USB3.0 Stick gesucht - zuverlässig und schnell

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
USB3.0 Stick gesucht - zuverlässig und schnell

Wie im Threadtitel zu sehen suche ich zwei USB3.0 Sticks. Die Grösse ist unwichtig, 2 oder 4 GB würden schon locker reichen. Wichtig ist Geschwindigkeit und da sie für Sicherungskopien ausserhalb der HDD genutzt werden ganz besonderst ihre Zuverlässigkeit. Ausfälle kann ich nicht gebrauchen. Hat jemand Vorschläge?

AW: USB3.0 Stick gesucht - zuverlässig und schnell

Wenn Ausfälle inakzeptabel sind ist ein USB-Stick generell die falsche Wahl. Jeder USB-Stick kann prinzipbedingt von heute auf morgen totalausfallen, das haben die Dinger so ansich. Teurere Modelle zwar seltener als die vom Grabbeltisch aber wirklich zuverlässig ist kein USB-Stick der Welt.

Ich würde empfehlen mehrere Sticks zu verwenden und die Daten immer doppelt abzulegen (die Dinger kosten ja nix mehr) - dass zwei Sticks gleichzeitig ausfallen ist extrem unwahrscheinlich.

Aktuelle Situation: Die Sicherungskopien werden automatisch auf der PC-internen SSD und zusätzlich auf einem immer eingesteckten USB Stick abgelegt. Diesen USB Stick will ich in Zukunft wöchentlich wechseln und abseits vom Rechner aufbewahren, falls mal der ganze Rechner abbrennt oder so etwas in der Art. Dafür sind die beiden Neuanschaffungen gedacht. Falls mal ein Stick ausfällt wäre es also nicht gleich ein Beinbruch, aber ich würde das Risiko gerne so weit wie möglich minimieren.

"Immer angesteckt" ist für eine Sicherung nicht sinnvoll. Nicht nur dass er mit kaputtgeht wenn was schlimmes passiert - auf die Art sicherst du auch etwaige Schadsoftware immer schön mit. ;-)

Die Variante mit 2 Sticks im Wechsel ist in Ordnung, da musste dir nur Gedanken übers Wechselintervall machen. Wechselst du häufiger ist die Sicherung wenn einer ausfällt auf dem verbliebenen aktueller, die Chance dass du eine Schadsoftware mit sicherst die man unter Umständen nicht gleich bemerkt ist aber ebenfalls höher.

Ich hab ein ähnliches System (nur mit aufgrund größerer Datenmengen Festplatten), und zusätzlich eine Platte, die ich nur alle paar Monate mal aktualisiere, die dafür aber auch so aufbewahrt wird dass selbst wenn meine Bude abbrennt oder ein Dieb sie komplett ausräumt die Platte unbeschadet ist.

Zurück