USBKabel macht PC Fertig

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Also heute ist das USBVerlängerungskabel von Amazon gekommen und jedes mal, wenn ich versuche meine WD Elements 3 TB damit zu verbinden reagiert der Windows Explorer nicht mehr und alles am PC eskaliert einfach. Wenn ich sie so normal verbinde geht alles gut. Habe ich ein schlechtes Sample erwischt oder was ist da los? Sollte man es zurückschicken?

Wie lang ist das Verlängerungskabel denn? Lange USB-Kabel machen nämlich häufig Probleme. Bei Längen von >= 2 Meter fängt der Ärger langsam an. Ich hatte mir früher mal ein 5-Meter-USB-Kabel gekauft (nicht mal das billigste), und damit konnte man nicht mal eine Maus oder Tastatur fehlerfrei betreiben :ugly: USB kommt einfach nicht gut mit großen Kabellängen klar. Zumindest war das immer meine Erfahrung.

Die Erfahrung teile ich. Mit einem Kabeln funzt die Verlängerung, auch nicht immer, mit vielen nicht.
Gerade mit 2,5 Platten, sprich ohne eigen Stromversorgung, funktionieren Verlängerungen deutlich seltener.
Ich hab im Laufe der Zeit nur eines gefunden, mit 1,5m Länge, das bei einigen Platten funktioniert. Ich hab aber auch nicht explizite gesucht. Mit alten IDE-Platten hatte das besser funktioniert. SATA-Platten haben hier scheinbar eher Probleme.
Lieber ein gutes etwas längeres Kabel ohne Verlängerung, ihr bestehen bessere Aussichten. Ich hab z.B. ein 2m MiniUSB 2.0 Kabel das funzt. Frag mich nicht von wem, hab's schon 'ne Weile.
Bei 2,5" Platten könnte ein doppeltes oder Y-Kabel, also mit 2tem Anschluß für zusätzlich Strom, helfen.
Auf die Schnelle hab ich meine, von Delock, nur bei Amazon gefunden. Ganz billige Dinger mit guten Erfolgen.

Mit eskaliert meine Ich, dass Windows Explorer die ganze Zeit keine Rückmeldung gibt, alles startet langsam und reagiert auch langsam. Das Kabel ist 2m lang und ob andere Geräte damit laufen kann ich heute Mittag testen

Externe 2,5" HDD`s bekommen ihren Strom über USB. Es liegt nicht ohne Grund nur ein mikriges 30-50cm Kabel bei.
Über 2m kommt viel zu wenig Saft an, die Festplatte schafft es nicht oder schwer anzudrehen. Dadurch wartet dein Windows die ganze Zeit auf das mounten der HDD und es kommt eben zu diesem Hängern mit dem Explorer.

Möglichkeiten:

- USB Anschluss für HDD`s benutzen (auf manchen Mainboards extra markiert, kommt mehr Saft drüber)
- besseres USB-Kabel (man glaubt gar nicht wie unterschiedlich die Kabel sein können, kann man gut über ein Android-Smartphone und einer passenden App testen)
- am besten ein Y-Kabel wie schon erwähnt benutzen, da extra für HDD`s

Hallo hallolo2_,

Damit die WD Elements richtig funktionieren kann, sollte der USB Kabel nicht länger als 30-35 cm sein.
Ansonsten kann die HDD nicht genügend Strom bekommen, was zu deine Probleme führen kann.
Besorge dir einen kürzeren Kabel, damit sollte alles reibungslos funktionieren.

lg

Im Prinzip ja, wenn du auf die richtigen Anschlüsse bei deinem PC achtest.

Manchmal werden nämlich zwei benachbarte USB-Ports (ein Doppelport) intern über eine Leitung/einen Kanal angebunden. Dann hat man zwar zwei Steckplätze, aber es steht nicht jedem Steckplatz eine eigene Stromversorgung zur Verfügung (war früher bei Notebooks sehr oft der Fall). In dem Fall müsstest du eines der Versorgungskabel in einen anderen "Doppelport" stecken.

Sowas könntes du auch ganz einfach mit einem passenden aktiven (mit eigenem Netzteil) USB-Hub umgehen, der zwar auch nur mit einem Kabel mit dem PC verbunden wird, aber an jedem seiner Ports den vollen Strom liefern kann.

Ich habe ein ähnliches Problem aber wenn ich meine kaputte Festplatte (runter gefallen) anschließe, egal an welchem pc, also kann es auch sein dass die Festplatte probleme macht.

Manchmal werden nämlich zwei benachbarte USB-Ports (ein Doppelport) intern über eine Leitung/einen Kanal angebunden. Dann hat man zwar zwei Steckplätze, aber es steht nicht jedem Steckplatz eine eigene Stromversorgung zur Verfügung (war früher bei Notebooks sehr oft der Fall). In dem Fall müsstest du eines der Versorgungskabel in einen anderen "Doppelport" stecken.

Sowas könntes du auch ganz einfach mit einem passenden aktiven (mit eigenem Netzteil) USB-Hub umgehen, der zwar auch nur mit einem Kabel mit dem PC verbunden wird, aber an jedem seiner Ports den vollen Strom liefern kann.
Könnte man den Stromport an so einen Handysteckdosenusbadapter hängen und dann das Datenkabel in das jetzige Verlängerungskabel, das Probleme gemacht hat und das dann in den PC? Also so wie jetzt nur, dass der Strom von einem Handyladegerät kommt

USB 3 ist übelst empfindlich. Da würde ich von jeder Art Verlängerung oder Adapter abraten.

Und solche Y-Kabel wie oben waren, trotzt großer Verbreitung, noch nie ansatzweise USB-Standard-konform, egal ob bei USB 2 oder 3.

USB 3 ist übelst empfindlich. Da würde ich von jeder Art Verlängerung oder Adapter abraten.

Und solche Y-Kabel wie oben waren, trotzt großer Verbreitung, noch nie ansatzweise USB-Standard-konform, egal ob bei USB 2 oder 3.

Hmm mir ist halt meine WD Elements zu laut und habe so einen hässlichen Styropordämmkasten gebaut und der ist optisch bescheuert und würde den gerne von dem PC weghaben. Ich denke mal ich werde das Kabel mal testen und vielleicht klappts ja und vielleicht nicht die 8€ wären nicht so schlimm

Na denkst du darüber noch mal nach?
Das würde nämlich heißen es wären keine USB-Anschlüsse sondern nur so etwas ähnliches wie USB-Anschlüsse. Jeder USB-Anschluß hat bei USB2 500 mA und bei USB3 900 mA zu liefern.
Und jeder wird vom Controller gesteuert, nicht jeder zweite, jeder.

Insofern, hallolo ja der könnte helfen, vorausgesetzt es liegt an, zu wenig Strom. Der einfachste Weg ist hier nunmal Testen, genau hier ist es eine sehr günstige Variante. Die bessere Alternative wär gleich ein längers Kabel mit zweitem Stromanschluß.
USB3 Platten an USB2 Anschlüßen, sind dann nochmal eine ganz andere Hausnummer. Eben wegen der 900 mA bei USB3. Von wegen Abwärtskompatibel, nicht wirklich. Deshalb sind bei USB3 Platten sehr offt, eh schon diese Y-Kabel dazu. WD scheint hier lieber zu sparen!
Hat sich deshalb die erlaubte Kabellänge von 3 auf 5 m erhöht, weil es so empfindlich ist?
Ob die Kabel Standart-konform sind oder nicht, ist denkbar irrelevant, solang sie funktionieren! Und zumindest die von Delock funktionieren.
Zum Testen alle mal eine günstiger Weg ohne gleich ein ganzes Kabel zu kaufen.
Das wär dann erst der dritte Schritt. Der zweite wär, eben nicht das billigste Kabel auszusuchen, das zu finden ist. (Gute Kabel gibt es leider nicht immer für ein paar Euro in der Grabbelbox.
On Top gibt's für den Adapter gleich noch weitere Einsatzmöglichkeiten, z.B. Tablett aufladen, schnelleres Aufladen vom Telefon.
Es gibt auch Software mit der man einem USB-Anschluß mehr Strom entlocken kann, die funzt nur leider erst, wenn ganz bestimmte Geräte angeschlossen werden, z.B. iPad etc. Und allen Unkenrufen zum Trotz, braucht es nichtmal immer einen speziellen dafür vorgesehenen extra Anschluß auf dem Boad, wie es z.B. Gigabyte vorsieht. (Ok is'n anderes Thema.)

Hallo hallolo2_,

Damit die WD Elements richtig funktionieren kann, sollte der USB Kabel nicht länger als 30-35 cm sein.
Ansonsten kann die HDD nicht genügend Strom bekommen, was zu deine Probleme führen kann.
Besorge dir einen kürzeren Kabel, damit sollte alles reibungslos funktionieren.

lg

Der 2PortAdapter ist bestellt ich werde dann berichten.
Ich habe bei eurem Support(nicht dieses Problem hier) irgendwie keine Antwort bekommen, nur so ein Standartemail bin ich da irgendwie zu doof?

Könnte man den Stromport an so einen Handysteckdosenusbadapter hängen und dann das Datenkabel in das jetzige Verlängerungskabel, das Probleme gemacht hat und das dann in den PC? Also so wie jetzt nur, dass der Strom von einem Handyladegerät kommt

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Na denkst du darüber noch mal nach?
Warum sollte ich?
Das würde nämlich heißen es wären keine USB-Anschlüsse sondern nur so etwas ähnliches wie USB-Anschlüsse. Jeder USB-Anschluß hat bei USB2 500 mA und bei USB3 900 mA zu liefern.
Und jeder wird vom Controller gesteuert, nicht jeder zweite, jeder.
Du sprichst von der Theorie, ich von Erfahrungen aus der Praxis. ;)

Zurück