USBKabel macht PC Fertig

So jetzt ist es gekommen und endlich ist der hässliche Dämmkasten vom PC weg. Habe den Poweranschluss des Kabels an ein USBSteckdosen 2.1A Adapter gehängt, der wird eventuell noch gegen ein 1A getauscht wird und das Datakabel hängt an dem Verlängerungskabel und das am PC. Es hing offensichtlich am Strom aber nur mal so ne kleine Frage: Am Mobo ist ja genügend Strom da, weil es ja mit dem kurzen Kabel geht. Selbst so ein schwacher Draht, wie in so einem Verlängerungskabel schafft es doch den Strom da durchzujagen und limtiert bei gerade mal 4W ja nicht oder liegt das an der Distanz?

Es gibt einige Faktoren die den Leitungsverlust in Kabeln beeinflussen.
Länge, Querschnitt und Material sind bei dir die Wichtigsten. Querschnitt ist schon mal kaum vorhanden.
Jetzt verdrei- oder vierfachen wir mal die Länge! Kennst du noch aus'm Physikunterricht die Faustregel; 1m=1V? So einfach ist es nicht aber so einfach kann man es verstehen.

Noch mal kurz zu deinem Aufbau:
Du hast das Y-Kabel und an einem der Stecker hängst du eine fremde Stromquelle? Ist dir bewust, dass der Strom auch in's Board und somit direkt zum Controller geht? Ich wär da vorsichtiger.
Vielleicht findet sich ja hier ein Elektriker oder Elektroniker der seine, eine Unbedenklichkeit aussprechen kann!
Du kannst meines Erachtens aber einen zweiten USB Port für das Kabel nutzen, dafür ist es eigentlich gedacht.

Es gibt einige Faktoren die den Leitungsverlust in Kabeln beeinflussen.
Länge, Querschnitt und Material sind bei dir die Wichtigsten. Querschnitt ist schon mal kaum vorhanden.
Jetzt verdrei- oder vierfachen wir mal die Länge! Kennst du noch aus'm Physikunterricht die Faustregel; 1m=1V? So einfach ist es nicht aber so einfach kann man es verstehen.

Noch mal kurz zu deinem Aufbau:
Du hast das Y-Kabel und an einem der Stecker hängst du eine fremde Stromquelle? Ist dir bewust, dass der Strom auch in's Board und somit direkt zum Controller geht? Ich wär da vorsichtiger.
Vielleicht findet sich ja hier ein Elektriker oder Elektroniker der seine, eine Unbedenklichkeit aussprechen kann!
Du kannst meines Erachtens aber einen zweiten USB Port für das Kabel nutzen, dafür ist es eigentlich gedacht.

Bin noch imPhysikunterricht:D
Das wird glaube ich nichts bringen, da dann ja das Kabel wieder vor dem Probelmverlängerungskabel liegt und das macht dann alles zunichte. Hab eigentlich bei dem Preis erwartet, dass da Dioden drinsitzen oder wenigsten die Stromleitungen vom Datakabel getrennt sind aber das kann ich auch jetzt schnell machen. Also die Stromadern bei dem Dataprt des YSteckers durchtrennen und isolieren? Dann kommt nur noch was in die HDD rein und nichts mehr zum Mainboard aber die Daten kommen durch.
EDIT: So jetzt habe ich mal ein sehr altes USBKabel ausgegraben aus den Tiefen von verknoteten Käbeln und früher wurde da anscheinend noch nicht so an Kupfer gespart und auch in dem YKabel ist anscheinend keine Diode verbaut und habe jetzt statt das PowerCable an einen Steckdosenadapter zu hängen an das alte Verlängerungskabel gehangen und das andere Ende des alten Kabels in das MoBo gesteckt. Jetzt kommt also der ganze Strom vom Mainboard und der PC laggt jetzt auch nicht und wie sich das beim Spielen verhält weiß ich dann morgen aber Bilder oder ähnliches werden sehr schnell geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück