber schrittweise runter, um eben die ganze Spanne zu verifizieren. Ebenso an der oberen Grenze.

A
Btw die beiden Artikel kenne ich, sind allerdings schon etwas "veraltet".
Der FrameLimiterV2 ist wohl etwas besser als der alte Framelimiter den man mit dem Profile Inspector einstellen kann.
Egal, solange man ein Limiter nutzt und das auch funktioniert ist alles gut.
RTSS is a CPU-level FPS limiter, and introduces up to 1 frame of delay, whereas Nvidia Inspector uses a driver-level FPS limiter, which introduces 2 or more frames of delay.
Nvidia schrieb:Version Beta 419.09 (Vulkan 1.1) Deutsch
600 – 700/900 – RTX/TITAN V + RTX Series + 600M – 900M Series + Quadro/Quadro M Series für Windows 10 (64 Bit)
Download
FreeSync Range steht nicht bei allen Monitoren mit drin.
Ich behaupte mal und sage die wenigsten haben diesen Eintrag. Erst wenn freesync 2 unterstützt wird, kann ich mir vorstellen dass dieser Eintrag hinzugefügt wird.
(Habe bislang noch zu wenig Test Material gehabt um es zu bestätigen)
Dein Screenshot von CRU zeigt im ersten Bild eine Range Limit von 40-102 an.
Den Eintrag kannst du editieren (wie oben beschrieben) und bei "v Range" 40-100 eintragen.
Aber wenn es bei dir mit den 99Hz klappt und du nicht weiter dran "herum spielen" möchtest, ist das auch ok.
Wenn die Aussetzer des Bildes mit geringerer Hz Frequenz nicht mehr auftreten, wurde die maximale Pixel Taktrate (bei dir 600MHz) überschritten.
Durch abändern auf einen Wert unterhalb der maximalen Monitor Frequenz (von 100 auf 99Hz) wird die Pixel Taktrate nicht mehr überschritten.
Ich werde den Monitor dann mal mit in die Liste eintragen.
Danke.

Hey, danke Dir erstmal für die Hilfe!
Firmware ist aktuell...
Habe nochmal alles zurückgesetzt und neu eingegeben...jetzt funktionierts...keine Ahnung warum!?
Was mich wundert ist, dass ich trotz Auflösung @99 Hz teils mehr als 100 FPS bekomme. Sollte das nicht durch freesync bei der max. Herzrate gedeckelt sein?
Anbei noch die Screenshots, vielleicht erkennst Du ja noch Verbesserungspotenzial![]()