Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Hab es bei meinem MPG27CQ rausgefunden.
Funktioniert wie bei Asus.
Joystick drücken, Stromkabel ziehen, Stromkabel wieder einstecken, Joystick loslassen, ins OSD gehen und oben das F auswählen.

Edit:
Panel bei mir ist ein TPM270WQ1_DP01
Sollte ein Samsung Panel mit Custom Backlight von TP Vision sein.
Quasi ein Samsung LSM270DP01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mit was für Tricks man da arbeiten muss, von allein wäre ich auf diese Lösung nicht gekommen! :klatsch:

MSI-Optix Mag271C:
Bei mir steht da TPM270WF1-HP07, was sich ja dann auf das Panel bezieht, mir aber wenig sagt! Gibt es außer dem TPM-Wert noch irgendeine wichtige Information, die von Bedeutung ist? Ach ja, meine Firmware vom OSD ist FW 008!
 
Sind ja auch alles unterschiedliche Endungen. Das war / ist ja auch meist das Problem. Die Endbezeichnung...

Und kein Ding. Es hilft ja allen. Und mit der Hilfe der User wird das auch ausführlicher.
 
So ich melde mich auch nochmal zum GB2760QSU.

Absenkung auf 120 Hz ändert nichts, die Blackscreens bleiben leider bestehen (alter & neuer Treiber getestet), habe das ganze dann wieder auf 144 Hz gestellt (Custom Pixelrate 143,9)

Ich habe dann heute auf auf den neuesten NV Treiber aktualisiert. Damit ist (zumindest bei mir) G-Sync Compatbile so gut wie komplett unbrauchbar geworden.
Die Blackscreens haben sich von einer Häufigkeit von 15 - 20 Minuten (teilweise konnte ich auch 3 Stunden ohne einen Blackscreen spielen) oder noch seltener auf wirklich alle 2 - 3 Minuten verstärkt.

Werde morgen wieder auf den Hotfix Treiber zurückgehen. Damit war das zumindest etwas nutzbar. - Oder ich deaktiviere es komplett bis zum nächsten Treiberupdate von Nvidia.
 
Hast du, wenn du mit cru deine edid editiert eine Einstellung für irgendwelche Auflösungen (Film Modus bei 24hz oder sowas)
Dann könntest du die, solltest du das nicht verwenden, einfach mal löschen.

Mach bitte mal ein Screenshot von cru mit allem vorhandenen.
 
Irgendwelche zusätzlichen Profile habe ich nicht eingerichtet, zumindest nicht das ich wüsste.

Hier einmal meine CRU Einstellungen, habe dort damals nur die Range angepasst das war es dann auch schon:
Reicht dir das so oder brauchst du noch mehr?

1def4556-6caa-4eb2-97d5-dc0bca0b378e-png-jpg.1031985
 

Anhänge

  • {1DEF4556-6CAA-4EB2-97D5-DC0BCA0B378E}.png.jpg
    {1DEF4556-6CAA-4EB2-97D5-DC0BCA0B378E}.png.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 302
Was steht denn unten in der liste bei "Extension Blocks"? Da kann man eventuell auch nochmal Einstellungen zu freesync finden. Nicht bei allen, aber bei mir war es z.B. so
 
Da hätte ich noch folgendes stehen:

b3d5e8da-a168-458a-906b-70568eb31779-png-jpg.1031994


Könnte das erste eventuell was sein? Ich sitz bei den ganzen Sachen echt nicht wirklich drin x)
 

Anhänge

  • {B3D5E8DA-A168-458A-906B-70568EB31779}.png.jpg
    {B3D5E8DA-A168-458A-906B-70568EB31779}.png.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 287
Die TV Resolution Einträge mal komplett entfernen und mal testen.

Hatte ich anfangs auch. Da hat der Monitor immer zwischen den Auflösungen hin und her geschaltet.
 
Nope, ebenfalls leider keine Besserung. :(

Ingame - 2 Minuten gespielt - Blackscreen, dann für 10 Minuten alles sauber. Danach fing er wieder an mir in 2 - 3 Minuten abständen den Bildschirm schwarz zu hauen... :huh:
 
Schon sehr merkwürdig. Aber gut. Entweder da ist was Treiber seitig nicht ok, oder Scaler seitig.

Kann auch irgend eine Einstellung sein, die das verhindert. Oder Multi Monitor. Wie auch immer, wenn es nicht richtig funktioniert bleibt es auf eingeschränkt bis nein. Danke aber fürs Testen.
 
Kein Problem, gerne. :)

Ich werde das ganze auch weiterhin im Auge behalten und mich beim nächsten Treiberupdate ebenfalls wieder melden.
 
@ sebastianchebbo

Dann einen Gsync Monitor. Gsync-Compatible wird, bis auf die 12 von Nvidia freigegebenen, nie uneingeschränkt funktionieren.
Oder meinst du, welchen du bedenkenlos mit einer AMD Karte benutzen kannst?
Dann würde ich in die Listen im Eingangsposting schauen und mir den für mich am ehesten tauglichen (Preise und Probleme stehen ja meist dabei wenn welche gemeldet wurden) raussuchen und ggf. in einem eigens dafür angelegten, neuen Thread nachfragen.

@ iWebi
Nein ist mir noch nicht passiert. (bist auch der erste der sowas meldet)
Sowohl beim UV als auch beim OC nicht. Weder bei GPU noch bei CPU. Aber ich finde es interessant, dass es bei dir anscheinend Auswirkungen auf das Monitorsignal hat.
 
Habe den kompletten gestrigen Abend damit verbracht das Netz nach ähnlichen Erfahrungsberichten zu durchforsten.
Egal wo ich geschaut hatte, nirgends kam es zu einem ähnlichen Phänomen. Scheint also wirklich nur Zufall gewesen zu sein.

Habe gestern außerdem noch ein wenig mit dem Nvidia Profile Inspector gespielt.
Man kann dort "G-Sync Compatible" forcieren.

Siehe Bild.

g-sync-compatible-forciert-jpg.1032288


Wenn man dort den Eintrag wie abgebildet ändert, wird der Monitor als G-Sync Compatible erkannt.
Belässt man es auf der "Standardeinstellung" steht der Name des Monitores nicht drunter.
 

Anhänge

  • G-Sync Compatible forciert.jpg
    G-Sync Compatible forciert.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 307
Hallo,

habe mir am Samstag mal den MSI Optix MAG271CQR gegönnt und bisher mehrere Stunden AC Odyssey gezockt....ohne Probleme! Dafür aber Overwatch, HotS und World of Warships mit deutlichem teilweise sogar starkem "flackern" in Menu und Ladebildschirm.

Nun überlege ich den wieder abzugeben...obwohl die Bildqualität für mich persönlich, im vergleich zu meinem alten 24" FHD Monitor mit 60Hz, ein "Quantensprung" ist. Und dazu kommt noch dass ich bisher keine toten oder fehlerhafte Pixel habe!
 
Hallo,
habe mir am Samstag mal den MSI Optix MAG271CQR gegönnt und bisher mehrere Stunden AC Odyssey gezockt....ohne Probleme! Dafür aber Overwatch, HotS und World of Warships mit deutlichem teilweise sogar starkem "flackern" in Menu und Ladebildschirm.

Nun überlege ich den wieder abzugeben...obwohl die Bildqualität für mich persönlich, im vergleich zu meinem alten 24" FHD Monitor mit 60Hz, ein "Quantensprung" ist. Und dazu kommt noch dass ich bisher keine toten oder fehlerhafte Pixel habe!
Das Flackern im Menu`s von den Games, wie auch beim Ladebildschirm liegt aber am Nvidia Treiber und der Implementierung von Adaptiv Sync und liegt nicht am Monitor. Du kannst ja mal die Bildfrequenz im OSD Menu oder auch in der OSD App aktivieren, dann wirst Du sehen, dass die Frequenz dort in den Games wo es flackert ständig zwischen 48 und 144 Hz wild umherspringt, das ist es, was das Flackern auslöst.

Ich vermute, dass der Treiber hier auch nicht sauber arbeitet und dann auch das LFC [Frequenz-doubling] mit reinfunkt, dadurch dieses wilde hin und herspringen der Frequenz, was zum Flackern führt! Ich denke, dass in Zukunft noch einiges am Nvidia Treiber bezüglich des Adaptiv Sync gearbeitet werden muss, damit es deutlich besser läuft, auch was die Anzahl der Monitore betrifft, als dass derzeit der Stand ist! Mich würde mal interessieren, ob man das LFC deaktivieren oder abschalten kann, vielleicht hat ja da einer eine Information dazu!:hmm:
 
Zurück