Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
ASUS // MG279Q // 35-90Hz // GTX1070 - Bild (inzwischen) einwandfrei, Problem mit Frame Limiter in DOS2

Direkt nach Setup Flackern beim Start der Pendeldemo und in Spielen, nach einigen Reboots funktioniert es fehlerfrei, in der Pendeldemo auch <40 fps keine Probleme. Getestet in Rise of the Tomb Raider, Arkham Asylum, Witcher 3, Hearthstone, teilweise mit Downsampling 4K @WQHD. Einige Spiele bieten bei der Auflösung auch eine Hz-Rate an, die habe ich von vorher 144Hz auf 90Hz gestellt.

Der Framelimiter in Divinity OS 2 ist auf 87 fps gesetzt. Dies führt zu einer Auslastung der GraKa um 80% und rund 45fps (Fort Joy). Ohne Frame Limiter >50 fps und 100% Auslastung. Habe den Limiter daher deaktiviert, G-Sync funktioniert in beiden Fällen.

Da man diesn Thread ja durchaus auch zur Kaufentscheidung heranziehen kann würde ich zB Auflösungen und tatsächliche Freesyncrange in der Tabelle nice finden :)

Hersteller: MSI
Modell: MAG27CQ
Freesync Range: Volle Range
Besonderheiten: Flackert bei niedrigen Framrates
Funktioniert: Eingeschränkt

ASUS // MG279Q // 35-90Hz // GTX1070 - Bild (inzwischen) einwandfrei, Problem mit Frame Limiter in DOS2

Direkt nach Setup Flackern beim Start der Pendeldemo und in Spielen, nach einigen Reboots funktioniert es fehlerfrei, in der Pendeldemo auch <40 fps keine Probleme. Getestet in Rise of the Tomb Raider, Arkham Asylum, Witcher 3, Hearthstone, teilweise mit Downsampling 4K @WQHD. Einige Spiele bieten bei der Auflösung auch eine Hz-Rate an, die habe ich von vorher 144Hz auf 90Hz gestellt.

Der Framelimiter in Divinity OS 2 ist auf 87 fps gesetzt. Dies führt zu einer Auslastung der GraKa um 80% und rund 45fps (Fort Joy). Ohne Frame Limiter >50 fps und 100% Auslastung. Habe den Limiter daher deaktiviert, G-Sync funktioniert in beiden Fällen.

Danke, wird eingetragen.

Da man diesn Thread ja durchaus auch zur Kaufentscheidung heranziehen kann würde ich zB Auflösungen und tatsächliche Freesyncrange in der Tabelle nice finden :)

Gute Idee, mal schauen wie das wird, weil die Tabellen ja jetzt schon recht "gequetscht" aussehen. Wenn es passt schreibe ich das mit dazu.

Hersteller: MSI
Modell: MAG27CQ
Freesync Range: Volle Range
Besonderheiten: Flackert bei niedrigen Framrates
Funktioniert: Eingeschränkt
Danke, steht aber glaube ich schon in der Liste. Welche Grafikkarte nutzt du? Pascal oder Turing? (Bei manchen Monitoren soll Pascal nämlich besser als Turing funktionieren)

iiyama G-Master GB2760QSU Red Eagle + GTX 1080
Wie schon in der Liste zu lesen. Nur um noch 2 Spiele zu nennen. Bei Kingdom Come habe ich keine Probleme. Bei Arma 3 wiederrum wird der Bildschirm ab und zu mal schwarz. Beides läuft im Vollbildmodus.

Danke für die Meldung.

Ich werde die Liste im laufe der Zeit immer mal wieder erweitern.
Erstens der Übersicht halber und dann mit neuen Spalten für Spiele und mit welcher Grafikkarte getestet wurde.
Ich befürchte nur, dass es dann irgendwann zu unübersichtlich wird. Das Forum lässt mit der
Funktion nicht all zu viel Spielraum zu.
(Besonders wenn man nicht gerade an einem 27" Monitor sitzt sondern es auf dem Handy anschauen möchte)

Mal schauen wie ich das zurecht bastel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Viewsonic vx3258-2kc-mhd in der Liste funktioniert nicht Problemlos.

*Er zeigt über den ganzen Hz Bereich sporadisches Brightness Flickering in der Pendeldemo und auch in Spielen , mM ist Adaptive Sync damit nicht nutzbar bei dem Monitor.

Getetste Mit GTX1080 via DP.

Der Viewsonic vx3258-2kc-mhd in der Liste funktioniert nicht Problemlos.

*Er zeigt über den ganzen Hz Bereich sporadisches Brightness Flickering in der Pendeldemo und auch in Spielen , mM ist Adaptive Sync damit nicht nutzbar bei dem Monitor.

Getetste Mit GTX1080 via DP.

Danke, habs eingetragen. Gab bislang keine Aussage das es nicht funktioniert. Nutzt du im Nvidia Treiber die Standard- oder die Nvidia-Settings für die Farbe? (unter Auflösung zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
Hannspree // HG324QJB // Ka - 144Hz // BV5 ohne Probleme, NV Demo ohne Probleme. DP1.2! WQHD@144Hz

VG
1-jpg.1029126
attachment.php

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.004
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand Rat. Nach jedem Neustart ist mein Bild in der Mitte geteilt und die rechte Hälfte ist 5mm nach oben verschoben.
DP-Kabel rein raus, Oder umstellen des Monitorformats im OSD beheben das Problem. Will das aber nicht jedes mal machen müssen
Acer ED7 ED347CKR
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 443
Wenn du gsync im Desktopbetrieb nicht brauchst würde ich vorschlagen du deaktiviert es.
Vorausgesetzt natürlich du hast es überhaupt aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man. Der zweite Haken in den Einstellungen.
Also Haken bei windowed and Fullscreen aus machen.
Dann hast du nur in Vollbild Anwendungen Gsync aktiv.

Weitere Rückmeldung zum G-Master GB2760QSU

Heute Abend wieder Overwatch gespielt. Der Hotfix hat ein wenig geholfen. Die sporadischen Blackscreens sind leider noch da, allerdings deutlich seltener. Soweit zumindest mein Eindruck.
WC III liefert jetzt ebenfalls Bild, aber hat das gleiche Problem wie Overwatch mit sporadischen Blackscreens.

Monster Hunter World nach wie vor, vollkommen ohne Probleme. :daumen:

Da die Blackscreens aber seltener werden bin ich guter Dinge, dass das mit einem größeren Patch alles behoben werden könnte. :daumen:

Die Blackscreens kommen (vermutlich) vom überschreiten des maximalen Pixeltaktes. Das ist ein Treiber Problem. (Nvidia arbeitet ja inzwischen dran)
Ich konnte es bei mir mit CRU umgehen, als ich die maximale Refreshrate um 0.1hz herab gesenkt habe. also anstelle von 144Hz auf 143.900Hz

Somit war der maximale Pixeltakt dann bei unter 600 anstelle von 601 Mhz manchmal kann es echt etwas banales sein.
Schau mal nach ob das bei dir auch der Fall ist (musst natürlich wissen, wie hoch bei deinem Monitor der maximale Pixeltakt ist)

Die Blackscreens kommen (vermutlich) vom überschreiten des maximalen Pixeltaktes. Das ist ein Treiber Problem. (Nvidia arbeitet ja inzwischen dran)
Ich konnte es bei mir mit CRU umgehen, als ich die maximale Refreshrate um 0.1hz herab gesenkt habe. also anstelle von 144Hz auf 143.900Hz

Somit war der maximale Pixeltakt dann bei unter 600 anstelle von 601 Mhz manchmal kann es echt etwas banales sein.
Schau mal nach ob das bei dir auch der Fall ist (musst natürlich wissen, wie hoch bei deinem Monitor der maximale Pixeltakt ist)

Wie kriege ich das genau raus? CRU?
-> In CRU steht aktuell eine Pixelclock von 600 MHz. - Meinst du es würde schon gehen wenn ich das ganze einfach auf 599 oder so stelle?

Damit habe ich meine Range ja schon von 30 auf 144 Hz erweitert...

Ich hab ja eben genau sowas gestern vermutet. Bzw. es war mir auffällig, dass es nur bei Spielen auftritt die an die 144 FPS rankommen.

EDIT: Oder hast du eine Custom-Resolution angelegt mit 143,9 Hz?

Sowohl als auch. Custom Resolution damit die Hz Zahl nicht höher geht und mit CRU hab ich meine Freesync Range verändert. (und herausgefunden, dass der Pixeltakt über 600MHz war)

Da du letzteres ja schon gemacht hast, versuch mal eine Custom Resolution mit 143.900Mhz
Aber stelle oben bei Hz trotzdem auf 144Hz, dann auf mauell, und unten rechts dann 143.900Hz eingeben. (im Nvidia Treiber)

so wie auf diesem Bild
attachment.php

Okay gerade mal gemacht.

Pixeltakt bei mir war im Standard bei 144 Hz aber schon mit 586,5869 Mhz unter 600 Mhz.

Mit 143,9 geht das ganze dann auf 586,1795 MHz runter.

Zurück