USB-Stick partitionieren

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute (Ja das selbe Thema und das alte Leid.),

ich versuche seit geraumer Zeit Lösungen zu finden, um meinen 16GB-Stick von SanDisk (U3-Software entfernt!) zu partitionieren und wollte fragen, ob jemand schon eine Lösung gefunden hat, am besten unter Win7 x64.

Folgendes wurde bereits probiert:

- BootIt V1.07
- Diskpart
- Linux-LiveCD und dann formatiert (Wird partitioniert, jedoch nur eine ist anwählbar.)
- HP USB Disk Storage Format Tool
- Modifizierter Hitachi-Treiber (Bin auch froh dass das nicht funktioniert hat, warum ist ja klar.)
- LockItEasy bzw. EasyLock
- Carry it Easy +Plus

Was noch probiert wird:

- Formatfragen | heise mobil
- Win7-Installations-DVD nehmen, installieren und dann über die Commando-Zeile partitionieren (Soll angeblich mal funktionier haben)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau soll da nicht gehen? Was hast du überhaupt vor? Willst du mehrere Partitionen auf deinem USB-Stick erstellen? Das ist unter Windows nicht, oder nur extrem umständlich möglich.

Ja ich weiß das es sehr schwer möglich ist (RMB sein dank.), aber bestimmt nicht unmöglich. Will eine Partition als Win7-Quick-Install, eine Linux-Distrubition und sonst nur Dateien. Macht also 3 Partitionen, die ich benötige. Winblöd versteht manchmal die einfachsten Funktionen nicht.

Der einzige Weg der mir nun spontan einfällt ist das ganze unter Linux zu machen. Da ist das nämlich möglich. Frag mich nun aber nicht wie das genau geht. Da müsste ich selbst recherchieren.

Der einzige Weg der mir nun spontan einfällt ist das ganze unter Linux zu machen. Da ist das nämlich möglich. Frag mich nun aber nicht wie das genau geht. Da müsste ich selbst recherchieren.

Hier die Konsolen-Vorgehensweise:
1. zuerst herausfinden, um welches Device es sich bei dem Stick handelt: Stick einstecken, "dmesg" ausführen und nachschauen, gehen wir hier mal von /dev/sdb aus
2. den Stick partitionieren, ich nehme dafür fdisk: "fdisk /dev/sdb"
3. die Partitionen formatieren (1. NTFS, 2. ext3, 3. ext4): "mkntfs -f /dev/sdb1", "mkfs.ext3 /dev/sdb2", "mkfs.ext4 /dev/sdb3")

Ich habe das allerdings noch nie gemacht.

MfG Jimini

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Ich habe einen Stick unter Linux zunächt in 3 Partitionen aufgeteilt und diese dann mit NTFS, ext3 und ext4 formatiert. Der Autostart erkannte daraufhin nur die erste Partition, welche mit NTFS formatiert ist. Die anderen kann ich über die Konsole von Hand einbinden (mounten). Unter WindowsXP wurde ebenfalls nur die 1. Partition erkannt und automatisch eingebunden. Die beiden anderen Partitionen konnte ich zwar in der Datenträgerverwaltung sehen, aber nichts damit machen. Als ich die 3. Partition löschen wollte, löschte Windows alle Partitionen auf dem Stick.
Wie es mit Kommandozeilen-Tools unter Windows aussieht, kann ich nicht sagen, damit habe ich noch nie gearbeitet.

MfG Jimini

Mit diskpart bekommst du auch nur eine Partition erstellt. Ob du bereits erstelle darüber aktivieren kannst, kann ich dir auch nicht sagen, bezweifel das aber mal stark ;)

Zurück