USB Stick lässt sich nicht formatieren - friert ein

SteelFK1

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist, vermutlich durchs ständige abziehen ohne Software.
Die Daten wären nicht so wichtig, manchmal sehe ich sie, manchmal auch nicht, die möchte formatiert werden aber geht nicht.
Manchmal wird sie als RAW angezeigt, Konvertierung via CMD ist nicht möglich.
Auch mit disk part > list disk etc klappt nichts.

Müllreif?

Lg

Gibts ein Grund dafür? Was hab ich falsch gemacht? War jetzt nicht die teuerste und beste Marke aber nichts desto trotz vor 2 Monaten erst im Shop gekauft.

Gibts ein Grund dafür? Was hab ich falsch gemacht?
Statistisches Pech. Du hast nichts falsch gemacht.

USB-Sticks sind, mal von Highend-Modellen abgesehen, technisch gesehen extrem billige Hardware. Da werden Controller für ein paar Cent verbaut die nicht mehr als die nötigen Grundfunktionen können und Flash-Speicher der in der Produktion von SSDs als Abfall rausfällt weils fürn Stick noch reicht. Die Leistungselektronik die die 5V des USB-Ports in die Betriebsspannung von Controller und Flash wandelt ist natürlich auch das billigste was es gibt.

Dadurch, dass der Controller kaum/keine ich nenns mal "Wartungsfunktionen" beherrscht die sich um das Wohlergehen des Speichers im Hintergrund kümmern (wear levelling, garbage collection, Temperaturkontrolle usw.) und der eingesetzte Flashspeicher schon minderwertiger und fehleranfälliger ist und die Betriebsspannung rumzuckelt ist die Ausfallrate solcher Sticks viel höher als die guter SSDs (oder sehr hochwertiger USB-Sticks was praktisch externe SSDs sind).

Oder kurz: Das Massenware-USB-Sticks gelegentlich einfach so wegsterben was sich dann beispielsweise wie bei dir oben äußert ist normal. Wenn man das nicht will bzw. das Risiko dafür deutlich verkleinern will muss man dafür entsprechend zahlen.

Halb so schlimm wenn der kauf erst so kurz her ist, da bekommst du ja gratis einen neuen Stick.

Der beste USB Stick ist für mich schon lange ein selbst zusammengebauter, also eine kleine M.2 + Gehäuse, ist natürlich ein wenig größer als normale USB Sticks, aber was solls.
Da weiß man was man bekommt, kann die Qualität sicherstellen die auf jedenfall besser ist als alles was normale USB Sticks bieten - egal wie teuer sie sind oder wie gut sie beworben werden.

Zurück