USB strom wird am PC nicht ausgeschaltet - ein Betriebssystemproblem?

scooter757

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :D
So, ich habe zu weihnachten Windows 8 bekommen (hatte vorher win7), womit ich auch super zufrieden bin. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich mein PC ausschalte, die USB Ports weiterhin mit Strom versorgt werden. Dies war vorher nicht so (mit win7) aber das ist halt nerfig, da ich an den ports externe Festplatten und ne leuchtende Maus etc. hab. Meine erste Frage wär damit, ob man das ausstellen kann, und meine zweite, warum die Stromversorgung jetzt anbleibt. Ich dachte das wär eine Hardwaresache und hängt nicht von den Betriebssystemen ab. Ich habe ein Be Quiet Straight Power 680W NT und ein Asus P8P67evo Board.
Ich fände es toll wenn mir jemand helfen kann(vielleicht eine BIOS Option), oder wenigstens meine 2. Frage beantworten kann. Zu Not muss ich halt jeden abend unter mein schreibtisch krabbeln und den Stecker ziehen.

liebe Grüße, scooter757

Es zum Teil gewollt um auch im ausgeschalteten Zustand USB-Geräte zu laden. Siehe Asrock Appcharger

du kannst, wenn du keine steckerleiste kaufen willst und auch de stecker nicht ziehen willst, auch einfach den schalter auf der rückseite des netzteils umlegen, wenn das für dich komfortabler ist :daumen:. und zum warum: manche geräte werden ohne netztteil verkauft und sollen an computern mit usb-anschluss aufgeladen werden. ich hatte mal einen mp3-player, bei dem in der anleitung stand, dass er zum aufladen an einen angeschalteten pc gesteckt werden muss. ich könnte mir vorstellen, dass microsoft diesem trend entsprechen will und deshalb die usb-stromversorgung verändert hat.

hbf

So, Ich hab heute mein pc insgesammt 3 mal runtergefahren und jedes mal war der Strom an den Ports aus, warum jetzt auf einmal weiß ich nicht. Ich guck mir das nachher nochmal an. Ich glaube, das das nur irgendein Fehler war.

LG scooter757

Zurück